Autostart Programme deaktivieren, aber wo? und wie?

B

bobhauk90

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Google TV Stick (Chromecast) und eine Google TV Box (Strong) und jedes mal starten unterschiedliche Apps (zB.: Spotify, Radio.de,...).
Ich möchte diese gerne deaktivieren, sodass diese nicht bei einem Neustart starten. Leider finde ich dazu unter den Einstellungen nichts und ich habe leider auch keine passende App gefunden, die dies einstellen kann. Hat jemand eine Idee? Oder einen Tipp für mich?
 
  • Danke
Reaktionen: legomovie43
Hey ich habe jetzt auch eine Leap s3+ Strong die weiße aber Auto start ist da eigentlich nichts bei mir von Haus aus ! Bzw habe per adbtv alles raus gehaut was für mich unnötig war ist wie Netflix YouTube etc und mit tvquickactions die Tasten anders belegt !

Eigentlich kann man bei Apps wie siptv Cosmi iptv etc Auto start Einstellungen machen bzw bei meinen vpn ikev2 mit strongswan mache ich das mit den tasker das es selber startet!

Aber eigentlich sollte nix selber starten ja außer das Menü das klar

Was startet selber wenn ich fragen darf ?

P.s. bei den 2 x strong 4150 Android TV startet aber auch nix selber von alleine 😕 mfg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.s. wer mag hier ein PlaySore Logo Banner APK somit einfacher auf Google TV PlaySore öffnen somit im Menü das Logo

Zip natürlich entpacken die APK am besten mit local send rauf dann mit cx Explorer installieren zum Beispiel
 

Anhänge

  • Playstorebanner.zip
    58,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal die App:

Background Apps & Process List​


Dort siehst du dann, welche Apps im Hintergrund laufen. Bei mir startet nach jedem Neustart: spotify, Radio.de, Firefox,…)
 
Ich verstehe die genaue Fragestellung nicht, aber Android lädt grundsätzlich Apps in den Speicher. Vorzugsweise die, die häufiger benutzt werden. Nicht genutzter Speicher ist unnötiger Speicher!
Wenn du Apps aus dem Speicher "killst" werden dann durch das System andere Apps später in den Speicher geladen.
 
Die Fragestellung ist:
Wie deaktiviere ich den Autostart von bestimmten Apps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also, wenn man am Autostart rumpfuschen möchte, gibt es Apps, mit denen man das managen kann. Ich weis nur nicht welche davon auf dem Chromecast Mit Google TV funktioniert. Auf dem Stick mal den Store aufrufen und nach "Autostart" suchen. Da gibt es ein paar im PlayStore. Kann nur nicht sagen ob die vom Stick gefunden werden. Ansonsten ein paar von den Apps runterladen und per Sideload auf den Stick bringen und installieren. Vielleicht funktioniert die ein oder andere.

Aber wie gesagt, ist es quatsch, da es wenn überhaupt ne Sekunde länger dauert wenn eine gewünschte App gestartet wird.
 
Wenn aber die Waipu App ständig im Hintergrund startet und gefühlt 70% vom RAM wegnimmt, ist das nicht besonders vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist Egal. Android funktioniert anders als Windows. Bei Windows ist wenig RAM schlecht, weil Resourcenfresser. Bei Android ist nicht genutztes RAM = schlechtes RAM. Android regelt den Speicherbedarf automatisch. Waipu wird mit gestartet weil es Teil vom Menü ist, sobald ein Account eingeloggt ist. Das ist dann oben in der Menüleiste der LIVE Tab. Wenn du das nicht möchtest, dann aus WaipuTV ausloggen.
 
Also wir reden hier um den heissen Brei.

Autostart bestimmter Apps - deaktivierbar = ja/nein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Post #6 steht alles drin.
 
  • Danke
Reaktionen: bobhauk90
Verstehe noch immer nicht warum das Teil bei dir selbst Apps startet solange ich wie bei siptv oder tasker es nicht einstelle etc etc starten keine Apps von selber ! Früher gab es mal autostart APK aber die wurde nur weiter gepflegt für sowas !

P.s. bzw direkt in den Apps bei Einstellungen Auto aus machen schau mal rein bei den Apps Spotify, Radio.de , etc ! Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Apk

Lad dir mal die App und sag mir, dass beim „Neustart“ kein spotify und kein vlc player bei dir startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
OK gebe dir dann gleich bescheid gegen Abend

P.s. ich nutze zwar kein spotify oder VLC aber selber starten tut gar nix solange ich es nicht einstelle wie bei siptv , comsi iptv , etc bzw mit tasker mein strongswan aber nur mit einen Task das vpn selber startet etc etc

Bzw ich installiere dann mal VLC bzw Spotify auch dazu

Original kommt nur der Start Bildschirm Haupt Seite oder wie jetzt mein Projectivy Launcher ohne das eine App selber startet 3x strong Leap s3+

Mache dann ein Video später vom Neustart auch

Bzw beim Projectivy Launcher kannst jede App als Start App auch aus suchen wenn man will aber sowas mache ich eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bobhauk90 schrieb:
Apk

