Technik: Hannspad öffnen ?

Spirit FMRadio unterstützt wohl prinzipiell schon den FM-Empfänger im Hannspad.
Nur leider bleibt das Hannspad unter seinen Möglichkeiten.
So wie ich die Leiterplattenbestückung interpretiere wäre es möglich FM-Radio zu empfangen, Stereolautsprecher zu betreiben und 5GHZ W-lan zu benutzen.

Gegen 5GHZ hat der Kombomodulhersteller etwas - obwohl der verwendetet Broadcomchip dieses implementiert hat.

Gegen das UKW-Radio spricht das eventuell die Verdrahtung der 2 Tonkanäle zum Soundmixer nicht vorhanden ist, obwohl der Mixer Chip dazu bestückt ist. Ferner fehlt natürlich die UKW-Antenne bzw. die Adaptierung auf den Kopfhörer. Dieser rauscht eh ständig mit weil entweder ein Massefehler reinlayoutet wurde oder der Soundmixerchip falsch programmiert wurde.
Eventuell ist ein unbenutzter Mixereingang immer offen und fängt sich "Dreck" ein.

Und selbst wenn man hardwaremäßig die Verbindungen schafft, liegt bestimmt auch ein größeres Treiberproblem vor.
Wenn doch auch schon so simple Dinge wie Lichtsensor oder Bluetooth im Custom ROM Flashback light 0.1 nicht richtig funktionieren.
Dazu ist wohl auch das Powermanagement sehr heiß gestrickt worden, denn so viele Cips bieten Sleep- und Powerdown modi an. Aber da ab und an das Hannspad sich dabei verheddert kanns nur unsauber programmiert sein.

Es ist also wichtiger ein Android>3.0 um jeden Preis ins Gerät zu spielen als den vollen Funktionsumfang beizubehalten.

Nun ja - ich kaufte es auch nur als Mail- und Surfboard. Wer ahnte schon das die Hardware eigentlich mehr kann.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFish
Prima, ihr habt ja schon fast alles erforscht. Ich habe den Hannspad jetzt auch mal von innen erkundet.
Besonderes Interesse habe ich an WLAN und Bluetooth. Das Modul ist schon sehr faszinierend...
Da gibt es Verbesserungspotenzial; beschreibe ich aber in einem anderen Thread.
NoFish
 
Ich hab mein Hannsi aufmachen müssen, weil meine Strom Buchse gebrochen ist.

Weiß jemand wo ich die als Ersatzteil bekomme.

Da es offen war hab ich gleich ein bar Bilder gemacht. (Die geb ich noch nach ^^)




Die Abdeckungen der 4 Schrauben entfernen (die SD Karte nicht vergessen), danach die Schrauben.


Auf der gegenüber liegenden Seite, der Anschlüsse, leicht aufhebeln. Und schon kann man den Deckel abheben, dabei auf das Kabel achten (Lautsprecher).








 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Temur, 4dro1d, king999 und eine weitere Person
Kann es sein das die Stereo Kopfhörer Buchse von Haus aus falsch verkabelt ist so das die Kanäle vertauscht sind? Hab jetzt HannsTitan drauf und da ist der Stereo Kanal vertauscht obwohl es ja auf dem original Kernel basiert!?
 
:( dann wirds wohl schwierig mit ordentlich sound in der küche... ich habe inzwischen auch das gefühl, dass es eher der kontakt ist... wenn ich den stecker ganz reinstecke hab ich nur sound auf einem kopfhörer und sehr leise.. 2mm rausziehen kommen dann immerhin beider lautsprecher...
 
welchen kernel hast du drauf?
 
Den den HannsTitan v.0.4 direkt mit Installiert,
2.6.32.9-00001-g0e0c333-dirty hudson@tapntapbuild #7
 
hab gerade mein hannspad repariert :)

bei mir ging touchscreen schon seit monaten nicht mehr, hatte nie zeit/lust das zu machen.
der touchscreen teil, oben , das mit dem schwarzen kurzen kabel mit der plantine verbunden wird, hat einwackelkontakt.
wenn ich an einer stelle gedrückt habe, ging es, also habe ich viel watte drumherrum gemacht und durch den druch vom deckel geht es wieder :)

dieser thread hat mir wieder lust auf hannis gemacht xD
 
Hallo Sense2010,

danke für die Bilder. Ich habe dasselbe Problem, die Strombuchse meines Hannsi ist defekt. Der innere Pin ist wohl abgebrochen.
Hast Du eine solche Buchse auftreiben und Dein Hansspad reparieren können? Wenn ja, wo hast Du die Buchse gekauft und welche Artikelnummer / Spezifikation hat es?

Wäre super, wenn Du das hier postest! =)

Danke schonmal!
 
Mir gehts genauso: Nachdem mein Kleiner mit dem Hannspad an der "Leine" spazieren gegangen ist, kann ich meinen auch nicht mehr laden. Woher kriegen so ein Teil?
 
Wichtig ist das sie auf die platine und dann durch das loch im gehäuse passt. Den Stecker kannste abkneifen oder mit nem adapter passend machen. Das Gehäuse anpassen kann man zwar auch, halte ich aber für die schlechtere variante.
 
Ich geh jetzt doch mal den Weg direkt über Hannspree. Ich hab noch ein Service-Ticket aus dem August offen, also unverschuldeter Garantiefall UNTER 12 Monaten.

Das Rumgeeier, bis man ein passendes Teil hat, das Einbaurisiko plus das defekte Display: Entweder der Service haut rein, oder ich schreibe das Ding ab.
 
Hallo Leute,

ich habe die Buchse repariert :)

Nachdem ich bei Conrad & Co keine passende Buchse gefunden habe, habe ich direkt die beschädigte Buchse repariert. Es war der innere (sehr dünne!) Stift abgebrochen, und scheinbar der hintere Teil der Buchse. Dort man konnte die Lötstelle des Stifts sehen.

Als Stift habe ich eine Nadel (!) genommen, die gerade eben in den Stecker des Netzteils passte. Das dicke Ende kam an die Lötstelle, die Länge habe ich so bemessen, dass es nicht aus der Buchse heraus ragt (mit Seitenschneider gekürzt). Vorher habe ich unter Zuhilfenahme von Lötsäure einen dicken Klecks Lötzinn auf die Lötstelle gemacht.

Vorsichtshalber - damit der Stift genau mittig sitzt - habe ich ein winziges 2mm Stück Kupferdraht (0,5mm² oder 0,75mm² Querschnitt) auf den Lötzinnklecks mit aufgelötet.

Damit der neue Stift keinen Kontakt in der Buchse kurzschließt, habe ich den Stift kurz vor dem anzulötenden Ende ca. 2mm ummantelt (hatte das Stück von einer 0,5mm Litze abgezogen. Denn wenn kein Stecker steckt und der Stift schief sitzt, dann könnte es die Seitenwand berühren... Beim Löten steckte der neue Stift die ganze Zeit im Stecker und dieser wiederum in der Buchse - sonst wäre er nicht 100% mittig gewesen! So brauchte man es auch nicht zusätzlich fixieren...

Das war zwar sehr frimmelig, ging aber insgesamt recht problemlos. Allerdings habe ich eine professionelle Lötstation mit sehr feiner Spitze zur Verfügung und etwas Erfahrung mit Lötarbeiten.

Der Stift sitzt bisher bombenfest - die Nadel ist ja auch Stahl :) - und das Hanspad lädt problemlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.840
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Captain Awesome
Captain Awesome
Worebu
  • Worebu
Antworten
4
Aufrufe
2.161
Worebu
Worebu
Zurück
Oben Unten