Nexus 10 Reklamation ohne Kreditkarte belasten?

Cris_

Cris_

Stammgast
178
Sorry wenn das Thema irgendwo schon einmal behandelt wurde aber ich hab gerade echt keinen Nerv weiter zu suchen! :cursing:

Ich hab mein Nexus 10 Reklamiert.
Google will das ich weitere 399,- auf meine Prepaid KK hinterlege damit sie mir einen neues Nexus 10 zusenden können.
Das sehe ich partout nicht ein. Gründe gibt es viele.
Nach 2 Telefonaten und Email Konversation bin ich keinen Schritt weiter.
Es ist ein Garantiefall und Google ist nicht in der Lage mir ein Rücksendeschein zu kommen zu lassen!!!!
Mich interessiert nicht ob ich ich gleich ein neues bekomme oder ob repariert wird. Meines ist defekt und ich will Garantieleistung so das ich es auch auf Kosten von Google zu irgendeiner von Google bestätigten Adresse zuschicken kann.

Mich interessiert nun die rechtliche Lage.

Hier mal die letzte Email von Google:
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Es tut mir Leid zu hören, dass beim UmtauschIhres Nexus 10 Probleme aufgetreten sind.

Sie haben bei uns ein Garantieumtausch des Gerätes beantragt. Dazu is es
nötig, dass auf der im Walletkonto angegebenen Kreditkarte, der Betrag zur
Verfühgung steht, damit dieser, für die Zeit der Garantirübeerprüfung Autorisiert aber nicht abgebucht werden kann. Rücksenede
aufkleber hätten sie mit dem neuen Gerät erhalten. Wenn sie das Gerät
alleinen zurücksenden, kann es passieren, dass wir es nicht nachverfolgen
können und Sie keine Rückerstattung oder Versandkosten erhalten würden.

Teilen Sie mir bitte mit, ob Sie das Nexus 10 behalten oder zurückgeben
möchten. Ich werde Ihnen dann einen neuen Link zur Bestellung oder einen
anderen Rücklieferungsschein zukommen lassen. Sie würden dann auch
innerhalb von 3 bis 5 Tagen Paketaufkleber erhalten, damit Sie keine
Versandkosten für den Rücksendeprozess bezahlen müssten.



*ggmpfh*
 
Mich interessiert nun die rechtliche Lage.
Wir sind hier keine rechtsberatung. Von daher würde ich zum Anwalt gehen.

Allerdings, solltest du wirklich auf der rechtlichen Seite stehen, dauert das ewig und du hast ungefähr 10 Nexus 10 davon kaufen könne :)

Gruß
 
@Cris: korrekt ist das sicher nicht... aber wie IceClaw schon sagt: du ziehst das nur in die Länge.

Wird Zeit das man Google dafür mal auf die Finger klopft...
 
Klar seit ihr hier keine legitimierte Rechtsberatung.
Aber is doch nen Forum um mal die Gleichgesinnten zu Fragen oder? tsts...

Naja, einerseits fehlen eben mal 400,- in der Haushaltskasse.
Andererseits sehe ich so was dann auch ein wenig sportlich.


Wäre halt gut zu wissen wie die rechtliche Lage ist da man dann mit bestimmten Worten am Telefon viel mehr erreichen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

So, noch einmal per Mail gebeten ein Rücksendebeleg zu bekommen und hier die Antwort:

"Ein Umtausch ohne die Autorisierung ist über Google-Play nicht möglich. Um ein Garantieaustausch ohne Autorisierung der vollen Kaufsumme eventuell zu bekommen, müssten Sie direkt mit dem Hersteller Samsung in Verbindung setzen: http://www.samsung.com/de/info/contactus.html oder 0180 5 0180.

Zum zurückgeben des Nexus 10, müssten Sie sich innerhalb von 15 Tagen nach Kauf des Gerätes bei uns melden."

Jetzt wälzen sie es auf Samsung ab. Ich bin ratlos. Ich will ein Gerät welches nicht defekt ist. Dabei ist es mir egal ob Austausch oder Reparatur. Ich bin der Meinung das Google immer noch im Unrecht ist. Werde mich mal weiter informieren beim Verbraucherschutz und bei c't.

Nebenbei 14 Tage nach Erhalt und nicht 15 Tage nach Kauf oder?


* Send with much love & Android. *

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Auch sehr interessant. Soviel dazu das Google mich an Samsung verweisen will:
http://m.heise.de/resale/meldung/St...en-eher-abweisend-1716628.html?from-classic=1

* Send with much love & Android. *
 
Sry, aber ich versteh dein Problem nicht?
Du bekommt vorab ein nagelneues Gerät zugeschickt, dafür will Google eine Sicherheitsleistung - und da du das Gerät ja auch im Playstore mit KK bezahlt hast, ist der logische Schritt das Google diese wieder belasten möchte.
Ob du nun eine Prepaid-, Debit- oder Charge-KK hast interessiert sie wenig.
 
Mich interessiert es wenig wie Google die Gewährleistung managt. Gerät defekt, geht zurück an Verkäufer. Der kann sich dann überlegen wie er der Gewährleistung dem Käufer entgegen kommt. Ich will nicht vorab nochmal 400,- auf die Prepaid KK überweisen da mir das Geld dann woanders fehlt!

Ich wiederrufe den Kauf und schicke das defekte Gerät zurück. Alleine dafür brauch ich eine Bestätigung von Google!

Hier noch einmal der genaue Verlauf:
Nexus 10 Reklamation ohne Kreditkarte belast

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

So, hab noch einmal mit einem sehr freundlichen (nachdem ich ihm sagte bei keiner beiderseitigen gütlichen Einigung möchte ich den Teamleader sprechen) First Level Supporter von Google telefoniert. Bin jetzt den Wiederruf mit Vermerk eines defekten Gerätes eingegangen. Er hat auch im Protokoll vermerkt das vorherige Emails von Google First Level Supporter mit nicht gesetzlich haltbaren Phrasen geantwortet wurde.

Kann man nur hoffen das es so ist und der Support besser wird.

* Send with much love & Android. *
 
Ich bin leider in der gleichen Situation. Mein Nexus 10 hat nach 2 Tagen einen netten rosa Strich quer über das Display bekommen. Ich musste also auch in diesem Monat 399 € für die Erstbestellung und 399 € für das Ersatzgerät aufbringen.

Der Support selber ist prima gelaufen. Habe morgens angerufen und den Fehler gemeldet und schon am Tag danach hatte ich das neue Gerät in den Händen.

Leider scheint es mit der Erstattung nicht so schnell zu funktionieren. Dienstag habe ich gleich morgens das defekte Gerät weggeschickt und bisher keinerlei Rückmeldung mehr bekommen. Nicht mal eine Bestätigung des Eingangs.

Leider wird bei den Prepaid Kreditkarten sofort belastet, auch wenn Google nur von einem "reservierten Betrag ohne Belastung" spricht. Und das kann ich verstehen, ist halt eine Prepaid Karte.

Aber in einem Monat gleich 2 x 399 € aufzubringen, das ist schon ein Einschnitt.
 
Ich kann das schon nachvollziehen, gerade für Benutzer einer Prepaid Kreditkarte ist es leider wirklich so, dass der Kunde zuerst mit der vollen Kaufsumme in Vorleistung gehen muss und nach Rücksendung des alten Geräts, sein Geld innerhalb von einigen Wochen zurück erhält.
Zumindest stellt es sich bei einer Prepaid Kreditkarte so dar.

Bei einer "echten" Kreditkarte fällt das weniger ins Gewicht, weil der Betrag faktisch nicht vorhanden sein muss.

In diesem Fall ist das Verhalten von Google sicherlich auch als Kundenfreundlich zu bewerten. Vor allem das man ohne wenn und aber, ein neues Gerät, quasi im Tausch, erhält.

Zumindest sollte Google aber einen die Wahl lassen, ob das Gerät vorab eingeschickt oder quasi getauscht wird, weil der Tausch leider nicht für jeden das optimale ist.
 
labtexc schrieb:
Sry, aber ich versteh dein Problem nicht?
Wirklich nicht?
Die Rechtslage ist in D. ziemlich eindeutig!

Was Google da abzieht(abzog) ist schlicht und ergreifend gesetzwidrig, in Deutschland. ;) Google hat das aber offensichtlich mittlerweile auch begriffen... :cool2:
 
DeJe schrieb:
... Google hat das aber offensichtlich mittlerweile auch begriffen... :cool2:

Was hat sich denn geändert, wenn ich Fragen darf?
 
Cris_ schrieb:
Er hat auch im Protokoll vermerkt das vorherige Emails von Google First Level Supporter mit nicht gesetzlich haltbaren Phrasen geantwortet wurde.*
;)
 
Okay, danke ;-)

Dachte der Ablauf hätte sich nun geändert.
 
DeJe schrieb:
Wirklich nicht?
Die Rechtslage ist in D. ziemlich eindeutig!

In D mag das zutreffen, da der Playstore aber nicht in D beheimatet ist würde ich mal davon ausgehen das hier EU Recht bzw. das Recht aus Irland gilt und nicht deutsches Recht. Ein Anwalt kann mir da gern widersprechen, doch ich gehe jetzt erstmal davon aus. Also in der Hinsicht würde ich vorsichtig sein mit deutschem Recht anwenden.
 
Jetzt hat Google mein defektes Gerät schon seit dem 13. und mir fehlen immer noch 399 €. Langsam könnten die mal die Erstattung veranlassen.

Ich hätte mir auch irgendein Statusupdate gewünscht. Aber es gab keinerlei Mail zur Ankunft des Gerätes oder der weiteren Vorgehensweise.

Ich mag die Nexusgeräte total, aber ich weiß nicht, ob ich nochmal eins über den Google Play Store erwerben würde. Das ich quasi zwei Geräte bezahlen muss und dann irgendwann eine Erstattung bekomme, das ist mir zu heikel. Dafür reicht mein Vertrauen in Google doch nicht aus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Mishra schrieb:
Jetzt hat Google mein defektes Gerät schon seit dem 13. und mir fehlen immer noch 399 €. Langsam könnten die mal die Erstattung veranlassen.

Ernsthaft, ich kenne kein größeres Unternehmen was Rückerstattungen innerhalb von 7 Tagen schafft. Meist sind es min 14 Tage teilweise 30 Tage und länger.
 
Das ist ja gut möglich. Ich kenne aber kein anderes Unternehmen was sich bei der Rückgabe eines defekten Gerätes erstmal durch die Reservierung bzw. in meinem Fall Belastung der KK absichert.

Google hat in diesem Monat 2*399 € erhalten und mir zusätzliche Arbeit durch das defekte Gerät verursacht. Ohne diese doppelte Ausgabe wäre ich wahrscheinlich auch nicht so drängend.

Diese Abwicklung ist einfach nicht optimal, da sollte Google sich wirklich etwas einfallen lassen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Mishra schrieb:
Das ist ja gut möglich. Ich kenne aber kein anderes Unternehmen was sich bei der Rückgabe eines defekten Gerätes erstmal durch die Reservierung bzw. in meinem Fall Belastung der KK absichert.

Google hat in diesem Monat 2*399 € erhalten und mir zusätzliche Arbeit durch das defekte Gerät verursacht. Ohne diese doppelte Ausgabe wäre ich wahrscheinlich auch nicht so drängend.
Das mag ja sein, aber ich kenne auch kein Unternehmen welches Dir vorab ein Nagelneues Gerät zuschickt und erst dann erwartet das Du Ihm das alte zurück schickst.

Diese Abwicklung ist einfach nicht optimal, da sollte Google sich wirklich etwas einfallen lassen.
Ehrlich, wenn Du das mitgemacht hast was ich mit dem Samsung Service hinter mir habe, dann würdest Du Dich über die Vorgehensweise von Google richtig freuen (4 mal eingeschickt und dadurch über 2 Monate nicht bei mir und am Schluss dann eine Wandlung weil selbst nach dem 4ten einschicken das GPS nicht funktioniert hat und der Samsung Service es 3 von 4 mal mit kann kein Fehler gefunden werden zurück geschickt hat).
 
Typisch deutsches Gemecker ...
Schickt das Unternehmen vorab ein neues Gerät und will dafür eine Gegenleistung in Form einer Reservierung auf einer KK -> passt nicht.

Das andere Unternehmen will keine Gegenleistung, dafür muss man das Handy aber einschicken und steht idR für 2-6 Wochen ohne das Gerät da -> passt natürlich auch nicht.
 
Du verstehst das vielleicht nicht, aber ich habe im Augenblick genau zwei Nexus 10 bezahlt, aber nur ein Gerät zur Verfügung. Jetzt warte ich immer noch auf die Erstattung des defekten Gerätes. Wenn ich ganz kleinlich bin, dann sind mir sogar zusätzliche Kosten durch den Zeitaufwand und Fahrtkosten bei der Rücksendung und Zinsausfälle wegen dem fehlenden Kapital auf meinem Konto entstanden.

Die Erfahrung habe ich jetzt halt gemacht. Für dich ist das vielleicht akzeptabel, für mich nicht.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Ich versteh das, da ich selber mein Nexus 4 reklamieren musste, aber ich versteh auch Google - sie wollen dem Kunden einen bessern Service bieten indem sie vorab austauschen und sich dem vermeidlichen Garantie / Gewährleistungsfall im Nachhinein anschauen.
Wie gesagt, die andere Möglichkeit wäre, du schickst das Gerät erst mal zum Hersteller ein, der prüft das und dann bekommst du ein neues zugesendet - dann regen sich die Leute auf weil das 2-x Wochen dauert. Da ist mir die aktuelle Handhabung lieber, ich muss nicht auf das Gerät verzichten und die Pakete werden sogar zuhause / am Arbeitsplatz von DHL Express abgeholt.

Und bezahlst hast du nichts, es wurde lediglich ein Betrag X auf der hinterlegten KK reserviert - das ist ein Unterschied.
Die Reservierung verfällt idR innerhalb von 14 Werktagen - stand aber auch alles in den Mails / Zetteln die du beim Austausch bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
  • fatherswatch
Antworten
2
Aufrufe
2.495
fatherswatch
F
GeRe
Antworten
2
Aufrufe
4.644
GeRe
GeRe
S
Antworten
1
Aufrufe
1.153
dx_razr84
D
Zurück
Oben Unten