Google entfernt SD Maid aus dem Play Store

susisunny

susisunny

Dauergast
396
Habe beim Überprüfen meiner App Listen festgestellt das SDMaid und die Pro Version verschwunden sind , waren auf einem Gerät installiert da sinds weg und in der Liste der nicht installierten Apps sind die ebenfalls weg. Google könnte ja sagen: die kannst nicht mehr nutzen weil's nicht mehr kompatibel ist aber einfach sang und klanglos zu entfernen, auch gekaufte Apps, finde ich schon etwas unverschämt.
 
Mal ehrlich: Wer soll mit so einem Posting etwas anfangen? Du sagst nicht welches Gerät du hast, du sagst nicht woher diese App stammt (Play Store oder als APK geladen), und du meinst, dass Google dir etwas "geklaut" hätte, was mit Sicherheit nicht der Fall ist, denn, erstens hat Google damit herzlich wenig zu tun, und zweitens wird dir so eine Firma auch nichts "klauen".

Also bitte, liefere mal die Infos nach, und spar dir die hanebüchenen Spekulationen wer dir was geklaut hat. Es hat dir niemand etwas geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@susisunny Dein Threadtitel ist wirklich unpassend, man weiß auch gar nicht, um was es geht.

Vorschlag für Titel:
"Google entfernt SD Maid aus dem Play Store"

Denn genau das hat Google getan, in einem automatisierten Prozess gegen "Stalkerware". Ohne zu prüfen, was die App eigentlich macht.

Das langjährige Konto des Entwicklers hat Google dann auch noch dichtgemacht.

Alles dazu bei Androidpolice:
SD Maid terminated from Play Store due to 'Stalkerware policy'

Edit:
Zum Glück für Nutzer gibt's die App ja auch woanders ;):
GitHub - d4rken-org/sdmaid-se: SD Maid 2/SE is Android's most thorough cleaning tool.

Wobei man auch diskutieren kann, inwieweit die App wirklich sinnvoll ist. Aber das gehört nicht hierher ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, martinfd, hagex und eine weitere Person
#2 betrifft alle meine Geräte, SDMaid App kennt doch jeder der etwas Ahnung von Android hat, da die Apps weg sind hat Google sie entfernt oder der Entwickler hat sie aus dem Store genommen ohne eine Info also fühle ich mich "beklaut". Wollte eigentlich wissen ob sie noch jemandem abhanden gekommen sind und ob's vollwertigen Ersatz gibt, war nämlich eine sehr nützliche App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

#3 danke, genau so eine Info suchte ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, hab vergessen wie man den Titel ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also. Die App wurde aus dem Play Store genommen, weil sie gegen die Nutzungsbedingungen für App-Entwickler verstößt. Es wurde hier nichts geklaut, sondern, wie war es anders zu erwarten, der App-Entwickler hat sich bei der App-Entwicklung nicht an die Statuten für App-Entwickler gehalten.

Und, ganz ehrlich, sowas käme mir dann auch nicht mehr auf mein Smartphone. Nicht, dass solche Systemverschlimmbessererer jemals auf mein Smartphone kämen.

Und hier kannst du dich noch über diese sogenannten "Stalkerware" informieren: Stalkerware - Wikipedia

Schattig, schattig.

Alles war hier wohl geklaut wird sind deine persönlichen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, allerdings hatte ich die App auf Empfehlungen aus dem Forum ist nur schon eine Weile her, hatte Mal ein paar Chinatablets und das Rooten ausprobiert, da ich eigentlich regelmäßig im Forum mitlesen wundert es mich da mir die Info entgangen ist. Das "geklaut" war ja nicht ernst gemeint aber bei der brütenden Hitze geht wohl auch der Humor verloren 😉😂, danke auf jeden Fall für die Aufklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Alles war hier wohl geklaut wird sind deine persönlichen Daten.
Na, die App gehört eher zu den guten...

Da ist nix mit "Stalken". Da hat Google mal wieder was verbockt...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, funkenwerner, martinfd und 2 andere
Bist du dir da sicher? Ich meine, wir können darüber hier alle nur spekulieren, weil wir nicht wissen was da im Hintergrund läuft... ich würde sowas auf jeden Fall ernst nehmen.

Und, als App-Entwickler würde ich an meiner App arbeiten, damit ich sie wieder im Play Store anbieten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

susisunny schrieb:
Das "geklaut" war ja nicht ernst gemeint aber bei der brütenden Hitze geht wohl auch der Humor verloren 😉😂,
Nichts für ungut. Ich habe da etwas überreagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, susisunny und hagex
chk142 schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich meine, wir können darüber hier alle nur spekulieren, weil wir nicht wissen was da im Hintergrund läuft... ich würde sowas auf jeden Fall ernst nehmen.

Und, als App-Entwickler würde ich an meiner App arbeiten, damit ich sie wieder im Play Store anbieten kann
Du kennst die App nicht?

