Nokia HER Maps Offline verwenden mit Verkehrsinfos in der Navigation

T

t1h0eh

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Navigation mit der App Here Maps.
Und zwar habe ich ein Problem mit dem hohen Online Datenverbrauch von Here Maps.
Ich habe mir die Deutschlandkarten heruntergeladen und die App NICHT Offline verwendet.
Damit habe ich eine Strecke von ca. 700 km auf der Autobahn hinter mich gebracht und war danach etwas geschockt das die hälfte meiner 500 mb Datenvolumen in der Zeit aufgebraucht wurde.
Das entsprich ungefähr der Menge als hätte ich Google maps verwendet und das kann in meinen Augen nicht richtig sein.
Meine Vorstellung wäre das sich die App lediglich die Verkehrsinformationen aus dem Internet herunterlädt und diese in die Routenberechnung mit einfließen lässt...geht das überhaupt oder habe ich das schon damit getan das ich die App "Online" verwende?
Ich bin einfach erschrocken das die App so VIELE Daten aus dem Internet benötigt...das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, den wie gesagt das Kartenmaterial habe ich vorher heruntergeladen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im voraus.
 
Hi, es entspricht auch meinen Erfahrungen, dass HERE deutlich mehr Datenverbrauch hat als Maps. Deshalb nutze ich das auch nicht mehr. Ohne Verkehrsinfos macht das bei mir keinen Sinn.

500 MB scheinen aber doch außergewöhnlich viel. Habe ich noch nie gehört, oje.

Zum Vergleich:
Ich bin Ostern mit Google Maps 350 km unbekannte Steecke gefahren (meist Autobahn). Karte war NICHT heruntergeladen, Verkehrslage eingeschaltet. Verbrauch war 33 MB.
 
Hallo

Mmmh, kann ich nicht bestätigen. Über Ostern ca. 400 km mit Here navigiert (inkl. des fetten Karfreitagsstaus auf der A9 wo ja schon einige Verkehrsdaten anfallen) und trotzdem komme ich, wenn ich der Datenverbrauchsanzeige von Android glauben schenken darf auf nur ca. 17 MB für Here.
Da es immer wieder User gibt die einen hohen Datenverbrauch bemängeln, wäre es vielleicht interessant mal die Randbedingungen, also wie Here sonst auf dem jeweiligen Gerät konfiguriert ist, zu beobachten, um so dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
t1h0eh schrieb:
Meine Vorstellung wäre das sich die App lediglich die Verkehrsinformationen aus dem Internet herunterlädt und diese in die Routenberechnung mit einfließen lässt...
So sollte es eigentlich sein.
t1h0eh schrieb:
geht das überhaupt oder habe ich das schon damit getan das ich die App "Online" verwende?
Ich weiß nicht mehr wie sich die App direkt nach der Installation und dem ersten Start verhält. Ohne es genau zu wissen, stelle ich mir vor, dass die Verkehrsdaten da noch nicht aktiviert sind.
Aktivieren lässt sich diese Funktion ja auf verschiedenen Wegen.
Entweder über die Einstellungen und da den Punkt "Verkehr" oder wenn Du in der Karte bist, ist unten rechts dieses Icon (schwarze Raute). Eine Berührung darauf und es erscheint von rechts ein Aufklappmenü mit drei Optionen: "Satellit", "Nahverkehr" und "Verkehr". Ein (zumindest bei mir) blauer fetter Rahmen de/aktiviert die jeweilige Option.
Und auch nach Berechnung einer Route hast du noch die Möglichkeit die Verkehrsdaten zuzuschalten.
Nach Auswahl der Route kann ich über die Menütaste ein Menü aufrufen und dort entweder direkt "Verkehr" an/abwählen oder wieder über den Punkt "Einstellungen" dann dort entsprechendes auswählen.
Ich zähle also mindestens vier verschiedene Orte zur Auswahl.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle und umfangreiche Hilfe....

@rak: Das meinte ich...wenn ich so viel an Datenvolumen benötige dafür das ich lediglich die "verkehrsadaten" aktuell halte, dann kann ich auch gleich mit Google maps fahren und habe noch deutlich weniger verbraucht....
Allerdings waren es nicht 500mb (das ist nämlich mein Gesamtvolumen) sondern ca. 250mb...wobei das ja auch schon so unglaublich viel ist...

@copy&paste: Die Erfahrung die Du schilderst, ist ansich auch das was ich für realistisch halte, denn wie schon erwähnt er muß ja lediglich die Verkehrsinfos herunterladen und nicht ganze Karten wie bei Google maps...
Allerdings habe ich mir auch noch einmal die Einstellungen angesehen und bei der "Beschreibung" des Online Schalters stand dabei das man ihn auf on stellen muss wenn man Verkehrsinformationen mit einbeziehen möchte.....
Jetzt Frage ich mich natürlich schon warum ich so viele Verbrauche und Du z.B. so wenig obwohl Du Sie ja auch Online haben musst.....
Hmm vielelicht teste ich nochmal und ansonsten würde ich versuchen Nokia einmal dazu anzuschreiben...ob es was hilft bin ich mir zwar unsicher...aber mehr wüsste ich jetzt nicht was ich tun könnte :)

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle
 
Das mit dem hohen Datenverbrauch war einer der Gründe, warum Here von meinem Handy geflogen ist. Da konnte ich ja gleich Google Maps nehmen, das verbrauchte kaum mehr. Habe nun Scout auf dem Handy, das verbraucht auf meinen Strecken nichtmal halb so viel.
 
Habt ihr Satelliten Karten genutzt ?
Was will man mit Verkehrsinformationen ,Here beherrscht doch keine Stauumfarhung.
 
Here hat bei mir gerade eben 32MB für eine 30km Strecke gezogen, obwohl ich die Karte bereits offline gespeichert hatte. Natürlich hatte ich die App online um Stauinfos zu bekommen. So bringt das nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Also ich bin mit der APP im April nach Serbien, dann nach Kroatien und dann mit Zwischenstopp wieder nach Berlin gefahren. Alles ohne auch nur eine Sekunde online zu sein und die reine navigation ging nahezu perfekt.
Gestern abend von ich wieder den selben weg gefahren mit dem Ergebnis, dass ich im Ausland mehrmals online alles aktualisieren musste. Tat ich es nicht, zeigte Here nur noch die aktuelle Straße ohne Streckenführung usw an.
Das waren bei 5 oder 6 kurze Aktualisierungen über 50 MB.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, alte Versionen zu beziehen?
Edit: hier habe ich die Version vom März runter geladen und installiert. Funktioniert jetzt wieder wunderbar offline.
HERE 1.1.517 APK | APKBeast
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
210
franzgerd
F
Luigi17
Antworten
1
Aufrufe
784
Luigi17
Luigi17
R
Antworten
5
Aufrufe
722
RuHe
R
Zurück
Oben Unten