[How-to] ZW Utilities

borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
7.832
Arbeiten mit ZW UTilities.


Wofür das Ganze?
Nun:
Stellt euch vor, ihr habt ein oder mehrere sehr aufwändige Widgets erstellt und möchtet sie an einen anderen Hintergrund anpassen. Entweder geht ihr nun jedes einzelne Modul durch und ändert händisch jede Farbe, oder ihr geht in ZW Utilities und ändert die Variablen, die die Farbe überall dort ändern, wo auf die Variablen zugegriffen wird.


Erklären werde ich das Zusammenspiel anhand eines kleinen Uhr-Widgets:
Um Module in Zooper farbig zu gestalten gibt es 3 Farbarten:
Die Schriftartfarbe (oder auch Hauptfarbe zb bei einem Rechteck)
Die Schattenfarbe und die Verlaufendfarbe

Bereiten wir ZW Utilities vor:
Wir öffnen ZW Utilities und drücken oben Rechts auf das "+". Es erscheint ein kleines Popup, in dem wir unserer Variablen einen Namen geben, um sie für uns leicht zu identifizieren. Das "#T" am Anfang des Namens und das "#" am Ende wird von ZW Utilities vorgegeben und ist notwendig, damit Zooper die Farbe auch als Variable erkennt. Machen wir uns nun 3 Farbvariablen:
- für die Schriftfarbe nennen wir sie "SCHRIFT"
- für die Schattenfarbe nennen wir sie "SCHATTEN"
- für den Verlauf nennen wir sie "VERLAUF"
Wir haben num 3 Farbvariablen: #TSCHRIFT#, #TSCHATTEN# und #TVERLAUF#
Das sollte nun alles so aussehen wie in meinem Screen 1.

Nun machen wir uns ein kleines Zooper Widget
--> sollte an dieser Stelle jemand nicht wissen, wie das geht, bitte im Zooper Thread zuerst lesen:
Bitte hier lang
Oder in die Tutorial Übersicht:
Zooper Tutorials


Ich habe nun ein Widget, bestehend aus einem Textmodul, für die Zeit, ein Rechteck, außen rum mit Schatten und ein Rechteck unter der Uhr, um den Verlauf zu zeigen.
Die vorgenommenen Einstellungen für den Rahmen sieht man in Screen 2 und 3

MAN BEACHTE: sobald man eine Variable für Schriftfarbe (Hauptfarbe), Schattenfarbe oder Verlaufendfarbe nutzt, wird in den normalen Einstellungen des Moduls bei der jeweiligen Farbe ein Warnhinweis angezeigt, der uns darauf aufmerksam macht, dass für diese Farbe unter den „erweiterte Paramater“ bereits diese Farbe bearbeitet ist.

Das Textmodul bekommt unter "erweiterte Parameter" den Befehl "[c]#TSCHRIFT#[/c]"
Zu sehen in Screen 4
WICHTIG: Ihr seht in dem Kasten unter der Eingabe, dass Zooper die Variable direkt in den hinterlegten Farbcode wandelt à“[c]ffffffff[/c]“
Warum?
Nun:
"[c][/c]" ist der Code für die Schriftfarbe (oder Hauptfarbe bei Rechtecken und skalierbaren Symbolsammlungen) und "#TSCHRIFT#" ist die Variable, mit der wir die Schriftfarbe mit ZW Utilities einstellen.

Das Rechteck, welches unseren Widgetrahmen bildet, bekommt unter "erweiterte Parameter" die Befehle "[c]#TSCHRIFT#[/c]" und "[sc]#TSCHATTEN#[/sc]"
Zu sehen in Screen 5
Warum?
Nun:
"[c]#TSCHRIFT#[/c]" haben wir erörtert. Aber wir wollen unseren Rahmen ja auch mit einem Schatten aufhübschen. "[sc][/sc]" ist der Code für die Schattenfarbe und "#TSCHATTEN#" unsere ZW Utilities Variable, zum Einstellen der Schattenfarbe.

