Test-Kernel Thread 24.11.2011: Neuer Kernel: Touchscreen, orig. Config Tweaks.

So, hatte bisher keine SODs mehr!
Hier die Daten aus AnTuTu (übertaktet habe ich allerdings nicht...):

P20111023222355.png


Allerdings hab ich das Gefühl, dass der Touchscreen nicht mehr so gut reagiert... hat das sonst jemand von euch?
 
Hab mir den Kernel auch mal frisch kompiliert. Antutu Scores kann ich bestätigen.
SoD habe ich mit eingeschaltetem SWAP und 1,4GHZ bisher nicht.
Swap geht zwar stark auf die SD, aber sowas ist heutzutage ja recht günstig.
Obs wirklich nen Mehrwert bringt bezweifle ich jedoch.

SoD vermeide ich indem ich vor dem ausschalten wlan deaktiviere, flugzeugmodus aktiviere und autosync ebenfalls deaktiviere.
Mal sehen ob das über Nacht hilft.
 
marcero schrieb:
Hab mir den Kernel auch mal frisch kompiliert. Antutu Scores kann ich bestätigen.
SoD habe ich mit eingeschaltetem SWAP und 1,4GHZ bisher nicht.
Swap geht zwar stark auf die SD, aber sowas ist heutzutage ja recht günstig.
Obs wirklich nen Mehrwert bringt bezweifle ich jedoch.

SoD vermeide ich indem ich vor dem ausschalten wlan deaktiviere, flugzeugmodus aktiviere und autosync ebenfalls deaktiviere.
Mal sehen ob das über Nacht hilft.

Frage: was heißt SWAP, wie aktiviere bzw. deaktiviere ich es?

Sent from my Flashback 10.0 using Tapatalk
 
naja, SWAP kann man als virtuellen arbeitsspeicher verstehen... im großen und ganzen könnte es dem hannsi etwas leichter fallen anwendungen schneller wieder zu holen, was es aber definitiv bringen würde, dass es webseiten nicht mehr so schnell "vergisst" wenn man in andere anwendungen switcht...

zum genaueren studieren empfiehlt sich dieser thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-irgendwelcher-ram-optimierungen.144968.html

@marcero: hört sich interessant an... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting schrieb:
Frage: was heißt SWAP, wie aktiviere bzw. deaktiviere ich es?

Sent from my Flashback 10.0 using Tapatalk

Swap ist der Auslagerungsspeicher unter Linux falls der RAM nicht reicht. Hierdurch können Teile des RAMinhalts auf die Festplatte ausgelagert werden, was natürlich erheblich langsamer ist. Bei Android ist die Frage, wie sehr das mit der internen Speicherverwaltung kollidiert.
Swap muss vom Kernel unterstützt werden, was es in der ursprünglichen Version von ab73 bislang nicht wird.
Rotation hat es auch noch nicht eingebaut, da er genau wie ich noch am SoD tüftelt. Ich teste es derweil bei eingeschaltetem Swap, ähnlich zu dem schon etwas älterem Kernel mit Swap-Unterstützung von PatrickFries, der dem von mir verwendeten im Prinzip entspricht. Ich weiß nur gerade nicht mehr ob er die Version von ab73 mit oder ohne den letzten Modifikationen von fards als Grundlage genommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
GtabComb_b3.3_bl1.2 mit von mir bereinigten Sytemapps
ab_kernelv4Release-2-32-44-04
1400Mhz ohne Script

Quadrant 3 Durchgänge Bestergebnis:
3891

Antutu 3 Durchgänge Bestergebnis:
RAM: 968
CPU integer: 1589
CPU float-point: 1452
2D graphics: 342
3D graphics: 1076
Database IO: 555
SD write: 88
SD read: 92
Total Score 6162



GtabComb_b3.3_bl1.2 mit von mir bereinigten Sytemapps
fardstestkernel1signed.zip
1400Mhz ohne Script

Quadrant 3 Durchgänge Bestergebnis:
3901

Antutu 3 Durchgänge Bestergebnis:
RAM: 972
CPU integer: 1603
CPU float-point: 1455
2D graphics: 341
3D graphics: 1069
Database IO: 555
SD write: 97
SD read: 91
Total Score 6179

Wie man sieht sind die unterschiede wirklich klein.
Werde ihn einmal die nächsten Tage zu Testzwecken laufen lassen um zu schauen ob er auch sonst stabil läuft. Ich habe mit dem 44-04 Kernel und Gtabcomb seit jetzt gut 8 Wochen keinerlei Probleme gehabt. Hatte in der Zeit glaube ich 2-3 Freezes und SOD ist mir auch unbekannt geblieben. Hatte glaube ich Glück mit meinem hanns, da ich auch nur 1 x NVflash seither benötigt habe und das obwohl ich bestimmt gefühlte 100 mal zwischendurch geflasht habe, da ich wirklich alle Roms mit allen Kernels getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holla holla rotation

also Pad läuft immernoch stabil, aber durstig wie ein Lamborghini auf der Autobahn xD


pro+
keine sods
keine freezes
reagiert schnell auf eingaben (run on 1GHz )

contra-
schnelle akku entleerung
bug mit mail (komischerweise nur bei manchen)


testtag1 ist rum.

