Nokia Here Maps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grade nochmal getestet, auf dem Weg zur Arbeit wieder nur 1,6 MB Datenverbrauch. Für mehr geht das voll in Ordnung.
 
Merkwürdig. Vielleicht ist in der Stadt mehr zu laden. Wird ja auch immer wieder aktualisiert.

Sollte ich am Ende eines Abrechnungsmonats mal nach Hamburg müssen, werde ich mal testen, wieviel Volumen Google zieht. Here genehmigte sich 9 MB. Die bunten Linien wurden nicht angezeigt, war nur für die reine Info. Wobei ich da gerne wüßte, was der Grund für die Verzögerung ist, so daß ich entscheiden kann ob durch oder drumherum. Wie bei Navigon.
 
The_Lion schrieb:
Hat eigentlich noch jemand das Problem, daß sich Here nur mit Mühe beenden läßt? Egal ob mit Zurücktaste oder im Taskmanager auf das X, es bleiben immer noch ein Prozeß und ein Dienst aktiv, die ich dann im Anwendungsmanager beenden muß.
Jepp, kann ich bestätigen. Wobei es bei mir nicht den Akku leer saugt.
Mir fiel das schon in einer früheren Version auf, nachdem ich Here beendet hatte und die App nach einiger Zeit via LBE nachfragte ob sie auf das Adressbuch zugreifen darf.
Betastatus?!
 
Liegt hoffentlich am Beta-Status.

Ich hatte eben mal einen Test wegen des Datenvolumens gemacht, ich weiß aber nicht, ob der aussagekräftig ist. Here und Google gleichzeitig laufen lassen. Die Fenster holte ich abwechselnd nach vorne. Ich weiß nicht, ob das auf den Datenverkehr wirkt. Here 1,3MB, Google 1,5MB für die 5km vom Weserstadion nach Hause mit aktiviertem Verkehr, aber ohne die bunten Straßen.

Was mich ebenfalls stört: Wenn ich auf einem Parkplatz stehe, entweder hier auf dem kleinen vorm Haus oder am Stadion oder Einkaufszentrum, dann zeigt Here meine Position auf irgendeiner Straße in der Nähe an. Bei Parkplätzen mit mehreren Ausfahrten taugt das, um in die falsche Richtung zu fahren. Google zeigt mich dagegen auf dem Parkplatz an. Die Linie mit der Route beginnt dann an der entsprechenden Ausfahrt. Dann weiß ich zumindest, wo ich rausfahren muß.
 
Ich suche ja immer noch eine elegantere Lösung um den Speicherort umzustellen. Solange dass nicht geklärt ist, kann ich die App nicht testen.
 
rl2664 schrieb:
Was heißt "Karte laden"? Wenn du im Zielgebiet bist hast du ja die Karten offline verfühbar und kannst dort navigieren. Ist ja nichts anderes als wenn du hier ein Bundesland oder ganz .de speicherst.

Hi Ronny, danke für die schnelle Antwort - nur verstehe ich sie nicht ganz. Heisst das, man kann eine gespeicherte Karte erst dann sehen/laden, wenn man sich in Ihrem Gebiet befindet? Das wäre zwar eine Einschränkung, die ich nicht nachvollziehen kann, aber dennoch ok.
ABER - wieso finde ich die Karte in keinem Speicher? Die zig MB müssen doch irgendwo sein? Ich seh sie aber nicht - nirgendwo und nirgends...
 
Ach du meinst den Speicherort der Kartendaten. Das weiß ich leider auch nicht.
 
Kartendaten sind unter sdcard1/here-maps/diskcache-v4 zu finden.

Man muss nicht im Zielgebiet sein um sich die Karte anzuschauen.
Man kann sich z.B. von Deutschland aus ganz normal die Route von New York nach Boston anzeigen lassen.

Gruß dede
 
Also ich habe heute Here gebraucht bzw hätte es gebraucht .
Nach einer Vollsperrung schickte mich die App über die Dörfer was ansich nicht so schlimm wäre wenn nicht auf der ziemlich verwinkelten Route Here selbst nicht hinter her gekommen wäre .
3 Kurven innerhalb von 50 m brachten Here dazu nicht mehr rechtzeitig die Abbiegung anzuzeigen , nach dem Umlenken brauchte Here (erst beim fahren) viel zu lange um wieder in die Spur zu finden so das ich die Problemzone wieder im Blindflug durchquerte.
Sorry so ist diese App für mich nichts wert.
Auf gerader ,übersichtlicher Strecke brauche ich kein Navi und dort wo ich es brauchte versagt Here bei mir.
 
Hinkt bei mir auch hinterher. Kenne ich nur von meinem alten PDA mit Navigon drauf.
 
Ich bin heute eine bekannte Strecke mit HERE gefahren.
locker verbautes Stadtgebiet und Autobahn.

HERE hat zuerst ganz gut funktioniert, sogar in einem 800 m langen Tunnel hat es (bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit) die Position gut angezeigt. in einem weiteren ca. 1,9 km langen Tunnel hat es zu spinnen angefangen, mich zum Umdrehen aufgefordern (obwohl auf der Autobahn), die Spinnerei hat dann noch einige Zeit gedauert, bis es sich dann wieder erfangen hat.

