Hisense Sero 8 Pro - Update kann nicht mit TWRP installiert werden

Brockenteufel

Brockenteufel

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,
ich habe ein "Hisense Sero 8 Pro" Tablet.
Seit Tagen wird mir ein OTA System Update angezeigt, das sich selbststädig herunterlädt. Ein Abbruch ist nicht möglich.
Nach einem selbsttätigen Neustart geht das Tablet in ein englischsprachiges "Team Win Project V2.8.4.0 by CrewRKTTablets" Menü ?!?
Gibt es dafür eine Beschreibung ? In der Anleitung steht leider nichts derartiges.
Was muß ich tun ?

Vielen Dank.
 
OTA-Updates funktionieren normalerweise nur mit dem Stock-Recovery. TWRP ist aber ein typisches Custom Recovery. Falls du Glück hast, dann bekommst du das Stock-Recovery, kannst das flashen und das Update läuft hoffentlich durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Brockenteufel
Hi,
Dank erst einmal. Ist das Tab geflasht ? Oder ist das Hisense so - im Original (ich habe nichts manipuliert) ?
Das update.zip wird heruntergeladen. Mit einem Filemanager betrachtet ist die Datei aber 0 kb groß.
Ein Backup habe ich mit "teamwin ..." gemacht und ist 3,4 GB groß.

Das Tab läuft mit Android 4.4.4 und funzt auch prima. Nur diese nervige Updateinstallatin ist grausam. Kann man das nicht abstellen ? Den "Haken" bei "update automatisch installieren" habe ich schon rausgemacht; aber trotzdem :(.

lg
 
Da ich das Tablet nicht selbst besitze, kann ich dir nicht sagen, ob da nicht doch standardmäßig TWRP drauf ist. Da ich das aber bei keinem Gerät gesehen habe, ohne dass das von dem User drauf gepackt wurde, kommt mir das komisch vor. Wo hast du denn das Gerät gekauft? Vielleicht ist das ja ein "Service" des Händlers oder des Vorbesitzers.
 
  • Danke
Reaktionen: Brockenteufel
Hi,
habe ich über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Neuwertiger Zustand in OVP. Der Verkäufer hat mir auch gesagt, das ein Update offen wäre; machte mir aber nicht den Eindruck, als hätte er da "rumgebastelt" oder hätte große Ahnung. Es funktioniert ja auch tadellos. Wenn da nicht dieser OTA Update - "Zwang" sein würde.
Oder kann man nicht das TWRP deinstallieren ?
Ich hätte ja auch eine Costum Rom aufgespielt. Nur leider habe ich da nichts gefunden. Eine Anfrage bei Hisense blieb bis heute unbeantwortet.

lg
 
Du kannst das TWRP nicht einfach deinstallieren. Damit das Update läuft, müsstest du das Recovery drauf spielen, das von Hisense ursprünglich drauf war (sofern das hier nicht ausnahmsweise TWRP war). Vielleicht kann da ja mal ein Nutzer etwas dazu sagen, der das Gerät hat bzw. hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Brockenteufel
Hi,
Dank für die Info. Ich versuche mal ein neues Thema zu starten. Vielleicht hat ja Einer eins in Benutzung.

lg
 
... vielleicht hat von Euch zufällig dieses Tab in Benutzung ? Bitte meldet Euch mal :)

lg
 
Hi, ja ich habe auch eins. Top Gerät, habe bei Amazon eine Bewertung abgegeben "keine Angst vor China Kram..."
Ich habe es gerootet, läuft prima. Jedoch hätte ich doch gern Android 5.
Bist du zufrieden?

PS: seit einigen Tagen erhalte ich beim Prüfen nach Updates den Fehler: Network Error, please try again later"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brockenteufel
Hi k-millo,
fein, das du Dich meldest. Wenn Du meinen 1. Beitrag lesen würdest, könntest Du mir vielleicht helfen ?
Tolles Tab das Sero 8 Pro. Begeistert hat mich das Design und das Retina Display (ich habe ein Tab in Rot). Ein wirklich gelungenes Gerät von Hisense. Leider habe ich etwas Ärger mit dem Tab:

Gebraucht gekauft und seit Tagen wird mir ein OTA System Update angezeigt, das sich selbststädig herunterlädt. Ein Abbruch ist nicht möglich.
Nach einem selbsttätigen Neustart geht das Tablet in ein englischsprachiges "Team Win Project V2.8.4.0 by CrewRKTTablets" Menü ?!?

Das update.zip wird heruntergeladen. Mit einem Filemanager betrachtet ist die Datei aber 0 kb groß.
Ein Backup habe ich mit "teamwin ..." gemacht und ist 3,4 GB groß.

Das Tab läuft mit Android 4.4.4 und funzt auch prima. Nur diese nervige Updateinstallation ist grausam. Kann man das nicht abstellen ? Den "Haken" bei "update automatisch installieren" habe ich schon rausgemacht; aber trotzdem :(.

