Stock-ROM6039+Root+Market | Diskussionen, Fragen & Antworten

Moin,

mal ne doofe Frage von einem Totalen Android Neuling...

Ich habe mein Hannspad gebraucht gekauft. Installiert ist anscheinend Flashback 10 (Android 3.0.1).
Allerdings laufen Flash Anwendungen nicht wirklich flüssig und auch nur mit dem Opera Browser.
Ich würde daher gerne dieses ROM hier aufspielen.
Frage: Kann ich das einfach "rüberrbügeln", oder muss ich vorher noch irgendetwas löschen?

Gruß
Krümel-Hamster
 
Supi, Danke schön!!
 
So, hab das ROM geflasht, lief alles problemlos.
ZDF-Mediathek rucelt fast gar nicht mehr, myvideo.de funktioniert auch und Youtube HD-Videos ebenfalls. Ich bin zufrieden, auch wenn Android 3.0 schicker aussieht, auf die Funtion kommt es an.
Achja, Market läuft auch ohne Probleme.

Gruß
Krümel-Hamster
 
aber dafür kannst du spiele ala Galaxy on Fire 2 oder so nicht installieren?

oder?
 
Um im Market uneingeschränkt installieren zu können, reicht es in der originalen build.prob einen einzigen Eintrag zu ändern:

ro.product.device=harmony

in

ro.product.device=GT-P1000

Danach den Market-Fix...fertig!
 
funcof schrieb:
aber dafür kannst du spiele ala Galaxy on Fire 2 oder so nicht installieren?

oder?

Stimmt, Galaxy in fire finde ich nicht im GAPPS. Setzt wahrscheinlich 2.3 voraus, oder?

Gruß Krümel
 
Lecter schrieb:
Um im Market uneingeschränkt installieren zu können, reicht es in der originalen build.prob einen einzigen Eintrag zu ändern:

ro.product.device=harmony

in

ro.product.device=GT-P1000

Danach den Market-Fix...fertig!

das funktioniert nicht ganz, es werden dennoch dinge nicht installiert / angezeigt ... :/
 
Hallo,

möchte auch dieses ROM auf mein HP spielen, verstehe aber

"Einfach runterladen, in update.zip umbenennen und per (Stock-)Recovery aufspielen. Fertig!"

nicht.

Was ist (Stock-)Recovery, wie geht das und wo finde ich eine Anleitung dafür?

Muß bzw. sollte ich trotzdem vorher ein NVFlash Backup machen?
Was ist mit
Clockwork Mod Recovery, brauche ich das noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


lG

Samsung4me
 
Samsung4me schrieb:
Was ist (Stock-)Recovery, wie geht das und wo finde ich eine Anleitung dafür?

Muß bzw. sollte ich trotzdem vorher ein NVFlash Backup machen?
Was ist mit Clockwork Mod Recovery, brauche ich das noch?

Das StockRecovery ist das von Werk aus installierte Recovery. Wenn du nach der Anleitung von heikonet rootest, wird das StockRecovery durch das CWM-Recovery ersetzt.
Im StockRecovery hast du nicht so viele Möglichkeiten, wie im CWM-Recovery. Du kannst im StockRecovery z.B. nur update.zip's flashen (deshalb der Hinweis, dass du die ROM in update.zip umbenennen sollst).

Das NVFlash Backup soll dir als Sicherheit dienen falls mal irgendwas nicht funktioniert und du dein Hanns auf den Auslieferungszustand setzen möchtest. Wie ich schon bereits geschrieben habe kannst du aber auch z.B. das Backup von mikaole nehmen.

Wenn du nach der obigen Methode die modifizierte StockROM flashst brauchst du kein CWM mehr. CWM brauchst du nur, wenn du öfterst flashst oder mal was wipen möchstest...
Der Satz "Einfach runterladen, in update.zip umbenennen und per (Stock-)Recovery aufspielen. Fertig!" bezieht sich auf Nutzer, die noch gar nichts an ihrem Hanns gemacht haben und auf diesem Wege flashen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung4me schrieb:

Das könnte eine Situation sein, wo man ein Backup braucht.

