Der GAU ist eingetreten! Hannes herunter gefallen!

Mr.Frost

Mr.Frost

Fortgeschrittenes Mitglied
106
Hallo Gemeinde,

heute morgen ist bei Frühstück der Gau eingetreten.
Ich hatte meinen Hannes mit beim Frühstück auf dem Tisch liegen und gleichzeitig an der Ladung, als mein kleiner Kater beim toben sich am Kabel verfing und den Hannes vom Tisch riß! :eek:

Das Tablet fiel auf den Ladestecker, welcher leicht abknickte, das Glas blieb aber heil.
Nach dem ich den Stecker wieder vorsichtig gerade gebogen hatte steckte ich diesen wieder in die Ladebuchse.
Leider war e eine sch... Idee, denn es machte ein leises "brrzzzzrzz", worauf ich den Stecker sofort wieder heraus zog. Es roch nach heisser Elektronik....:crying:

Den Hannes kann ich starten, er bleibt jedoch bei dem grünen "HannsG"-Quadrat hängen...
Ladestrom einstecken habe ich mich nicht mehr getraut...

Jetzt möchte ich meinen Hannes gerne zur Reparatur schicken, doch sollte es schnell gehen. Also nicht erst zum Händle (Alternate..), welcher den dann weiter zu HannsG schickt.
Hat jemand eine direkte Serviceadresse? Die Zeit über den Händler möchte ich sparen, ist ja 'eh kein Garantiefall...

Bis demnäxt!

Volker
 
So, gerade mit dem Hannspree-Support telefoniert.
Hatte einen kompetenten Gesprächspartner, wecher mir mitteilte, dass eine Reparatur des Tablet durch Hannspree slten lohnt, weil die Kosten sehr schnell den Neupreis erreichen.
Es erschein kurz das grüne Hannspree-logo, danach ewige Nacht! Nur die kleine grüne LED leuchtet traurig vor sich hin...

Schade! *sniff*

Also erst einmal 'drüber nachdenken, und dann vielleicht den Hannes mal vorsichtig aufmachen!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Auch auf die Gefahr hin, dass es ein Monolog wird, schreibe ich hier mal weiter.
Das mit meinen Hannes zerlegen schiebe ich erst einmal etwas hinaus.

Ich schöpfe etwas Hoffnung weil mein Hannes am PC erkannt wird. Jetzt habe ich bzw. hat Windoof erst einmal die Nvidia USB-Recovery-Treiber (o.ä.) geladen...
Jetzt erscheint ein mobiles Gerät im Arbeitsplatz (Win XP), aber richtig zugreifen kann ich nicht.
Schaun' wir mal!
Glückauf!
 
Nabend,

das klingt so als ob durch das Verbiegen der Buchse irgendein Kurzschluß entstanden ist.
An deiner Stelle würde ich es mal öffnen,eine Anleitung kursiert doch hier im Forum meine ich.
Wenn es erkannt wird ist es schonmal ein gutes Zeichen!
Drück dir die Daumen!

Gruß
 
Glückauf Gemeinde,
heute hatte ich etwas Zeit und Mut mich meinem Hannes zu widmen.
NAch dem erste Recovery-Versuche mittels Backup nicht fruchteten habe ich es mit der Unbrick-Holzhammer-Methode vom Mikaole versucht.
Nun, mein Hannes lebt wieder...zumindest ist er nicht ganz hin.
Ich habe es bis zum Booten des Rom geschafft, bei dem das Werzeuglogo (Hammer und Schraubenschlüssel gekreuzt) angezeigt wird.
Dann habe ich festgestellt, dass der Hannes im Bereich der Ladebuchse/MicroSD-Card sehr heiß wird und etwas streng riecht. :-(
Da liegt wohl etwas elektronisch sehr im argen.
Jetzt muß ich wohl als Nichtelektroniker den Hannes doch mal aufmachen und meine Uhrmacherlupe bemühen müssen...
Es bleibt spannend!

Bis demnäxt!

Volker
 
So, ich habe heute den alten Brilenschraubendreher herausgekramt und den Hannes geöffnet.
War gar nicht schwer, tat auch nicht weh.
Als dann das Innenleben des hPad vor vor mir lag offenbarte sich das Problem:
Der Mittelkontakt der ladebuchse war samt rückseitigem Ladebuchsengehäusestück heraus gebrochen.
Zur Ansicht hier mal ein Foto:

12697005nb.jpg


Man sieht deutlich das heaus gebrochene Stück...das dumme!

Jetzt werde ich meinen 5-Watt-Lötkolben und etwas Klebstoff benutzen und mal sehen was ich richten kann.

Drückt mir die Daumen, ich kann'S gebrauchen.