Um nun noch den Verlauf zu zeigen, bekommt das 2. Rechteck einen linearen Verlauf und unter „erweiterte Parameter“ die Befehle "[c]#TSCHRIFT#[/c]" und "[gc]#TVERLAUF#[/gc]"
Zu sehen in Screen 6
Warum?
Nun:
„[gc][/gc]“ ist der Code für die Verlaufendfarbe und „#TVERLAUF#“ ist unsere ZW Utilities Variable, zum Einstellen der Verlaufendfarbe.

Im Grunde sind wir fertig.

Wenn man nun zurück zu ZW Utilities deht und den 3 Variablen Farben zuweist, verändert sich das Widget dementsprechend.
Die Variablen seht ihr in Screen 7 +8 +9
Wie sich das Widget dementsprechend verändert seht ihr in Screen 10


Ich hoffe, ich konnte helfen!
 

Anhänge

  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 459
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 493
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 494
  • Screen 4.jpg
    Screen 4.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 486
  • Screen 5.jpg
    Screen 5.jpg
    3 KB · Aufrufe: 486
  • Screen 6.jpg
    Screen 6.jpg
    3 KB · Aufrufe: 485
  • Screen 7.png
    Screen 7.png
    40 KB · Aufrufe: 485
  • Screen 8.png
    Screen 8.png
    39,6 KB · Aufrufe: 433
  • Screen 9.png
    Screen 9.png
    40,1 KB · Aufrufe: 467
  • Screen 10.png
    Screen 10.png
    2,7 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, Goggle, kosmas und 3 andere
N'Abend, mein Lieber,
ich ergänze mal mit meinem Wissen, wenn es dir zuviel ist sag Bescheid.
Im Anhang ein paar Pics...
als Beispiel verwenden wir mal mein Appdrawer Icon, welches komplett in Zooper gebastelt ist. Weiß als Ausgangsbasis.
Ihr öffnet die "ZW Utilities" App und mit dem kleinen "+" oben erstellt ihr euch eine neue Farbvariable, ich nenne sie mal MB, das T davor wird automatisch gesetzt. (BILD 2)
--Kleener Tip, wenn ihr auf #TMB# tippt wird der Text in die Zwischenablage gespeichert, sehr praktisch zum späteren Einfügen.--
Nun ab in die Zooper App, entweder ihr macht euch nen neues Widget bzw. wir sind nun in meinem Appdrawer Widget, da dann in "Rechteck" (mein Kreis) und dort in "Erweitere Parameter", der letzte Punkt in der Liste.(BILD 3)
Nun sucht ihr in der Liste (Nr. 6 von oben) den [c][/c] Code...
Den fügt ihr oben in eure Zeile ein und fügt euren vorher gespeicherten "TMB" Code dort zwischen die beiden Klammern... sieht dann wie auf dem Bild aus > [c]TMB[/c]. Bestätigen.
FERTIG die Erste.
Nun wieder zurück in die ZW Utilities App so dass euer "TMB" Code angezeigt wird, oben rechts in der Ecke findet ihr ein Symbol (ein Plus auf einem Quadrat, mit 2 Quadraten dahinter), nun drücken und ihr habt nen "Floating Window", welches ihr auf den zu bearbeitenden Screen legen könnt, bei mehreren Screens > gedückt halten und zur jeweiligen Seite schieben, der Bildschirm bewegt sich dann. (BILD 4+5). Ich hab nur einen Screen...
Nun habt ihr 3 Regler, der Obere für die dunkleren Nuancen/Schwarz, der Mittlere für hellere Nuancen/Weiß bzw. die Transparenz mit dem Unteren.
Nun dreht ihr den Kreisregler rechts (wir nennen ihn mal "JAN", ihr werdet später merken wieso) bis zur gewünschten Farbe und eurer Widget ändert die Farbe in Echtzeit. Nun könnt ihr damit rumspielen bis ihr die passende Farbe habt, drückt auf "Save Color" und euer Widget hat die passende Farbe. Aufs x im Floating Window klicken und danach die App schließen.
Noch nen Tip:
Um von zb. Rot wieder Weiß zu kriegen, den mittleren Regler nach links schieben, auf den kleinen Regler (JAN) auf dem Farbkreis tippen/oder ihn nochmal bewegen und die Farbe ändert sich. Genauso geht ihr bei Schwarz vor.
Zu den erweiterten Parametern mit Bluetooth/Ringer/Airplane erzählt euch nen anderer was... der sich mit auskennt.

