[ROM - 10.1] BETA DIRTY-BEAN 4.2.X - Team DRH (Update 22/02/13)

Du kommst bestimmt zurück :) Denn wenn die Jungs erst mal ihre Dock-Probleme auf dem G gelöst haben geben die bestimmt Gas in der Weiterentwicklung. Auf den 3er-Kernel warten wir natürlich alle.

Konnte nicht widerstehen und habe mich als AOSP-Fan von redeyejedi zum Testen des AOSP 4.2.2 Alpha einladen lassen, spiele es gerade auf - kann man einfach über das bestehende CM 10.1 "drüberbügeln". Werde dann berichten...
 
Das AOSP scheint auch bei den Nexus Tabs recht begehrt zu sein, weil es das auch mit dem alten UI für die Tablets gibt. Würde mich interessieren, ob das bei Deiner Version auch schon einstellbar ist.
 
Wird sind jetzt etwas off-topic, aber es ist ja auch nicht so, dass wir hier Tausende von Forenmitgliedern stören würden.

Das AOSP von redeyejedi ist die Paranoid 3+ Variante, 4.2.2 Android, mit Phablet und verschiedenen Tablet-DPI Homescreens umschaltbar (die nennen das Hybrid-UI). Allerdings stürzt diese System-UI genannte Systemapp nach ein paar mal Umschalten auch auf anderen Tablets noch ab, und nur ein Hardreset hilft - man sollte sich also für ein UI entscheiden und dieses wählen.

Außerdem mit dem wie ich finde genialen PIE-Navigatior mit integrierten Nav- und Statusbar, welchen man mit eingeschaltetem erweiterten Desktop und einer Geste hervorholen kann. Nav- und Statusbar belegen so keinen Platz auf dem Desktop. Ist aber wohl Geschmackssache.

Entwicklermenu wieder mit 7x Build anklicken hervorzaubern. Übertakten nur mit externer App.

Das ROM ist aber auch so super flüssig, reagiert sofort, und zeigt das Hannsi wieder von seiner dynamischen Seite.

Aufwachen aus dem Schlafmodus geht, nachdem ich das Tab auf 456 MHz untertaktet habe. Lichtsensor geht nicht, also sind die Einrichtungsseiten nach dem Flashen schwer zu sehen bei Licht. Etwas im Dunkeln geht es, und dann kann man die automatische Helligkeit ausschalten (Google-Konto kann man ja auch danach einrichten). Teste weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=aN9an9rqwOY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heinerl und chilipepper
Lucas0511 schrieb:
Du kommst bestimmt zurück :) Denn wenn die Jungs erst mal ihre Dock-Probleme auf dem G gelöst haben geben die bestimmt Gas in der Weiterentwicklung. Auf den 3er-Kernel warten wir natürlich alle.

Konnte nicht widerstehen und habe mich als AOSP-Fan von redeyejedi zum Testen des AOSP 4.2.2 Alpha einladen lassen, spiele es gerade auf - kann man einfach über das bestehende CM 10.1 "drüberbügeln". Werde dann berichten...

Wie kann ich mich einladen lassen?

chilipepper
 
PM an den Texaner redeyejedi im Slatedroid-Forum
 
  • Danke
Reaktionen: chilipepper
Sehr interessant. Wie sieht es denn mit dem Zugriff auf die externe SD vom Rom aus bzw. der PC/USB-Verbindung im Recovery? Und welches Recovery ist denn dabei?


Funktionieren die Hardware-Tasten? Edit: Sehe gerade, daß der redeyejedi ja ein DRH-Mitglied ist, also fürs Gtab entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir die Diskussion zum Paranoid 3+ ROM für das Hannsi hier fortführen, sind arg off Topic.

Wenn das Paranoid dann veröffentlicht wird, kann man dann einen Thread im Custom ROM-Bereich dafür eröffnen.
 
Hardware Tasten funktionieren, ich habe aber gleich den Graveen Kernel minmal geflasht.
ext. SD wird nicht gefunden.
USB weiss ich nicht welchen Treiber ich installieren soll Windows 8 :scared:
sonst macht das ROM für eine Beta einen guten Eindruck, habe aber die CPU auf 1200Mhz getaktet,
DIRTY-BEAN hat 1000 Punkte mehr - mit Antutu - das merkt man auch

chilipepper
 
zurück zum ROM aus dem OP: redeyejedi zeigt hier wohl eine Möglichkeit zur Vergrösserung des Statusbar (oben) auf, bei gleichzeitiger Nutzung des Tablet UI...

"for now.... the best bet is to get a build.prop editor and use it to change ro.sf.lcd.density=120 to ro.sf.lcd.density=132

132 is the highest setting you can go on a gtab and keep the same tablet UI. Any higher and it will go into phone mode which is the much less pleasing interface. 132 is nice and big tho, i think perfect for clearing things up.

