Android System WebView erscheint im Google Play Store nicht mehr als Update - automatische Aktualisierung über Betriebssystem?

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VampirKing

Für den WebView-Client (Chromium V8) sind nicht immer alle verfügbaren Änderungen für alle Geräte und Versionen relevant, weshalb auch unterschiedlich ausgerollt wird. (Bundle) - Das kann auch ein RollBack sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und martinfd
Stimmt hast du recht, auf dem einen Gerät war es da und bei anderen nicht. Aber erwähnen kann Ich es trotzdem mal damit auch andere informiert sind.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Moin.
Und täglich grüßen die Google Play Dienste, die wieder ein Update haben.

• Danke
Moin und schon wieder ein Update für die Play Dienste.

Moin es lassen sich wieder die Google Play-Dienste aktualisieren.

• Danke
Jetzt hast du uns das Update vom 06.05. aber unterschlagen :1f61c:
1000032021.jpg

Stimmt hatte Ich vergessen gehabt :D-old
Es sei mir verziehen, ab und zu braucht mich auch das Real life, was das immer von mir will 😝

• Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und Herman
Ich muss jetzt mal naiv fragen: Was bringt es mir zu wissen, wann ein Update kam? Drum rum kommste doch eh nicht :D

Bitte keinen dummen Antworten. Danke.

Weil viele gar nicht wissen das es da ein Update gibt, und das auch nur über die links geht, und nicht regulär über den Playstore zu sehen ist.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und martinfd
Otandis_Isunos schrieb:
Was bringt es mir zu wissen, wann ein Update kam?
Zu "aktuellen Updates" hat VampirKing die Erklärung geliefert,
und das alte Update habe ich nur erwähnt, um ihn zu ärgern :1f61c:

• Haha
Reaktionen: martinfd und VampirKing
@Otandis_Isunos Passiert irgendwann auch automatisch. Meine Liebste kümmert sich null um Updates da, ist trotzdem aktuell. 😅

Ist aber leider nicht die Regel,und das ist ja das Problem.
Ich hab sogar schon Geräte hier gehabt, da haben die Dienste sich scheinbar irgendwann von alleine scheinbar zu aktualisieren, und das einzige was die gemacht hatten rum gerödelt und hab sich einfach nicht aktualisiert hab das extra mal ne stunde liegen gelassen gehabt, und es drehte sich nur der Kreisel aber installiert hat sich nichts.
Erst nach dem stoppen und neu laden, ging es dann sofort.
Das ganze Konstrukt da funktioniert nicht vernünftig.

Leute...Wollt ihr mich ärgern? :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:

Natürlich weiß man das nicht, beantwortet meine Frage aber in keinster Weise.

Ich habe gefragt: Was es mir bringt zu wissen das es ein Update gibt.

Weil, die Updates kommen so oder so. Automatisch. Ohne Eingriff.

Und sorry für den Ping @VampirKing hatte mich verklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut kann passieren ist kein Ding. Eben nicht die Updates kommen nicht Automatisch bei jedem, das ist ja das ganze Problem an der Sache. Und selbst wenn sie mal Automatisch kommen siehe eins drüber von mir, dann rödelt die Installation in der Endlosschleife, und installiert sich nicht.

Danke. Aber wisst ihr was witzig ist? Wenn ich mit dem Telefon auf den Link klicke, kommt bei mir das :1f602: :1f602: :

Scheinbar hab ich vergessen, dass ich mich IRGENDWANN mal für die Beta angemeldet hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch irritierter bin ich von dem Screenshot aus #46

Das ist doch keine Versionsnummer von WebView. WebView ist die Engine vom Google Chrome und die Versionsnummer ist ungefähr die vom Browser selbst.

Ansonsten mal bitte aufklären, was das mit dem Screenshot auf sich hat.

Nachtrag: Okay, dass ist kein Screenshot von WebView, sondern von den Google Play Diensten. Was was völlig anderes ist.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-10-12-50-54-821_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2025-05-10-12-50-54-821_com.android.vending.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Und noch irritierter bin ich von dem Screenshot aus #46

Rund um "#46" ging es doch um die Google Play-Dienste...

Hätte ich den voranstehenden Beitrag zitiert, würde bestimmt ein Moderator eingreifen, denn unnötige Quotes sind nunmal unnötig...

Ah, dann war @VampirKing hier einfach nur falsch.

Ich hab das echt überlesen. Sorry. :) Ich streiche meinen Post oben durch :)

Aber ich hatte ja selbst schon angemerkt, dass es sich um die Google Play Dienste handelt :)

• Danke
Reaktionen: Herman
Ich bin falsch? :D-old
Damit es jetzt nicht zu Missverständnis kommt.
Hier geht es um die Google Play-Dienste und Android Webview die sich meistens nicht alleine aktualisieren wollen.

Ich weiß nicht, gabs nicht nen separaten Thread für die Google Play Dienste? Oder war das der PlayStore?

Egal, vielleicht sollte man dann mal den Titel aktualisieren, denn es wird hier suggeriert, dass es sich ausschließlich um WebView handelt und nicht um die Google Play Dienste.

Ich meine der andere Thread, drehte sich nur um den Playstore.
Jor der Titel sollte angepasst werden. Weile beide Komponenten, lassen sich meist nur über die links aktuell halten.
Gut der Playstore, ist auch so eine Baustelle den man immer manuell antreiben muss damit der sich die neuste Version zieht.
Also eigentlich alle 3 Dinge sind so ein Fall. Einfach nur nervig was Google da macht. Es braucht da einen zentralen hub, wo sich das alles direkt aktualisieren lassen müsste.