Hier mal übersetzt aus dem obigen Link:

"Es ist eigentlich unnötig zu sagen, aber SD Maid bietet keine Funktionen, die es jemandem ermöglichen würden, eine andere Person zu stalken. Die App konzentriert sich ausschließlich darauf, den Telefonspeicher von unnötigen Cache-Dateien und anderem Müll zu befreien, um Speicherplatz freizugeben und daraus resultierende Verlangsamungen zu vermeiden.
Der Entwickler ist sich völlig unsicher, was genau die automatische Beendigung ausgelöst haben könnte, aber ein Redditor in der Diskussion hat eine Theorie. Demnach ist etwas Ähnliches mit einer ihrer Apps passiert, und es sieht so aus, als ob Google sich an einer Häufung verdächtiger Schlüsselwörter in der Beschreibung stört, wobei die Automatisierung die Begriffe "Freund", "verfolgen" und "überwachen" in der Beschreibung nicht gerne sieht. Sie spekulieren auch, dass dies für jede Kombination von "Tracking" und "Human", "People", "Friend" und ähnliche Begriffe gilt.
Ein Blick auf die App-Beschreibung von SD Maid zeigt, dass sie einige Schlüsselwörter enthält, die für ein automatisiertes Tool auffällig sein könnten"
Die Diskussion bei Reddit dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, kurhaus_ und martinfd
Nun, dann wird sich das sicher irgendwann aufklären, wenn die Entwickler sich keiner Schuld bewusst sind.
 
susisunny schrieb:
waren auf einem Gerät installiert da sinds weg und in der Liste der nicht installierten Apps sind die ebenfalls weg.
Also im Store ist sie nicht mehr zu finden ... aber vom Gerät entfernt???

Auf meinem Pixel 6 ist sie jedenfalls noch vorhanden 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142 Sowas gab es leider schon öfters mit anderen guten Apps. Ist eine unglaubliche Nerverei für betroffene Entwickler, dazu kriegen sie noch das negative Feedback von Nutzern ab, auch wenn sie gar nichts für das Problem können.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und martinfd
holms schrieb:
@chk142 Sowas gab es leider schon öfters mit anderen guten Apps. Ist eine unglaubliche Nerverei für betroffene Entwickler, dazu kriegen sie noch das negative Feedback von Nutzern ab, auch wenn sie gar nichts für das Problem können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Automatismen heutzutage des Öfteren daneben hauen. Ist halt günstiger als echte Menschen einzusetzen, bei den hunderten Millionen von Apps die es gibt. Ich wäre da dennoch etwas vorsichtig. Aber, gut, ich kenne diese App und den Entwickler halt auch nicht. Ich lese nur, dass es sowas ist wie CCleaner, und, bei solchen Apps bin ich generell sehr vorsichtig, weil sie mehr kaputt machen als heile, und das allermeiste auch manuell vom Benutzer ohne diese Apps gemacht werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@chk142 Die App ist deutlich sauberer als CCleaner.

Ob eine solche App sinnvoll ist, kann man diskutieren - hab ich ja schon Beitrag #3 geschrieben. Aber das gehört nicht in den Thread hier.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
@chk142 Die App ist deutlich sauberer als CCleaner.
Dein Wort in Gottes Ohren. Das ist es aber dann auch nur - dein Wort.

Den Quelltext wirst du sicher nicht analysiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Google-
chk142 schrieb:
hab' ich gerade im Urlaub Bekanntschaft gemacht: hatte bei Maps ein Geschäft als nicht mehr existierend gemeldet und dies mit einem Foto belegt. Der Beitrag wurde wegen "Verstoß gegen die Richtlinien" gelöscht und erst nach Einspruch und Prüfung durch wenauchimmer dann doch veröffentlicht ... haarsträubend das ganze 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Den Quelltext wirst du sicher nicht analysiert haben.
Die App enthält schon mal keine einzige bekannte Trackerbibliothek.

Sie ist OpenSource, jeder kann sie analysieren. Wenn bei einer solch bekannten App etwas wäre, würde es einen Aufschrei geben.

Zudem würde Stalkerware bedeuten, dass man als Nutzer mit der App jemanden stalken könnte. Geht mit der App aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ok. Dann würde ich auch mal davon ausgehen, dass es ein "false positive" seitens Google ist. Wird sich sicher bald aufklären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Zudem würde Stalkerware bedeuten, dass man als Nutzer mit der App jemanden stalken könnte. Geht mit der App aber nicht.
So wie ich das verstehe ist Stalkerware eher sowas wie Spyware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Nein. Spyware greift Infos aus dem Gerät ab.

Stalkerware:
"Als Stalkerware werden Tools – Softwareprogramme, Apps und Geräte – bezeichnet, mit denen eine andere Person, häufig ein Partner oder Familienmitglied, heimlich Informationen über die Telefonaktivitäten einer Person beziehen und aufzeichnen kann."

Informationen für Überlebende | Coalition Against Stalkerware (DE)
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
76
Aufrufe
6.508
569908
5
L
Antworten
2
Aufrufe
627
holms
holms
Trulan
Antworten
2
Aufrufe
414
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten