[ROM - 10.1] BETA DIRTY-BEAN 4.2.X - Team DRH (Update 22/02/13)

keinea-hnung schrieb:
Weiß jemand wie man über ADB zugriff auf den Hannsi bekommt.
Funktioniert ADB überhaupt auf dem Hanns?

Im Gerätemanager auf Windows7 habe ich die ADB-Treiber wenn ich Hanns anschließe, aber keine ADB zugriff????????

adb würde ich auch gerne in den Griff kriegen, funktioniert von all meinen aktuellen Geräten nur auf dem Hannsi nicht.

Entwickleroptionen freigeschaltet (" In order to access the developer options as well as OC settings, you must go into settings>about tablet> and tap the "Build Number" label 7 times") und darin unter Root-Zugriff "Apps & ADB" aktiviert. Trotzdem sehe ich den Hannsi nicht einmal im Gerätemanager, geschweige denn kann mit adb devices das Gerät finden...
 
heinerl schrieb:
Ja, Du musst das nvflash von DRH (DRH_NVFLASH_2013.zip) durchlaufen lassen, schon um die 400MB Partition und das neue Recovery zu bekommen. Ich habe das Rom dann nicht über ADB eingespielt, sondern über eine externe SDcard.

Danke @heinerle.

Ich will nicht über ADB installieren, sonder nur die Logdateien ansehen, warum es nicht läuft.

Hab es schon gefunden, warum ADB nicht funktioniert!

Was denken die sich einfach eine 400MB Partition anzulegen???
So viel Müll wie es in dem ROM gibt braucht man eigentlich nicht und man wurde es auch auf einer 250MB installieren können (Gapps einfach auf DATA basta :lol:).

Nichts gegen die DEV´s, aber man kann es wirklich auch auf einer 250MB Partition einrichten!
 
Titanium sagt mir 420MB System Rom und 99MB frei. Habe allerdings auch schon ne Menge Apps zurückgelesen, also könntest Du Recht haben (ohne Gapps dann aber wohl).


Woran lag es denn bei Dir jetzt mit ADB?
 
Man braucht die richtige inf-Datei!

Aber jetzt weiß ich nicht mehr, welche das war?
Im habe aber zugriff auf ADB, wenn ich im CWM bin :D!

Auf meinem Desktop sieht es aus wie auf einer Mülldeponie:lol:.
Ich finde nichts mehr. Wie oft ich schon aufgeräumt habe :D!


##################################################
So, hab es auch zum laufen gebracht.
Glaube ohne das CWM6 und die Partitionierung mit 15GB (warum nicht 13/12 GB?) und 300MB Cache (warum nur 300MB?) läuft es nicht (?).
Läuft sehr flüssig!
Wollte nur mal testen, ob es wirklich was bringt.
Das Hauptproblem bei ICS und JB denke ich, ist der RAM -Speicher.
Vielleicht bringt das 300MB Cache wirklich was (hatte nichts dagegen, wenn es 600MB (1GB Geil:D) wären:lol:)?????


Hab es nicht auf 400MB erweitert:D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache-Bereich ist doch für den Dalvik-Cache vorgesehen und soweit ich das verstanden habe, wird da kein Speicher ausgelagert, sondern es werden nur Dateien erstellt, die die VMs jeweils für die Apps benötigen, also so eine Art Laufzeitumgebung, die später jederzeit wieder geladen werden kann. Die Größe ist deshalb eher unbedeutend.

Man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt. :)
 
Ich kann auch nur vermuten, dass es der Cache ist und nicht der dalvik-cache.

Als ich die Recovery von denen aufgespielt habe, habe ich ein Mount-Problem mit /cache/recovery/... .log usw gehabt.
Erst nach dem erstellen von 15GB und Cache 300MB (eine andere Auswahl gibt es nicht, nur 15GB und 300MB?????), habe ich kein Mount-Problem mit "/cache/recovery/....." mehr gehabt.
Also gehe ich davon aus, das es der Cache ist und nicht Dalvik-Cache??????
 
Das ist normal. Es wär vielleicht doch ganz sinnvoll, wenn Du die Installationsanleitung mal komplett liest... :)

3. The first thing you will see in the new recovery is 5 errors. Ignore them for now; they are because the cache partition has not been created yet. Scroll down to "advanced" and swipe right (to select). Scroll down to "partition internal storage" and swipe right 3 times. This will set up the NEEDED partition structure for the G-Tablet.
In /cache/ liegt auf jeden Fall auch ein Verzeichnis für den Dalvik-Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: keinea-hnung
Danke heinerle, aber ich gehöre zu denen die kein Englisch können.