Samsung4me schrieb:
Nach der Anleitung von heikonet (Rooting) nehme ich folglich nicht die dort per Link angebotene update.zip, sondern die aus diesem Thread hier oder?

Aufpassen, dass du nichts durcheinander schmeisst! Die update.zip in heikonets Thread ist zum rooten deines Hanns gedacht. Danach hast du ein CWM-Recovery und kannst CustomROMs flashen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die update.zip aus diesem Thread macht aus deiner StockROM eine modifizierte, gerootete StockROM, bei der auch noch der Market funktioniert.

Geflasht werden aber beide auf die selbe Art (weil es im StockRecovery auch nicht anders geht).
 
@Elting

Reitzen würde mich ein Android 3.x ja schon, wenn es aber wie im Forum zu lesen keine Möglichkeit mehr gibt die CPUs zu übertakten und somit Videos (mehr) ruckeln und auch PDF-Dateien nicht so schnell angezeigt werden, hätte ich von einem 2.x eigentlich mehr.

Nach den bisherigen Infos, die ich nicht zuletzt von Dir habe, würde ich am Wochenende folgende Vorgehensweise durchziehen:

1.) Sicherung meiner bisherigen Umgebung (Auslieferungszustand) mittels NVFlash Backup

2.) Dann spiele ich den Clockwork Recovery ein

3.) Nun teste ich zuerst mal das hier angebotene Stock-ROM6039 und später sicher auch mal das von Dir empfohlene GtabCombOver.

Liege ich damit nun richtig?


lG

Samsung4me
 
Du kannst es so machen wie gerade von dir geschrieben. Empfehlen würde ich dir noch vor jedem Flash einer neuen ROM:

Factory Reset
Wipe Cache
Wipe Dalvik

Ach ja, nur damit es hinterher keine Tränen gibt: du handelst auf eigene Gefahr und machst mich nicht verantwortlich, falls was nicht funktioniert oder kaputt geht.
Lese dir nochmal alle Anleitungen durch. Diese sind immer noch aktuell und wenn sie Schritt für Schritt befolgt werden sind sie auch sicher.
 
Eine Frage habe ich aber doch noch für mein Verständnis.

Schritt 2.) Clockwork Recovery (CWM?) ist doch nur nötig, wenn ich Nicht-Original-ROMs einspielen möchte oder?
Würde ich "nur" das Stock-ROM flashen wollen, bräuchte ich das gar nicht?
Wie genau würde ich denn dann, d.h. auch ohne Rooten usw. das in diesem Thread angebotene modifizierte ROM flashen können (Link)?

Danke für Deine Geduld.


lG

Samsung4me
 
Na, das habe ich doch oben lang und breit erklärt!
Du benennst das ROM um in update.zip, kopierst es auf die interne SD-Karte, gehst ins StockRecovery und wählst install update.zip aus.
 
Dann bin ich leider nicht in der Lage nachzuvollziehen, wo Du oben "lang und breit" erklärt hast, wie man ins StockRecovery gelangt.

Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, die Dir als Experten natürlich komisch erscheinen.

Bin auch keinesfalls ein IT-Noob. Was jedoch das Thema Handy/Pad und Android angeht, bin ich einer.


lG

Samsung4me
 
Ins Recovery gelangt man grundsätzlich mit der Tastenkombi: Lautstärke+ und Powertaste (Hanns muss vorher ausgeschaltet sein). Egal ob du noch StockRecovery oder CWM-Recovery drauf hast.
 

Ähnliche Themen

mamo1leg
  • mamo1leg
Antworten
3
Aufrufe
1.689
rolandroid
R
F
Antworten
15
Aufrufe
5.530
4dro1d
4dro1d
Lucas0511
Antworten
17
Aufrufe
5.527
Tamro
T
Zurück
Oben Unten