Bis demnäxt!

Volker
 
Good news!
Mein Hannes ist auf dem Weg der Besserung!
Die Kleb- und Lötaktion ist erfolgreich verlaufen. Der nach meiner Meinung heikelste Punkt war das Kleben der Ladebuchse. Verwendet habe ich Nagelkleber, welchen die Mädels zum anpappen der künstlichen Fingernägel verwenden. Der Kleber ist auf Cyan-Acylamid-Basis, härtet also zügig aus, die Nagelkleber-Variante ist aber leicht eingedickt und somit besser dosier- und positionierbar als die dünnflüssige Sekundenkleber-Variante.
Gelötet habe ich mit meinem 5-Watt Ersa-Kolben und der Uhrmacherlupe im Auge. Wenig Radiolot und einmal kurz angetippt - fertig!
Hier das Ergebnis:
12700637wy.jpg


Spannend wurde es dann, nchdem ich den Hannes zusammen geklippt hatte und zum ersten Mal das LAdegerät angeschlossen hatte:
Die rote Lade-LED leuchtete, nichts schmorte, nichts stinkt! Punkt für mich...
Noch größer wurde die Freude, als die rote LAde-LED grün wurde! Also funzt lie Laderegelung auch noch! 2:0 für mich!
Jetzt muß ich meinen Hannes nur noch flashen...

Bis demnäxt!

Volker
 
ich kann nix sinniges beitragen außer: ich drück die daumen fürs 3:0 :D
 
  • Danke
Reaktionen: willri
Wow, damit hätte ich jetzt garnicht gerechnet. Ich dachte da ist ein Mosfet drauf gegangen.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Und der Tipp mit dem Nagelkleber ist auch nicht schlecht.
Wenn die Buchse wieder abbrechen sollte empfehle ich dir aber das ding sofort aus zu stecken und gegen eine andere Buchse zu tauschen bevor du es unter Strom setzt.
 
Hallo Gemeinde,

neuer Spielstand, böses Stürmerfoul!

Der Hannes reagiert nicht auf die Lautstärketasten.:thumbdn:
Somit kann ich den HAnnes nicht neu flashen. :crying:
Habe gerade noch einmal in das Gerät 'rein geguckt aber nichts auffälliges ausmachen können.
Bin im Moment ziemlich ratlos.
Vielleicht läßt sich ja ein Hannspad mit defektem Display besorgen...

Bis demnäxt!

Volker
 
Oh, Schade!

Also kannst du auch nicht Recovery oder APX-Modus aufrufen?
Wenn doch, dann hätte ich eine Idee.

Vielleicht bringt es was, wenn du die Reset-Taste mal drückst?
 
Also, ich komme in einen Modus, in dem ich per USB von Windows aus Stapelverarbeitungsdateien auf'S HAnnspad schubsen kann.

Alle seit gestern installierten CWM-Tools ließen aber keine Möglichkeit mit ihnen zu arbeiten.
Durch's Menue kann ich fegen, aber akrivieren kann ich nichts.

Weil ich nichts doppelt posten möchte verweise ich an dieser Stelle auf den anderen Thread:
Hier geht's weiter!
 
Hallo Leute,
weil mein alter Hannes ja sturzbedingt nicht mehr für den täglichen Gebrauch zur Verfügung steht und ich mich doch ziemlich an ein Tablet gewöhnt hatte mußte Ersatz her.
Für einen kleinen Euro konnte ich ein neues Hannspad SN10T3 erwerben.
Erster Eindruck: Klasse!
Der neue Hannes ist 1,2 mm flach (T1: 15mm), hat einen 9600 mA (T1: 3650 mA), Micro-USB (T1: Mini-USB), zwar nur einen ARM 1 Ghz Single-Core (T1: ARM Cortex A9 Dual Core), aber er geht ab wie Schmitz' Katze! Ohne jetzt meinen alten Hannes (das große Rom hab' ihn seelig) nieder machen zu wollen: Ich habe den eindruck, daß der T2 flüssiger läuft. Installiert ist ein Cyanogen-ROM.
Schick ist, dass der neue Hannes keine extra Ladebuchse hat sondern über den Micro-USB-Port wie ein Handy geladen wird. Im Lieferumfang ist ein chionesisches Ladegerät mit abeteuerlichem Euro-Adapter, ich werde wohl jedoch ein Handy-Ladegerät nutzen, zumindest versuche ich es. hat den Vorteil, dass wieder ein Ladegerät weniger herum schwirrt.
Der T3 hat KEINEN HDMI-Anschluß, welchen ich aber auch nicht vermissen werde, habe ich meinen alten Hannes doch nur zum couchsurfen und EMail-lesen sowie News beim Frühstück studieren genutzt.
Hardware-Lautstärkeregler hat er nicht, müssen also per Software gesteuert werden.
Nach einem neuen/anderen Rom steht mir z.Zt. nicht der Sinn, evtl. den HD-Launcher. Mal sehen, was die Zeit bringt.
Bis jetzt bin ich hellauf begeistert.
Mehr wahrscheinlich später in einem eigenen Thread!