Der Verkäufer hat mir auch gesagt, das ein Update offen wäre; machte mir aber nicht den Eindruck, als hätte er da "rumgebastelt" oder hätte große Ahnung. Es funktioniert ja auch tadellos. Wenn da nicht dieser OTA Update - "Zwang" sein würde.

Ich hätte ja auch eine Costum Rom aufgespielt. Nur leider habe ich da nichts gefunden. Eine Anfrage bei Hisense blieb bis heute unbeantwortet.

Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen oder einen Tipp geben ? Was könnte ich tun ? Was hast du auf deinem installiert und wie ?

lg
 
Hi, der Vorbesitzer hat ein custom recovery installiert. Das was du als Fehler deutest ist wohl eine update.ZIP die irgendwo liegt. Daher versucht das system diese zu installieren. Such die Datei mal und lösch sie.
 
  • Danke
Reaktionen: Brockenteufel
Hi,
... aha, ein Costum Rom, wußte ich nicht. Das Löschen der Datei habe ich schon gemacht. Aber das Tab macht nach dem nächsten Neustart wieder dieses Update, und wieder, und wieder...
Angegeben wird die Dateigröße der update.zip Datei mit 24 MB und wird in ..data/media/0/update.zip angeblich gespeichert; ist sie aber nicht. Im Dateimanager wird sie woanders gespeichert, aber mit 0 MB angezeigt ?!?
Nach dem Neustart erscheint das "teamwin... Menü". Dort habe ich auch das "Backup" gemacht. Gehe ich z.B. auf "Install", kann ich nur die externe SD Karte oder USB (wahrscheinlich ein OTG Stick) anwählen ...
Ich bräuchte also diese update.zip Datei oder ich müßte die ganze Rootgeschichte, so wie bei Dir machen; falls das geht ? Dazu fehlen mir aber Anleitung, welche Apps, welches Costum Rom ...?

lg
 
So wie ich das höre ist kein Custom ROM installiert sondern ein Custom Recovery... das ist sowas wie das BIOS am PC... man kann darin Backups machen ohne das System zu starten, man kann andere Roms darüber installieren. Und genau dieses ist bei dir installiert. Kannst du evtl Fotos von den Fehlermeldungen machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Brockenteufel
Ja natürlich. Hoffe es klappt:

lg 2.jpg Fehler2.JPG Fehler1.JPG teamwin.JPG
[doublepost=1447325088,1447324905][/doublepost]...so, noch 2:
 

Anhänge

  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    207 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    207 KB · Aufrufe: 581
@Brockenteufel: Da sich deine beiden Themen ja um das gleiche Problem drehen, habe ich beide zusammengeführt.
 
... ja das ist gut, Danke :)
 
Schade, das kann mir wohl doch keiner weiterhelfen, ist ja auch kein vielverkauftes Gerät.
Vielleich noch eine abschließende Frage:
Könnte ich ein Backup eines anderen "Sero 8 pro" (gerootet oder original Firmware) ohne Probleme auf meinem Tab installieren ? Eine Möglichkeit habe ich ja durch das "teamwin recovery", in dem es auch eine Backupwiederherstellung gibt. Also fremdes Backup auf eine SD Kopieren und von dort aus installieren ?

lg
 
Nun gut; Dank an Senior-Moderator und k-millo für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo.

Habe zwar "nur" ein Sero 5, aber ich kann dir sagen: Ja, kannst Du.
Du brauchst allerdings das exakte ROM-Image dafür.
Aber ob irgendwer das richtige als Recovery hat/anbietet ist natürlich eine andere Frage. Ich weiß leider nicht ob es für das Sero 8 Pro für Europa, USA und Asien unterschiedliche ROMs gibt, aber das glaube ich eigentlich nicht, auch wenn mein Sero 5 die Build-Nummer L1073.6.01.02.EU00 hat. Denke EU00 für Europa.
Muss nicht (vor)gerootet sein, das kannst Du ganz einfach danach selber machen, falls du ROOT wirklich benötigst.

Denke Dein Stock-ROM wäre 4.4.0 und das 4.4.4 ist durch vorheriges Update gegeben.

Schau mal die folgenden Links durch:

Stock Rom Restore Hisense Sero 8 - FreakTab.com

---------- ---------- ----------

RK3288: Hisense Vidaa Pad F5281 – Stock Edition | Crew RKTablets

---------- ---------- ----------

New ROM for the Hisense VIDAA PAD


Vielleicht ist da ja das richtige für Dich dabei.
Im Zweifelsfall frag dort nach, ob das jemand weiß.

GLG ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Brockenteufel
Hi,
Dank für die Infos. Ich schau mal durch. Wenn das klappen würde ... :)

lg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.173
Wattsolls
Wattsolls
jandroid
Antworten
0
Aufrufe
807
jandroid
jandroid
R
  • Rottis
Antworten
1
Aufrufe
2.351
bianchifan
B
Zurück
Oben Unten