morgen gibt es dann mehr ;)
 
ricoshe schrieb:
holla holla rotation

also Pad läuft immernoch stabil, aber durstig wie ein Lamborghini auf der Autobahn xD

EPIC :lol:

Also bei waren es um 19 Uhr 80% nun sind es 75% mal gucken wie es weiter geht :)
Ach ja BTW kennt jemand ne gute Font die etwas größer ist?
Mit der Standard von Flasback kriegt man ja Augenkrebs °_°
 
  • Danke
Reaktionen: ricoshe
Font: Verdana
App: Font Changer

Ich hab heute mal aufgeschrieben, wieviel mein Tablet im Standby braucht:
21:51 @75%
05:00 @ 70%


@ricoshe
akku entleerung, meinst du die auf 1 GHz oder auf 1,4?
 
So mit Swap und 1,4 Ghz bisher kein SoD, sofern ich flugzeugmodus, wlan und autosync entsprechend einstelle.
Und da das die App Tasker für mich erledigt, hab ich nicht mal Komfortverlust dadurch.
 
und wenn du den Flugzeugmodus, Wlan und autosync nicht automatisch umstellst?

Flugzeugm. ein, WLan und autosync aus, nehm ich an?
 
Das mit dem Akkuverbrauch ist mir gestern auch schon aufgefallen... :sad:
 
Also ich habe jetzt alle möglichen Kernelprobiert aber bis auf den ab_kernel2 wacht das pad nach abschalten des Bildschirms nicht mehr auf.
Beim drücken des Power-Buttons geht der Bildschirm aus und die W-Lan LED ist noch ne Zeit lang an.
Solange die LED an ist geht auch das Pad wieder an.
Sobald das W-LAN abgeschaltet ist geht nichts mehr außer einem reboot.
Die Mail-Apps sind deinstalliert.
Drauf habe ich Flashback_10_easy und im Moment wieder den ab_kernel2.
Selbst wenn ich W-LAN deaktiviere, sync abschalte und auf Flugzeugmodus wechsel immer das selbe.
 
Also heute um 01:34 hatte ich 75%
Jetzt um 13:37 noch knapp 60% habe über die Nachtflugmodus und haber vorhin 20 Minuten Ari Hockey gezockt :D
 
hab jetzt einmal eine kalibrierung des akkus gemacht. ma schaun was dabei rauskommt.


für alle die das easy drauf haben.
installiert doch einfach mal das volle fb10 und deinstalliert, was ihr net braucht.
so mach ich es auch immer und hab die wenigsten probleme
 
KINGMANI schrieb:
Also heute um 01:34 hatte ich 75%
Jetzt um 13:37 noch knapp 60% habe über die Nachtflugmodus und haber vorhin 20 Minuten Ari Hockey gezockt :D

heutiger Tagesablauf:

über Nacht war das Pad an der Steckdose (voll), heute früh um 8:00h raus mit den Pad zum Zug, halbe Std. Fahrt, nebenbei ebook gelesen und 720p Film angeschat (ca. 20min.) dann wars bis 14:50h auf Standby, wieder mit den Zug heim gefahren, Videos angeschaut (30min) dann zuhause angekommen, Akku ist noch bei 70%.

EDIT: jetzt 18:17h Akku auf 67% (Pad war die ganze Zeit auf Standby)
 
Zuletzt bearbeitet:
rotation schrieb:
und wenn du den Flugzeugmodus, Wlan und autosync nicht automatisch umstellst?

Flugzeugm. ein, WLan und autosync aus, nehm ich an?

Das ist die Einstellung wenn Bildschirm aus, wenn Bildschirm entsperrt entsprechend das Gegenteil.
 
testtag2 rum.

die kalibrierung des akkus hat was gebracht.
würde sagen alles nur fake angaben, wenn ein kernel eingespielt wird.
danach lieber jedesmal kalibrierung

gmail ist installiert und war auch aktiv.
keine sods

werde mir die kernel version guuuuuuut speichern.


rotation!

eine bitte

könntest du noch eins kompelieren?
nur zum testen ob es bei nem gleichen neuen kompelierten ein fehler bei mir auftritt

so sehn wir, ob es von kompelieren zu kompelieren fehler einschleichen
 
Gestern abend kernel eingespielt unter Gtacomb und heut morgen problemlos aus standby aufgewacht. Email und gmailm sind drauf, mywater nicht aktiv
Akku Verlust on 78% gestern abend um 22 uhr zu 63% jetzt um 6 uhr früh.

Sent from my GtabComb using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.212
slickor
slickor
W
Antworten
38
Aufrufe
4.867
Freakandr0id
Freakandr0id
S
  • Shishar
Antworten
2
Aufrufe
1.170
cantax
C
Zurück
Oben Unten