Lad dir mal die App und sag mir, dass beim „Neustart“ kein spotify und kein vlc player bei dir startet.
Bitte schön da startet nix selber Bilder und Videos in der zip Datei ! Auch nicht bei Spotify ! Egal ob mit Projectivy oder original bzw Flauncher ! Hatte das bei noch keiner Box das eine App selber startet nicht mal auf der Nintendo Switch mit Android! Deinstalliere mal diese App was du mir gesagt hast eventuell ist das der Hund ! Nur wenn ich einer App es sage das sie selber starten soll oder mit tasker tasks dann ja aber ohne was machen ist da nix ! Du hast irgendwie einen Hund wo drinnen meine Vermutung! Lade auch gerade VLC aber da ist sicher auch nix ! VLC startet auch nicht selber ! Eventuell ist er der Google TV Stick aber gehört habe ich sowas noch nie eigentlich! Mfg

Videosnew
 
Zuletzt bearbeitet:
@legomovie43
Erst einmal vielen Dank für dein erstelltes Video und die damit verursachten Mühen.

Du hast ja aber gar nicht die App:

Background Apps & Process List​

heruntergeladen.

Lad dir bitte einmal kurz die App -> Schließe in dieser besagten App - alle laufenden Apps -> mach einen Neustart der Box und öffne dann nochmal die Box. Dann wirst du sehen, dass sich einige Apps im Hintergrund "heimlich" wieder geöffnet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: legomovie43
Hey OK das meinst du aber die Apps selber starten nicht so am Bildschirm das dachte ich meinst du ! Na das ist klar das macht leider jede Box im Hintergrund! Glaube aber mit tvquickactions geht es zum beeinflussen das ganze bzw ADBTV auf alle Fälle ! Bzw weg damit was man nicht will braucht siehe auch hier

Google TV - Boxen - Sticks - Remove Apps! Diese kann man löschen! Eventuell Listen erweitern! (Google TV Forum)

Aber bitte aufpassen ich übernehme keine Haftung und Garantie immer nur was man kennt bzw darf löschen !

Eventuell finde ich eine Lösung für das Problem mit autostart! Aber das ist klar das machen Boxen , Tablets , Smartphones , TVS , leider mit Android bzw Google TV ! Wobei ein Google TV original von Google bischen anders ist das ja !!

Jepp lade sie später OK 😉 mfg
 
  • Danke
Reaktionen: bobhauk90
Hey OK habe alles geschaut aber im Hintergrund deaktivieren ist immer gefährlich leider habe ich kein img da ansonsten würde ich mich mehr spielen damit ! Aber wenn die strong Leap S3 plus nicht mehr startet viel Arbeit ohne img Datei ! Aber in den Entwickler Modus sieht man die auch im Standby Modus bzw Hintergrund prozess ändern aber das lieber nicht!

Letzte Lösung wäre selber die APK Bearbeiten bzw Patchen ohne Auto start ! Geht natürlich auch !

P.s. übrigens falls noch wer einen Google TV Stick sucht ab heute 20usd überall der HD nicht 4K !

Aber der 4K aufpassen hat kein AV1 und es ist am start überall bin froh das ich es habe und ultimate iptv läuft auf S22 mit Android 14 mit dav1d und Cosmi macht auch dazu !

Golem.de: IT-News für Profis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bobhauk90 schrieb:
@legomovie43
Erst einmal vielen Dank für dein erstelltes Video und die damit verursachten Mühen.

Du hast ja aber gar nicht die App:

Background Apps & Process List​

heruntergeladen.

Lad dir bitte einmal kurz die App -> Schließe in dieser besagten App - alle laufenden Apps -> mach einen Neustart der Box und öffne dann nochmal die Box. Dann wirst du sehen, dass sich einige Apps im Hintergrund "heimlich" wieder geöffnet haben.
Bitte schön glaube das suchst du eher

SuperFreezZ App stopper | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Hintergrundaktivität von Android-Apps einschränken – Digitaler Schutzschild Teil10.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240420-082449.png
    Screenshot_20240420-082449.png
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@legomovie43

Das mit den „Limit auf Hintergrundprozesse“ habe ich auch schon entdeckt, aber das ist leider nicht zu gebrauchen, wenn man zB. VPN nutzt, weil man der Gefahr ausgesetzt ist, das die VPN App geschlossen wird.


Ich werde mir mal dein Empfehlung SuperFreezz anschauen. Die Frage ist, wenn ich zB. Spotify „einfreeze“ ob ich diese dann überhaupt noch benutzen kann + in der Beispiel App Vorschau steht „7 Tage nicht benutzt- dann freez“. Ich hoffe ich kann dort 30 Minuten nicht Nutzung und dann freezen - einstellen.


LG
 
Jepp alles nicht so einfach ! Tvquickactions kann auch alle Hintergrund Apps beenden aber du kannst die Apps ja deaktivieren was du daweil nicht nutzt und beim Benutzen einfach vorher aktivieren! Ist halt alle so eine Sache da echt viel im Hintergrund läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
4
Aufrufe
1.308
netfreak
netfreak
SPACEart
Antworten
0
Aufrufe
405
SPACEart
SPACEart
M
Antworten
1
Aufrufe
367
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten