Gelöst: Here hängt sich mit Startbildschirm auf in Android Radio

Luigi17

Luigi17

Neues Mitglied
0
In diesem Jahr habe ich mir ein Xtrons Android Radio ins Auto gebaut und u. a. auch Here Wego installiert. Vor ein paar Tagen wollte ich die App starten, doch sie hing sich gleich zu Anfang auf, mit dem weißen Startbildschirm.
Hat jemand eine Idee, wie ich die App wieder zum Laufen bekomme?

Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem schon mal und habe es mit Neuinstallation gelöst. Der krasse Nachteil: Ich mußte ca. 2GB Kartenmaterial neu runterladen. Das möchte ich natürlich jetzt vermeiden, denn es würde meine Datenflat zu sehr beanspruchen.
Damals hatte ich es auch beim Xtrons Support beanstandet. Die verwiesen - zu Recht - darauf, dass es eine Drittanbieter-App sei. Allerdings ist Here sowohl auf dem Smartphone als auch Tablet stabil.
Verbindungsprobleme in Form von Abstürzen gab es übrigens dann auch mit "Android Auto" + Google Maps. Ich will nicht ausschließen, dass das Xtrons-Gerät bzw. seine Software irgendwo eine Schwäche hat, die das Einfrieren (oder Abstürzen) begünstigt. Andererseits gibt es im Netz zahlreiche Beiträge über die Unzuverlässigkeit von Android Auto in vielen Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich auf einmal die Idee, dass das Einfrieren geschieht, wenn ich während des Ladens der App den Motor zünde. Während der Zündung hat das Android Radio (oder allgemein jeder Stromverbraucher) keinen Strom. Das heißt, der Ladevorgang der App wird unterbrochen, was wohl nicht jede App gleich gut verträgt.
Für den Fall, daß es keine einfachere Lösung zum Neustarten der App gibt, würde ich sie neu installieren und vorher den Ordner mit dem Kartenmaterial kopieren, um ihn dann neu einzufügen.
UPDATE: Ich fand die Lösung selbst in einem YT-Video. In den Einstellungen unter "Apps" die App auswählen und stoppen, ggf. auch den Cache löschen. Danach funktioniert die App wieder in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Luigi17 - Grund: Lösung gefunden.

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
226
franzgerd
F
R
Antworten
5
Aufrufe
735
RuHe
R
Z
Antworten
4
Aufrufe
335
ZXR
Z
Zurück
Oben Unten