Äh...darf ich eigentlich hier bleiben, auch wenn's ein T2 ist???

Glückauf!

Volker

Hallo Admin! Neue Unterforen für 7-Zöller und T2er bitte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen obigen Thread revidierten: Es ist ein SN10T2!
 
Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir auch Helfen.
Gestern hatte ich mein Hannsi geladen und dann ist es auf die ladebuche gefallen und nun ist die Ladebuchse inne komplett abgebrochen und liegt jetzt auf meinem schreibtisch. Garantie ist leider auch seit 4 Monaten abgelaufen.
Ich wüsste auch nicht ob die Buchse noch funktioniert, der staab steht noch drin. und woher man solch eine neue Buchse für den Hanns bekommt weiß ich auch nicht. Ich kann euch nachher auch ein Foto zeigen wie das aussieht, nur ich möchte das wieder heile bekommen sonst bin ich sehr Traurig was mein Hannis angeht :(
Bitte helft mir :scared:
 
Hallo Terrorfussel,

das mit dem Hannes runterfallen und der LAdebuchse...ewiges Leid!

Wenn ich es richtig verstehe ist bei Deinem hannes die Ladebuchse genau umgekehrt gebrochen.
Wie sieht es mit den Lötpunkten aus?
Kleben kannst Du die Buchse doch wohl genau so wie ich , aber Fakt ist, daß Du zum löten keinen Lötkolben mit 25 Watt oder ähnlich nehmen darfst sonder eine Lötnadel mit 5 Watt oder weniger verwenden mußt. Und schnell gehen muß es, sonst brät Dir was durch.

Kannst Du Fotos machen?
 
Danke für die Antwort, ich kann am Wochenende mal fotos davon machen, nur muss ich erst wieder nach hause Fahren und dann die Buchse holen, es ist echt schade, zum Glück habe ich noch 60% akku drauf, um mein hannsi zurück zu flashen, falls es mit der Buchse nicht Funktioniert.
Ich kann löten, nur habe ich nicht viel Ahnung was du meinst mit einem Lötnadel und Kolben, warum ich nen kleinen nehmen soll!?!?
 
Hallo Fussel des Terrors!
Zurück auf'S Stockrom flashen brauchst Du den Hannes nicht, denn mechanische Fehler fallen bei tablets nicht unter die Garantie. Weiterhin würden die bestimmt Sturzspuren finden, eine Kostenübernahme halte ich für nahezu ausgeschlossen. Eine bezahlte Reparatur übersteigt beim Hannes din Neuanschaffungspreis, da habe ich miczh seinerzeit beim hannspreeservice mal nach erkundigt.
Also bleibt nur noch die Eigenreparatur.
Wenn Du löten kannst steht der Reparatur doch nichts im Wege!
Du brauchst einen Lötkolben mit max 5 Watt Leistung, weil Du sonst beim Löten die Subminiatur-Bauelemente durchbrennen würdest. Frühre benutze man in kiffligen Fällen eine Lötnadel. Diese wurde mit einer Zange gehalten und mittels Lötkolben erhitzt. So konnte man die Hitze besser niedrig halten, ist aber ein Kunst damit zu arbeiten.
 
Wollte nur mitteilen das ihr euer hansi nicht mehr schrotten solltet. Meins lies sich nicht mehr einschicken und ging daher zum hersteller da es erst 14 Monate alt war. Ende vom Lied..... Das Pad gibts nicht mehr wird nicht mehr repariert. Dadurch bin ich nun im Besitz eines Trekstor Ventos mit Jellybean 1gb ram und IPS :D
 
Hallo neues Problem.
Es ist wieder halbwegs dran und lädt auch nur nachdem ich auf dem startbildschirm meines hannsis war um zu schauen wieviel AKku ich noch habe, Gong irgendwann das Display aus und wurde Schwarz. Die Lampe zeigt an das es an ist aber wo liegt das Problem? Nett fängt nicht an ich soll ins recoverY gehen oder ein das geht nicht. Man sieht ja wenn das Display an ist, das im Hintergrund eine Beleuchtung ist. Das ist nicht der Fall.

Hilfe bitte.
 
Und wieso muss man das in zwei Threads posten
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.840
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Captain Awesome
Captain Awesome
W
Antworten
1
Aufrufe
1.393
wiler
W
Zurück
Oben Unten