ALSO.... this "build.prop" file is found in the rom's zipfile located in the root of the /system folder. You can make this change using winzip before you even flash it just to make it easier maybe."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 3.1.1-Kernel für das Hannsi von Kazpar mit Unterstützung von fosser2 und Graveen scheint fertig, jetzt in der Testphase. Hoffe auf eine baldige Veröffentlichung...eins kann ich schon verraten, die SD-Karte wird jetzt neben dem internen Speicher auch im ROM erkannt und in Windows anzeigt...

screenshot2013030112011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja schön, wenn das Kernel dieses Woe veröffentlicht würde. Ist ja nun wirklich genug getestet worden... :) Kannst Du mal fragen, warum die Notwendigkeit besteht, mehr Hauptspeicher als beim 2.6er Kernel zu verbraten?
 
fosser2 und Graveen haben die Tests auch abgeschlossen, der Mod von Slatedroid andywheels bestimmt den Veröffentlichungstermin. Die Frage nach dem Hauptspeicher stellen wir am Besten dann...

Erwarte nicht zu viel vom neuen Kernel, Graveen nennt HDMI, MIC und BT als Baustellen.
 
Haha, habe den cache auf 1GB aufgeboooohrt :lol:!

Ich war immer der Meinung (?) das die anderen ROM´s ab 4.x den Cache nicht richtig nutzen können. Mal sehen ob ich recht habe:D!
 
Erklärst Du uns auch, was das bringen soll?
 
Bis jetzt noch nichts, aber ich bin auf den Grund gekommen warum es bei mir Probleme gab.

Seit DRH-ICS 1.3 soll ja der Cache auf die InterneSD verlinkt wurden sein.
Wahrscheinlich hat es bei mir nie so richtig funktioniert, weil ich bis heute keine Cache-Partition auf der InternenSDm hatte.
Beim Surfen oder im Market durchblättern, war der Cache bei mir schnell Voll und deswegen habe ich auch keine Android 4.x (ab DRH_1.3) benutzt. Wenn ich den Cache bei den neueren ROM nach der Installation abgefragt habe, dann habe ich ab DRH_1.3 oder Android 4.x immer einen Null Wert gehabt (Cache wurde nicht genutzt????).
Hier kann ich Cache abfragen und bekommen auch angezeigt wie viel belegt ist.

Kann mich nicht erinnern, das es hier schonmal erwähnt wurde, das man eine Cache-Partition einrichten muss?

Ja, die 300MB sollten eigentlich reichen (man braucht keine 1GB)!
 
Verstehe. Ich denke, die haben die Cache-Partition ausgelagert, um Platzproblemen aus dem Weg zu gehen, weil die System-Partition immer größer wurde. Ich hatte neulich erst bei Slatedroid im Gtab-Forum gelesen, daß der dort und beim Hannspad eingesetzte Flash-Speicherchip zwei Bereiche hat, einen 512MB-Bereich, der per nvflash beschrieben werden kann und einen 16GB-Bereich, an den nur das Recovery rankommt. Im 512MB-Bereich liegen u.a. der Bootloader, das Kernel, das System, das Recovery und der Cache, kann man ja alles in der cfg-Datei im nvflash-Verzeichnis nachsehen. Wenn die System-Partition aber schon 250 bzw. 400MB groß sein muß, bleibt für den Cache nicht mehr genug übrig (das hängt natürlich auch mit der Anzahl der installierten Apps zusammen bzw. mit dem für jede App erzeugten Dalvik-Cache).

Es gibt also bei den neueren Roms nur noch eine winzige Cache-Partition und die dient wohl auch nur dazu, den Link für den Dalvik-Cache aufzunehmen, der jetzt auf der Data-Partition liegt (meist 2GB von den 16GB). Du kannst das überprüfen, wenn Du mit dem Rootexplorer o.ä. im Hauptverzeichnis zu /cache wechselst, dann liegt darin ein Verzeichnis dalvik-cache. Rootexplorer zeigt dann schon gleich an, daß das ein Link ist. Der Dalvik-Cache liegt also physisch nicht mehr in /cache/dalvik-cache (das wäre auf der Cache-Partition), sondern in /data/cache/dalvik-cache (auf der Data-Partition).