Was jetzt, der cache wird auf die 16GB ausgelagert und der Dalvik-Cache auch ?
Von mir aus können die auch den Dalvik-Cache auslagern, aber ich verstehe nicht warum nur 300MB dafür reserviert werden (ich finde das ist zu wenig!).
Wir haben doch 16GB-Speicher auf dem Hannspad (das Gtab etwa nicht?), da könnte es ruhig etwas mehr sein.

Wer weiß warum die sich ausgerechnet für 300MB entschieden haben.
Vielleicht denke ich da auch etwas anders????!!!!


Der cache ist schnell voll, wenn man mit dem Browser surft oder im Market etwas durchblättert.
Da hätte ich lieber einen großen cache, als ein toll das den cache bereinigt oder ähnlich durchführt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

@heinerl

irgend etwas stimmt mit meinem flash nicht (vielleicht weil ich nicht das nvflash von Gtab verwende?).

@heinerl, hast du deine Partition auch formatiert?

Kann es sein, das auf der microSD-Card die Cache-Partition erstellt wird.
Kann das bitte mal jemand überprüfen, ob die microSD-Card Partitioniert wird.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab gestern mal das Dirty Bean ROM installiert, läuft nicht schlecht, würde aber gerne ein bischen die CPU übertakten, in den meisten Custom Roms ist Overlocking schon mit an Board - bei diesen leider nicht (berichtigt mich wenn ich es nicht gefunden habe).
Mit welchen APPs macht ihr das und geht das überhaupt mit den integrierten Kernel oder muss ich noch einen anderen flashen?
Danke für eure Tips

chilipepper
 
Nein, ich meine die microSD-Card.

Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll.
Wenn die microSD-card nicht eingelegt ist, dann erkannt das cwm6 von TheanDRH meinen Internen-Speicher nicht.
Das flashen funktioniert bei mir nur mit eingelegt microSD-Card und das ZIP muss auf der Karte sein.

Hast du es auch nur von der microSD-Card aus installieren können, weil der Interner-Speicher nicht erkannt wird?
 
keinea-hnung schrieb:
irgend etwas stimmt mit meinem flash nicht (vielleicht weil ich nicht das nvflash von Gtab verwende?).

Bestimmt kommt das daher. Ich fasse mal zusammen:

1. Nvflashen mit dem Paket von DRH (entpacken, apx booten und NVFlash_gTablet.bat ausführen). Das legt die 400MB Partition an und das neue Recovery.
2. Danach startet automatisch das Recovery. Dort werden 5 Fehler angezeigt, weil die entsprechenden Partitionen bzw. Verzeichnisses noch nicht da sind. Diese werden angelegt über "Advanced/partition internal storage" und dann 3x nach rechts sliden.
3. Dann das Rom flashen, am besten von der externen SD-Karte. Man kann dank Aroma-Installer auswählen, ob man die Gapps mitinstalliert oder nicht.
4. Danach ausschalten, rhythmisch in die Hände klatschen und "jetzt gehts los" singen (*), dabei wieder einschalten. Das erste Booten kann 5 Minuten dauern.

(*) Google Translator spinnt manchmal!

Ein richtig passendes Hannspad-Kernel gibts ja noch nicht.


Die haben wohl auch mit dem neuen Recovery immer noch Schwierigkeiten, die Partitionen der internen SDcard dort einzubinden, deshalb nur die Auswahl zwischen Sideband flashen (ADB) oder von externer SDcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keinea-hnung
Also ich habe mich mit dem flashen nach der Anleitung gehalten und hatte keinen Bock auf diesen ADB Kram, deswegen habe ich einfach per externe SD Card installiert und auch gar nicht nach den internen nachgeschaut,

bekomme jetzt angezeigt

intern: Ges. 14,08GB, Verfügbar 13,13 GB
extern: 29,62 GB
hoffe das war die richtige Antwort auf deine Frage

chilipepper
 
  • Danke
Reaktionen: keinea-hnung
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.

Hab meine microSD-Card am PC eingelegt und die 4GB Karte hatte nur noch 2GB.
Jetzt frage ich mich, ob es auch mit der NVFlash_gTablet.bat der Fall ist.


Will nur wissen, ob auch die microSD-Card bei euch Partitioniert wurde.
Wen ja, dann haben wir auf der Internen-Speicher keine Cache-Partition?!

Ja, das ROM läuft auch bei mir.
Guckt doch bitte einfach mal nach eure microSD-Card.

BITTE:huh:!

heinerl schrieb:
die Partitionen der internen SDcard dort einzubinden, deshalb nur die Auswahl zwischen Sideband flashen (ADB) oder von externer SDcard.

Das muss nicht sein, das die Probleme beim einbinden der SDcard haben.
Kann sein das es nur auf dem Hannspad Probleme macht??

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

chilipepper schrieb:
Also ich habe mich mit dem flashen nach der Anleitung gehalten und hatte keinen Bock auf diesen ADB Kram, deswegen habe ich einfach per externe SD Card installiert und auch gar nicht nach den internen nachgeschaut,

bekomme jetzt angezeigt

intern: Ges. 14,08GB, Verfügbar 13,13 GB
extern: 29,62 GB
hoffe das war die richtige Antwort auf deine Frage

chilipepper

Ich hab mal die Partitionierung ohne eingelegte microSD-Card durchgeführt, danach habe ich einen Ges. ca. 15GB groß (so wie es be der Partitionierung auch angegeben wir "15GB und 300MB").
Das dürfte eigentlich nicht funktionieren, weil die Interne-SD nicht erkannt wird??????

Die Ges. 14,08GB dürftest du nicht angezeigt bekommen, wenn die Interne-SD richtig Partitioniert wurde (15GB) glaube ich.

Ich weiß es doch auch nicht genau und deswegen ist hier Schluss damit.

Vielen dank noch mal!
 
chilipepper schrieb:
Hi

hab gestern mal das Dirty Bean ROM installiert, läuft nicht schlecht, würde aber gerne ein bischen die CPU übertakten, in den meisten Custom Roms ist Overlocking schon mit an Board - bei diesen leider nicht (berichtigt mich wenn ich es nicht gefunden habe).
Mit welchen APPs macht ihr das und geht das überhaupt mit den integrierten Kernel oder muss ich noch einen anderen flashen?
Danke für eure Tips

chilipepper

System/Leistung/Prozessor - dort kannst Du die Taktfrequenzen einstellen. Läuft bei mir mit dem Graveen 1.2b-minimal.
 
keinea-hnung schrieb:
Das muss nicht sein, das die Probleme beim einbinden der SDcard haben.
Kann sein das es nur auf dem Hannspad Probleme macht??


Doch, das ist auf dem Gtab auch so, sonst würde DRH ja nicht diese ungewöhnliche Installationsart vorschreiben. Bei allen früheren Roms konnte man entweder von der internen oder externen Sdcard flashen. Hier gehts nur von der externen und als Ausweichmöglichkeit noch per ADB. Ich vermute, das hat was mit der internen Umstrukturierung beim neuen Android zu tun.

Ich hatte meine externe SD übrigens nicht drin beim nvflashen und partitionieren, die hab ich erst später reingesteckt. Dort ist alles unverändert.

Zum Rom selber muß ich sagen, daß ich gegenüber dem Smoother, das ich vorher drauf hatte, keine Vorteile sehe, im Gegenteil. Das mit dem passenden Hannspad-Kernel wird ja sicher noch in den nächsten Tagen, obwohl das dann bestimmt auch nicht so viel freien Hauptspeicher bringt wie das Smoother. Aber diese 2 Statusleisten von CM10.1/JB4.2 sind ja wohl echt dämlich gemacht, reine Platzverschwendung. Dazu noch die mittige Anordnung der Buttons, unpraktischer gehts fast nicht mehr auf dem Tablet. Kein Wunder, daß es dafür bzw. dagegen schon Patches gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: keinea-hnung
Das mit der Leiste ist natürlich geschmacks Sache.

Mir Persönlich gefällt die kleine Leiste oben, weil ich die fast nie nutzen werde.
Die untere Leiste kann man ausblenden glaube ich (war bei einem anderen ROM der Fall), wenn die Hardware Tasten funktionieren, dann braucht man die auch nicht mehr.

PS: wollte eigentlich keine Fragen zu der Partitionierung stellen. Würde gerne die Partitionierung selber anpassen, gab es nich hier eine Anleitung wie man das macht (da war doch was mit Ubuntu auf Hannspad und Partitionierung??????).
 
TeamDRH-Neumitglied redeyejedi scheint übrigens an einem AOSP-4.2.2 Port zu arbeiten, noch im Alphastadium, damit hätten wir dann aber sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten... ich bevorzuge eh in der Regel AOSP, wenn es beide Enwicklungsstränge gibt (ganz zu schweigen von AOKP)
 
  • Danke
Reaktionen: heinerl
Ich bin gerade wieder auf das Smoother Bean 4.1.2 zurück und muß tatsächlich zugeben, daß ich das besser in Erinnerung hatte. :) Aber bis ein Hanns-Kernel 3.x erscheint, bleibe ich da jetzt erstmal bei.
 

Ähnliche Themen

Jackal
Antworten
3
Aufrufe
3.047
Captain Awesome
Captain Awesome
S
  • Snaglethooth
Antworten
6
Aufrufe
2.246
Snaglethooth
S
A
  • AntonZilwicki
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
20.023
pilot64
P
Zurück
Oben Unten