[How-To] Transparente Statusbar mit Xposed Framework erstellen

Fr34kFi5h

Fr34kFi5h

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo an die Community :)

nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, die Statusbar durch das Verändern diverser xml's in diversen apk's, habe ich schließlich aufgegeben...

Allerdings habe ich eine viel einfacher Methode gefunden, die dem einen oder anderen vielleicht auch bekannt sein dürfte. Der Vollständigkeit halber werde ich sie hier anführen, da sie mein Problem gelöst hat.

Achtung! Ich übernehme keine Haftung für Schäden an euren Geräten! Ihr macht das alles auf eigene Verantwortung!

Man braucht dazu die Xposed Framework und die Xposed Tweakbox. Beide apk's runterladen und installieren.

Dann die Xposed Framework starten. Im folgenden Screen auf "Framework" klicken und die Framework installieren. Aufpoppende Meldungen mit "OK" wegklicken.
(Bild 1 & 2)

Dann wieder zurück und den Unterpunkt "Modules" öffnen (Bild 1). Dort aktiviert man die Xposed Tweakbox, indem man den Haken setzt.
Mit einem Klick auf die Xposed Tweakbox öffnet man selbige (Bild 3).

Unter dem Menüpunkt "Statusbar" kann man diverse Einstellungen vornehmen (Bild 4 & 5). Stellt man die Farbe der Statusbar auf schwarz, kann man mit dem Regler darunter die Tranzparenz festlegen. Bestätigen tut man, indem man die Fläche unten rechts anklickt (Bild 6).

Hat man alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, geht man wieder bis zum Startbildschirm derXposed Framework zurück (Bild 1). Dort wieder auf den Punkt "Framework" klicken und die Framework updaten. Danach Reboot drücken und mit "OK" bestätigen (Bild 2).

fertig :)

Um den CRT-Effekt zu aktiveren, geht ihr zunächst ins Hauptmenü der Xposed Tweakbox (Bild 4). Dort auf "CRT effect" klicken und den Haken dann bei CRT off effect setzen. Anschließend die Framework wieder updaten und einen Reboot durchführen.


Bugs:

- Wird der CRT Effekt auf dem Alcatel 997D aktiviert, stürzt die Statusbar regelmäßig ab und nur ein Neustart kann Abhilfe bis zum nächsten Absturz schaffen.

- ohne, dass ich es wollte, wurde bei mir automatisch der CRT Effekt aktiviert obwohl ich den Haken nicht gesetzt hatte. Kann aber auch daran liegen, dass die Framework durch meine ganzen Modifikationen etwas "beschädigt" ist.

_______________________________
Thread im Alcatel-Forum: *klick*
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-09-12-40-46.png
    Screenshot_2013-09-09-12-40-46.png
    29,6 KB · Aufrufe: 725
  • Screenshot_2013-09-09-12-34-38.png
    Screenshot_2013-09-09-12-34-38.png
    21,1 KB · Aufrufe: 741
  • Screenshot_2013-09-09-12-34-44.png
    Screenshot_2013-09-09-12-34-44.png
    10,4 KB · Aufrufe: 665
  • Screenshot_2013-09-09-12-34-52.png
    Screenshot_2013-09-09-12-34-52.png
    20,3 KB · Aufrufe: 695
  • Screenshot_2013-09-09-12-35-00.png
    Screenshot_2013-09-09-12-35-00.png
    27,2 KB · Aufrufe: 705
  • Screenshot_2013-09-09-12-35-05.png
    Screenshot_2013-09-09-12-35-05.png
    33,1 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jora66, Wolkenseestern und Chania
Supi, so etwas habe ich schon lange gesucht. Ich werde es heute gleich mal testen...
 
Hallo

Kannst du bitte genauer beschreiben, wie man die beiden Programme installiert ?

Eins ist ja ein APK, das andere ein ZIP File.



Danke !
 
Diese Anleitung würde super in den Bereich "Individualisierung" passen :D

Werde ich mir mal installieren, danke dafür ...
 
Moin, könnte man hier vielleicht noch mit anfügen wie man Symbole der NavBar ändern kann, oder hab ich da was übersehen :)
 
Hallo Eisbaer

Bin durch Zufall auf Xposed aufmerksam geworden und habe heute auf Youtube einen Tipp dazu gefunden.
Und zwar kann man bei Xposed das Modul "Gravity Box" herunter laden.
Das gibt es für ICS/JB oder KK. Damit kann man direkt alle Icons farblich ändern.

Ich kann jetzt allerdings nur von meinem Galaxy Nexus sprechen. Dort sieht meine Leiste nun direkt aus wie die von KitKat.
 
Vielen Dank an FreakFish.
Hat beim Alcatel 6030d problemlos funktioniert.

Muss man solche Dinge eigentlich rückgängig machen bevor man das Handy rerootet um es auf Werkseinstellungen zu setzen, falls man es mal einschicken muss, oder erledigt das der Werksreset?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

FreakFish schrieb:
Hallo an die Community :)


- ohne, dass ich es wollte, wurde bei mir automatisch der CRT Effekt aktiviert obwohl ich den Haken nicht gesetzt hatte. Kann aber auch daran liegen, dass die Framework durch meine ganzen Modifikationen etwas "beschädigt" ist.

_______________________________
Thread im Alcatel-Forum: *klick*

Das ist bei mir auch so.
Es ist kein Haken gesetzt, der Effekt ist dennoch da. Hast du dafür inzwischen eine Lösung gefunden?

Absturz hatte ich noch keinen, allerdings hab ich es auch erst seit einer Stunde installiert. Daher die Frage: Was für einen Zeitraum bedeutet "regelmäßiger Absturz2 der Statusbar und wie sieht so ein Absturz aus?

Sollte es bei mir auch so kommen, was mach ich dann? Die Änderungen rückgängig und dann Xposed Framework wieder deinstallieren? Wird Xposed Tweak dann automatisch mit deinstalliert?
 
Auf meinem g700 funktioniert das nicht.Aber mit gravity box die Farbe aendern geht .Ist doch richtig.Statusbar transparent einstellen dann im Framework installer auf Framework dann installieren/aktualisieren fertig.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
3.218
hw2504
H
Z
Antworten
0
Aufrufe
667
Zwergl
Z
L
Antworten
0
Aufrufe
684
Losti242
L
Zurück
Oben Unten