Abgesehen von diesen Spinnereien:
Das Navi war manchmal dem Auto voraus, bei einem längeren Kreuzungsaufenthalt hat es mich dann zwischen 20-30 m vor bzw. hinter meinem Standpunkt gesehen, wobei es schon das Abbiegen mit einbezogen hat.
Abbiegen wurde relativ genau angezeigt, aus Erfahrung aber habe ich mich nicht darauf verlassen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich bin die zweite Hälfte der Strecke jetzt zum zweiten Mal mit Navi gefahren, die Postitonswiedergabe war diesmal wesentlich besser,wenn auch nicht optimal.

Zwei Mal hat sich mein vom Navi angegebener Standort bei einem Kreuzungsaufenthalt massiv verändert. Das Navi hat aber praktisch in Sekundenbruchteilen die Route neu berechnet.
 
Ich kenn solch ein Verhalten, auch von anderen Navis, nur wenn der GPS Empfang schlecht ist. Wenn ich mir Here anfange zu navigieren weiß die App machmal auch nicht genau ob ich an der Kreuzung stehe oher schon weiter bin. Sobald aber genügend Satelliten für einen stabilen GPS-Fix gefunden sind ist das Problem erledigt.
 
Mag sein aber mit Navigon zB hab ich das Problem weniger . Obwohl es natürlich sein könnte.
 
Es regt mich nicht auf, weil es im Beta-Stadium ist. Wenn das Endprodukt dem früheren Nokia-Navi nahe kommt, wird es wieder das beste auf dem Markt sein.
 
Das folgende Problem wurde in diesem Thread schon mal geschildet, aber leider gab es noch keine Lösung. Ich versuche es einfach nochmal:

Ich hatte HERE bereits erfolgreich auf meinem Huawei G700 laufen, doch nun wird bei gleicher Beta-Version keine Karte mehr angezeigt, nur das grüne Positionssymbol ist zu sehen. Beim Aufruf "Karte herunterladen" erschein für ein paar Sekunden "Kartenliste wird erstellt", wird dann aber mit der Fehlermeldung "Download nicht möglich" beendet. Auch das Herunterladen der Navigationsstimmen verhält sich ähnlich: "Could not download initial data".

Ich habe bereits alles Erdenkliche versucht, HERE wieder zum Laufen zu bekommen: Daten/Cache gelöscht, Deinstallation, Neuinstallation, HERE-Verzeichnisse löschen,... Aber leider werden immer noch keine Karten angezeigt und der Download von Stimmen und Karten ist nicht möglich.

Kennt ihr dieses Problem auch ?
Hat schon jemand eine Lösung gefunden ?
 
Könnte das ein Serverproblem sein?

Bei der aktuellen Beta scheint es auch Probleme beim Finden der Position zu geben. Ich wollte heute lediglich wissen, wo die Straße ist, in die ich möchte, ob ich nach links oder rechts gehen muß. Here fand meine Position aber nicht. Zwar parkte ich unter der Hochstraße, aber in der Regel wird dann auf das Mobilfunknetz (evtl. auch WLAN) zurückgegriffen. In Gebäuden klappte das schon so. Aber immer öfter klappt das nicht. Funktioniert teilweise nichtmal bei freiem Himmel, wie ich in einem früheren Beitrag schrieb. Ich wollte dann das Geschäft suchen, da ich mir die Adresse leider nicht gemerkt hatte, eben nur die Straße. Auch online geschaltet fand Here das Geschäft nicht. Bin dann zu Maps gegangen. Namen des Geschäfts eingegeben, gleich gefunden. Meine ungefähre Position wurde mir auch angezeigt. Zwar hat mich die Übung gut 500kB Daten gekostet, aber was helfen mir die nur 120kB von Here, wenn weder meine Position noch das Geschäft gefunden werden?
 
Ne, eine Serverproblem kann das nicht sein: Zur gleichen Zeit funktioniert HERE auf einem anderen Gerät mit gleicher Anmeldung am gleichen Ort einwandfrei. Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir wenigstens die Karte angezeigt wird, auch wenn HERE das Geschäft und die Position nicht findet. Bei mir ist der Bildschirm schlicht weiß mit grünem Positions-Icon ;-(
 
Ich habe dass selbe Problem mit dem grünen Punkt.
Meine Lösung:
Ich habe von einem anderen Handy die Karten und die Stimmen kopiert.
Gruß Seminar und frohe Weihnachten
 
Super! Mit diesem Tipp funktioniert HERE nun auch bei mir wieder. Vielleicht kann Nokia diesen Bug beseitigen, damit man als Leittragender dieses Problems zukünftig auch Karten- und Voice-Updates direkt herunterladen kann.
Frohe Weihnachten !
 
Schon dass ich helfen konnte.
Gruß seminar:thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
223
franzgerd
F
Z
Antworten
4
Aufrufe
324
ZXR
Z
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
535
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten