Hannspad und GPS-Maus per Bluetooth?

S

s_f

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion hier im Forum und überlege mir, auch ein Hannspad anzuschaffen.

Ich möchte das Hannspad auch zur Outdoor-Navigation einsetzen. Dazu benötige ich (bzw. die Navi-Apps wie z.B. Apemap, ape@map - my phone my guide - Home) ein GPS-Signal. Da das Hannspad keinen GPS-Empfänger eingebaut hat, habe ich mir gedacht, das Pad per Bluetooth mit einer GPS-Bluetooth-Maus zukoppeln. Eine GPS-Maus (Transystem iBlue-747) besitze ich bereits.

Meine Fragen an euch:
- Kann mein Vorhaben prinzipiell funktionieren?
- Hat jemand von euch so etwas bereits realisiert?

Über eure Meinungen und Erfahrungsberichte freue ich mich!

Simon
 
  • Danke
Reaktionen: s_f
Danke für den Link - prinizipiell scheint mein Vorhaben also zu funktionieren.
Jetzt wäre eben noch interessant ob es spezielle Erfahrungen zum iBlue747 in Kombination mit dem Hannspad gibt ;-)

Für alle apemap-Interessierten:
apemap läuft schon auf dem einen oder anderen älteren Android-Tablet (ape@map - GPS Kartenapplikation for Handies) und soll laut Hersteller auch demnächst für Honeycomb-Tabs erscheinen (ape@map - GPS Kartenapplikation for Handies).

Simon
 
Ich habe NavDroyd installiert. Das Programm kostet rd. 8 Euro und funzt klasse. Superschnell, wenig Ressourcenverbrauch, und die Karten werden monatlich aktualisiert.

Ich habe eine externe GPS-Maus (Bluetooth) installiert. Diese funktioniert allerdings nur mit dem Programm "Bluetooth GPS Mouse" (erhältlich im Market). Alle externen Mäuse funktioniern nur mit einem externen Programm. Android hat keine Bord-Mittel, um eine externe GPS-Maus anzusprechen. Kostet rd. 2 Euro. Zum Probieren gibts auch eine Freeware-Version. Die muss alle 10 Minuten neu gestartet werden. Andere Programme habe ich auch probiert, die funktionieren aber nicht -zumindest in meiner Kombination. Meine Maus ist eine Bluemax.

Diese Kombination funktioniert excellent mit dem neuesten HannsTitan 0.3.1
 
  • Danke
Reaktionen: s_f
Ich benutze eine Nokia GPS Maus mit der "Bluetooth GPS Mouse" App und das läuft wunderbar mit dem HannsTitan 0.3.1. Habe auch einige Naviprogramme getestet und es läuft.

Mit Flashback 7.2 hatte ich leichte Probleme, aber dann klappte es doch. Dort liefen eher die Navigationsapps nicht so richtig. Hatten öffters abstürze.

Ich hätte da aber auch eine ähnliche Frage. Und zwar, wenn ich mir jetzt eine GPS Maus mit TMC kaufen würde, könnte mein Hannspad mit z.B. Sygic was mit den TMC Daten anfangen? Oder kommen die bei dem Gerät gar nicht an? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Wenn es nämlich nicht gehen würde, dann werde ich weiterhin meine 30 Euro GPS Maus von Nokia benutzen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: s_f
Hallo didelo,

ich würde wahrscheinlich Flashback 7.2 auf mein Hannspad flashen. Deswegen die Frage an dich: Was für "leichte Probleme" hattest du mit der GPS-Mouse unter FB7.2 und wie hast du sie in den Griff bekommen?

Simon
 
Hi,

also ich hatte Flashback 7.2 nur einen halben Tag drauf, deswegen habe ich dies nicht so ausgiebig getestet. Was mir aber direkt aufgefallen ist, dass zum Beispiel Sygic immer abgestürzt ist, wenn kein GPS Signal da war. Dies war dann auch der Fall, wenn das GPS Modul mal kurz, was ja öffters passiert, keinen Standort mehr hatte. Vieleicht lag es ja auch an meiner Installation. Das kann ich dir nicht genau sagen.

Gruß
 
Kann denn mir einer sagen, ob TMC unterstützt wird? Entweder mittels einer Maus die dies hat, oder einem externen TMC Empfänger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.840
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.506
Captain Awesome
Captain Awesome
Worebu
  • Worebu
Antworten
4
Aufrufe
2.164
Worebu
Worebu
Zurück
Oben Unten