Hoffe das war ausführlich...
 

Anhänge

  • zw utilities.png
    zw utilities.png
    539,6 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, kosmas, mamibe und 5 andere
borusse und Marcus, super How-Tos :)
 
  • Danke
Reaktionen: borussemd und MarcusBremen
Hallo zusammen,
neben dem bequemen Einstellen der Farben hat ZW Utilities noch ein paar weitere, ergänzende Features für Zooper Widget. Marcus hat es bereits erwähnt, wer ZW Utilities installiert hat, kann in Zooper beispielsweise den Bluetooth Status (an/aus/verbunden), Klingelmodus oder Flugzeugmodus anzeigen lassen. Zudem liefert ZW Utilities auch die Möglichkeit die Einstellungen Bluetooth, WLan, Mobildaten, Klingelmodus und die Taschenlampe an und aus zu schalten.
Im nachfolgenden Tutorial zeige ich euch aber wie ihr ein weiteres Feature von ZW Utilities, die Toggle Variablen, nutzen könnt. Die "Extra Variablen" und "System Settings" lasse ich weiterhin für jemanden anderen offen :)

Zopper Toggles

1.) Was sind Toggle Variablen?
Stellt euch die Toggle Variablen als Lichtschalter vor. Ein Lichtschalter kann entweder aus oder an sein. Genau so kennen die Toggle Variablen auch nur die beiden Zustände an bzw. 1 und aus bzw. 0.
ZW Utilities stellt 5 Toggle Variablen zur Verfügung, die in Zooper verwendet werden können. Die Variablen lauten: #TVIEW1#, #TVIEW2#, #TVIEW3#, #TVIEW4# und #TVIEW5#

2.) Für was braucht man Toggle Variablen?
Immer wenn ihr in euren Zooper Widgets etwas manuell umschalten wollt, dann bieten sich die Toggle Variablen hervorragend an.
Beispielsweise wenn ihr ein Menü erstellt, das bei Auswahl aufklappen soll.
Oder ihr hab ein tolles Widget gebastelt, das Farbeinstellungen für den Tag und für die Nacht hat. Der Wechsel soll aber nicht abhängig von der Zeit automatisch erfolgen, sondern dann, wenn ihr es wollt. Sozusagen Widgets mit einem Tag- und Nachtmodus Umschalter.
Mit den Toggle Variablen kann man auch super rechnen, da sie ja nur 0 und 1 enthalten. Eine Multiplikation mit der Toggle Variable ergibt immer 0, wenn der Schalter aus ist.
Sicherlich gibt es noch mehrere Anwendungsgebiete, aber nun genug zur Theorie, jetzt kommen wir zum praktischen Teil.

3.) Wie schalte man Toggle Variablen um?
Vorab: ich verwende den Nova Launcher, aber mit anderen Launcher geht das folgende bestimmt ähnlich.
Die Schalter für die einzelnen Toggle Variablen findet ihr in den Verknüpfungen von ZW Utilities. Drückt hierzu lange auf euren Homescreen und wählt anschließend Verknüpfungen. Dann ZW Utilities und die Toggle Variable, die ihr verwenden wollt.
3-15uqlq.png
3-27rrlb.png
3-3kxrhz.png
3-4dhfi3.png

Wenn ihr nun auf die Verknüpfung klickt, dann seht ihr erstmal nix :). Intern wird aber die Toggle Variable von 0 auf 1 und von 1 auf 0 im Wechsel umgeschaltet.
Dies könnt ihr leicht kontrollieren indem ihr ein Widget mit einem Text Element erstellt und den Text manuell bearbeitet. Tragt den Namen der Toggle Variable hier ein.
3-51quqd.png

Klickt ihr jetzt auf die Verknüpfung, seht ihr, wie die Toggle Variable umgeschaltet wird.
Nun etwas komplexer...

4.) Wie erstellt man ein Popup Menü mit Toggle Variablen?
Ausgangslage ist dieses einfache Widget
4-1l6k16.png

Wenn nun auf Menü geklickt wird, dann soll das Widget folgendermaßen erweitert werden:
4-242j8c.png


Erstellt hierfür komplett den oberen und unteren Teil des Widgets. An dieser Stelle gehe ich nicht darauf ein, wie das in Zooper im Detail gemacht wird. Wenn ihr Fragen zu Zooper habt, könnt ihr die im Zooper Thread stellen. Mein Demo Widget stelle ich unten zum Download bereit.

Wenn ihr soweit seit, dann hier die Besonderheiten. Für den Klick auf Menü soll die Toggle Variable umgestellt werden. Also setzt für das Text Element "Menü" die "Widget Bei-Tippen-Action" auf die ZW Utilities Verknüpfung der Toggle Variable 1.
4-49pc4c.png
4-5n5dif.png
3-3kxrhz.png

Jetzt wird beim Klick auf "Menü" die Toggle Variable hin und her geschaltet.

Sagen wir nun, wenn die Variable auf 0 steht, dann soll das Menü ausgeblendet sein. Bei 1 soll das Menü eingeblendet sein. Dies kann man erreichen indem das jeweilige Element auf der X-Koordinate verschoben wird, bis es außerhalb des sichtbaren Bereiches ist. Ich setze die Elemente einfach auf Position 1000. Hierzu muss in die Erweiterten Parameter aller Elemente, die ausgeblendet werden sollen, folgendes geschrieben werden:
4-30uiq5.png

[ox]$#TVIEW1#=0?1000$[/ox]
d.h. wenn die Variable #TVIEW1# gleich 0 ist, dann soll der X-Versatz des Elements gleich 1000 sein. Wenn die Bedingung nicht zutrifft, dann zieht eure manuelle Einstellung.

Abhängig vom Wert der Toggle Variable könnt ihr auch beispielsweise die Farbe von den Elementen ändern. So könnte z.B. der Text "Menü" grau sein, wenn die Toggle Variable gleich 1 ist.
Wenn ihr wollt könnt ihr das noch in mein Demo Widget einbauen.

Ich hoffe, ich habe die Grundlage verständlich beschrieben. Ausbaustufen gibt es noch viel... :)

Viel Spaß
LazyJones :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, Goggle, icke0801 und 10 andere
Für alle, die mit ZW Utilities noch Probleme haben, habe ich hier mein Widget, welches zeigt wie man Zooper Pro, ZW Utilities und Media Utilities verbindet:
borussemd's Switchable Widget
Fügt ein 5x2 Widget hinzu, packt die Datei in Zooper - Templates und wählt für das Widget eine Vorlage von der SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manni 123 und Sappel
Achso jetzt hab ich es verstanden :-D
Coole Sache zum ändern der Farben.:)
 
Hab den Link aktualisiert. Wer es sich anschauen möchte...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Gabriella72
Frage: ich hab die Farben geändert. Aber eben fiel mir auf das sie wieder wie am Anfang waren...

Muss ich da extra was speichern oder wie verhält sich das?
:blink: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
In ZWUtulities auf Change Color klicken. Cache Cleaner wie SD Maid zB machen das gerne mal rückgängig. Einfach dann nochmal auf Change Color klicken, dann kommt die Farbe zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: androidmännlein

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
364
Finnenzauber
F
Videonauth
Antworten
2
Aufrufe
4.069
Blue04
Blue04
Uwanga
  • Uwanga
Antworten
1
Aufrufe
3.637
HelixH
H
Zurück
Oben Unten