Wo sind die Offline-Karten von Here gespeichert?

Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
3.458
Ich habe auf meinem Galaxy S22U (nur interner Speicher) eine ganze Menge Karten heruntergeladen, kann sie aber auf dem Phone nicht finden.
Ich kann zwar zu
Interner Speicher -> Android -> Data -> Com.Here.App.Maps -> Files -> Content
gehen, aber Solid Explorer meldet dann einen leeren Ordner.

Da die Dateien insgesamt mehrere GB groß sind und es ganz schön Mühe gemacht hat, alle herunterzuladen, würde ich mir gern eine Sicherungskopie anlegen. Doch dazu muß ich sie erst mal finden.

Ich nutze die aktuelle Version Here WeGo 4.4.100.
 
Schon mal mit DiskUsage gesucht? Da sollten sich mehrere GB finden lassen.
 
Ja, gerade eben. Und ja, da sind 9 GB von Here WeGo. Aber wo genau die stehen, zeigt die App leider nicht an 🙁 .
 
Hast Du das Handy mal an den PC/Laptop angeschlossen und mit dem Explorer gesucht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Karten dann evtl. sichtbar werden ...
 
@Flashlightfan du warst fast richtig.
Hier müsten die Karten liegen:
Screenshot_20220508-182101_Total Commander.jpg

Vielleicht musst du im Solid-Explorer die verstecken Dateien und Ordner (die mit "." beginnen) noch anzeigen lassen.
 
Da muß ich mal schauen, wie das zu aktivieren ist.
 
orgshooter schrieb:
@Flashlightfan du warst fast richtig.
Hier müsten die Karten liegen:
Anhang anzeigen 984036

Vielleicht musst du im Solid-Explorer die verstecken Dateien und Ordner (die mit "." beginnen) noch anzeigen lassen.

Ja, da liegen sie:
Screenshot_20220508-190954_DiskUsage.jpg
Screenshot_20220508-190820_Total Commander.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter
Mit dem Solid Explorer werden keine Dateien angezeigt. Auch ein Verzeichnis "_Android_Data" gibt es nicht. Es gibt nur Android mit einem Unterordner Data. Im Verzeichnis Files steht nur ein Unterordner "Consent" und der ist leer. Das Anzeigen versteckter Dateien ist aktiviert.
Der genaue von SE angezeigte Pfad lautet:
/storage/emulated/0/Android/data/com.here.app.maps/files/consent
Mehr wird nicht angezeigt.
Zudem sitze ich gerade im Funkloch und kann den Total Commander nicht laden...
 
Here ist mir seit einiger Zeit nicht zuverlässig, offline.
Habe nun für offline Organic Maps, online google maps.

Die Routensuche bei Organic dauert je nach Zieleingabe lange, besser erst Ort, dann Strasse eingeben oder Ziel auf Karte markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah und was hat das mit dem Thread zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Gibt es Organic Maps Offline Karten nur für einige Städte ?

Ich rechne gerade Offline Karten selber und das ist eine enorm große Datenmenge.

Grüße Bernd
 
Flashlightfan schrieb:
Und ja, da sind 9 GB von Here WeGo. Aber wo genau die stehen, zeigt die App leider nicht an
Doch, das zeigt die App schon an 😉
Mach doch einfach einen Screenshot, bevor wir weiter herumraten müssen. 🙄
 
Organic lädt zuerst nur den aktuellen Umkreis, ca. 60MB hier. Man kann dann auch Regionen und D komplett und andere Länder herunterladen, OSM-Karten wie bei Osmand. Organic soll einfacher bedienbar sein als Osmand:
?=Hilfe, 3Striche=Karten und Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Ich habe DiskUsage bereits wieder gelöscht, aber es sah so aus wie im Post #7.
Der Total Commander hilft mir auch nicht weiter, ich bekomme die gleichen Anzeigen wie mit dem Solid Explorer.
Das Häkchen bei "Versteckte Dateien anzeigen" ist natürlich gesetzt.
Screenshot_20220508-221654_Total Commander.jpgScreenshot_20220508-221702_Total Commander.jpgScreenshot_20220508-221709_Total Commander.jpg

Von Kartendaten ist leider nichts zu sehen.

Muß das Phone gerootet sein? Meins ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan kannst gerne weiter suchen -- wollte Dir nur mitteilen ein Backup der Karten von Here ist in der Regel völlig nutzlos.
Ich hatte früher 2MBit Download und wollte die Here-Karten deshalb logisch per WLAN auf zwei weitere Geräte verteilen -- nicht möglich!
Die Karten sind irgendwie an die aktuelle Installation gebunden.
Den Android-Ordner kannst Du mit:
Files - Apps on Google Play
uneingeschränkt durchsehen, die App ist nur ein Shortcut zum internen Android Dateimanager.
Kopieren, Ordner erstellen und Dateien löschen im Android-Ordner möglich. In den Android-Ordner hineinkopieren geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Flashlightfan schrieb:
@orgshooter
Der genaue von SE angezeigte Pfad lautet:
/storage/emulated/0/Android/data/com.here.app.maps/files/consent

Ich kämpfe auch gerade damit Offline Maps in der eigenen App auf der SD Karte zu speichern.
Igendwann wurde in Android verboten von Apps auf die SD Karte zu schreiben. Damit die Apps trotzdem funktionieren wurde der Zugriff auf die SD Karte auf internen Speicherplatz umgeleitet. Das ist der Pfad den Du oben siehst (emulated..).

Damit eine App auf die echte SD Karte zugreifen kann wurde dann später ein Array von externen Speichern definiert, der erste Eintrag ist der emulierte, der zweite Eintrag ist dann die echte SD Karte. Dieses Array wird aber vom Hersteller des Devices gefüllt, oder auch nicht.

Der Eintrag den Du siehst ist also eine emulierte SD Karte im internen Speicher des Handys.

Grüße Bernd
 
@Flashlightfan Weil ich Dualsim nutze, kann ich schon länger keine extra-SD-Karten einlegen. Deshalb achte ich beim Gerätekauf auf einen großen internen Speicher. Das kann ich nur empfehlen. Der Aufpreis für größeren Speicher lohnt sich. Keine Probleme mehr mit ausgelagerten Daten. 256 GB interner Speicher reicht mir für alles. Der Zugriff auf den internen Speicher ist zudem viel schneller, als auf externe Speicherkarten. Das hilft Dir zwar im Moment nicht weiter, aber vielleicht bem nächsten Gerätekauf.
schnueppi
 
schnueppi schrieb:
Deshalb achte ich beim Gerätekauf auf einen großen internen Speicher. Das kann ich nur empfehlen.
Da trägst Du Eulen nach Athen.
Mein S22U hat 1 TB 😃 , das reicht für viele Karten.
Ich wollte einfach nur wissen, wo die 8 GB Kartendaten abgeblieben sind. Wo MP3 und Bilder stehen, weiß ich ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

F
  • franzgerd
2
Antworten
22
Aufrufe
5.319
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
1
Aufrufe
226
franzgerd
F
Z
Antworten
4
Aufrufe
331
ZXR
Z
Zurück
Oben Unten