Wieviel wird denn bei Dir als belegt angezeigt von der Cache-Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich über was ihr hier nun redet? Welchen Cache meint ihr? Den des zu grunde liegenden Linux-Kernels(Swap) oder den der Java-VM (Dalvik-Cache)?
Kurze Erklärung meines Verständisses (ihr könnt mich auch korrigieren wenn das falsch sein mag):

- Swap ist eine virtuelle Erweiterung des pysikalisch vorhandenen Ram auf Kernel-basis, sozusagen bekommen die ausgeführten Programme mehr Speicher vorgekaukelt :) , dies kann eine Datei oder Partition auf dem nicht flüchtigen Speicher sein

- der Dalvik-Cache ist ähnlich diesem prinzip, es erweitert aber nur den Speicher für Programme die in der Dalvik-VM (Virtuellen Maschine) laufen, dies muss meines Wissens ein Datei sein (da nur der Kernel direkten zugriff auf Partitionen hat), man kann diese Datei nun auch auf andere Partitionen legen und verlinken (bedingt durch das schöne Linux-Dateisystem), jedoch kann man keine maximale Dateigröße bestimmen (nur Partitionsgrößen)

Was bringt nun Swap bzw. Dalvik-Cache: (nun diese Frage ist auch schnell geklärt, wenn man weis was wo läuft)
Swap verhilft programmen des Systems ausgelagert zu werden die direkt auf dem System laufen (das sind auch einige) schaft also platz für die VM, die VM (Dalvik-Cache) lagert hingegen, Java-Programme die nicht aktiv laufen aus, da ja das System die VM In dem sinne als eins ansieht und kein Teil dieser Auslagern kann.

Wo sollte was liegen und wie groß prinzipiel? Es kann beides auf dem internen Speicher liegen, da hauptsächlich gelesen wird, der Swap bereich brauch abhängig davon das nur bestimmte grundlegende Systemprogramme ausgelagert werden können nicht groß sein (deswegen wird hier häufig 0 verwendet) ich würde denoch eine 64-128 mb Partition erstellen und Schauen wieviel davon benutz wird. Dalvik-cache entsprechen des Nutzerverhaltens da schlecht progrmmierte Java-programme (und das sind die meisten) schnell viel Speicher verbrauchen, muss man hier schauen habe ich häufig programme noch im Hintergrund oder brauche ich lieber Speicher für Dateien (Voreinstellung sind meist brauchbar/ meiner ansicht etwas mehr als Swap)

Falls sich jetzt einige von euch auf den Schlips getreten fühlen, weil ich ihnen evtl. schlechte Kenntnis unterstelle: "es ist nicht so gemeint, mein kleiner Sohn hat mich nur Geweckt und ich hatte langweile ;-)"
 
  • Danke
Reaktionen: JDfense
Danke Zeroll, ich muss gestehen, dass ich den Unterschied zwischen cache und dalvic-cache erst langsam verstehe. Dein Beitrag wäre ein Klasse thread opener zur Frage, wie kann der sehr knappe nand und ram des Hanns am besten genutzt werden.
Daraus ergeben sich auch Anhaltspunkte zur Frage: Welches android passt am besten zum Hanns. Vielleicht wäre ein tutorial zur Speicherverwendung interessant.

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber dem 4.22 hype mit 400MB system laufe ich nicht hinterher. Solange das alles so knapp ist, bleibe ich bei HTC-Froyo oder Drh-ICS.

JDfense
 
Guten Morgen Kinder. :) Also ich hab vom Dalvik-Cache geschrieben, das ging ja wohl eindeutig aus dem Kontext hervor. Swap wird m.W. beim Android zugrunde liegenden Linux standardmäßig nicht genutzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

JDfense schrieb:
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber dem 4.22 hype mit 400MB system laufe ich nicht hinterher. Solange das alles so knapp ist, bleibe ich bei HTC-Froyo oder Drh-ICS.

Wo siehst Du denn da einen Hype? Es wird für unser altes Spielzeug an einer neuen OS-Version gebastelt, mit denen die meisten Geräte, die gerade in Barcelona vorgestellt wurden, nicht ausgestattet sind, das ist doch ne schöne Sache!
 
Mädels, ich kann mit Eurer fachmännischen Diskussion wenig anfangen, weil ich mich wohl zu wenig für Linux interessiere. Frage mich allerdings, ob die Ausführungen von geowolf hier (Erweiterung der /data Partition auf SD) praktischen Nutzen für unser Tablet hätten. Gleich darunter bietet er eine Erweiterung für NVFlash an.

Interessiere mich nicht nur deshalb dafür, weil ich ja das unveröffentlichte Paranoid 3+ wie bei geowolf auf AOSP-Basis teste. Könnte ja aber für alle 4.2.2-ROM von Bedeutung sein?

Hier noch meine Partitionen, wie bei Euch ja auf Basis des TeamDRH 2013 NVFlash:
partitionen1.png
 

Ähnliche Themen

Jackal
Antworten
3
Aufrufe
3.048
Captain Awesome
Captain Awesome
S
  • Snaglethooth
Antworten
6
Aufrufe
2.248
Snaglethooth
S
A
  • AntonZilwicki
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
20.025
pilot64
P
Zurück
Oben Unten