Aktivitätslogger im Hintergrund - Kamera würgt wohl alles ab....

P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hi,

habe relativ häufig verschiedene GPS-Logger/tracker im Einsatz.

Oruxmaps läuft anscheinend recht stabil.

Strava - eigentlich sehr schlicht und nicht sehr ressourcenanspruchsvoll - läuft gut. Bis ich mal ein Foto mit der Standard (AI)-Fotoapp mache... Danach kommt die Meldung, daß Strava ein Problem im Hintergrund gehabt hat, und läuft anscheinend weiter... Dennoch ungutes Gefühl dabei...

Die Runtastic-App hört im HIntergrund sogar ohne Fotos auf...

Ich habe die betreffenden Apps natürlich in den Energieeinstellungen auf manuell (alles erlaubt) und weiterlaufen im Hintergrund eingestellt...

Gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe - ich denke doch, ein Gerät mit 4GB Ram müsste doch in der Lage sein einen GPS-Logger auch während des Fotografierens im Speicher behalten zu können...

Grüße
P.
 
Bei EMUI 8 gab es zwei Einstellungen, ich meine unter 9 ist das ziemlich gleich:

Akku Optimierungen ignorieren:

"Einstellungen" -> "Apps&Benachrichtigungen" -> "Apps" -> "Einstellungen (Zahnrad unten Mitte)" -> "Spezieller Zugriff" -> "Akku Optimierungen ignorieren" alle Apps für Push-Benachrichtigungen als "zulässig" auswählen.

Appstarts auf manuell:

Einstellungen -> Akku -> Starten -> betreffende Apps auswählen und automatisch verwalten abstellen.

Bei uns läuft die Xiaomi mi fit App mit dem Band 3 ohne Probleme
 
@Code

mifit trackt bei mir, hat aber auch schon ne 5h Tour gelöscht, die ich unerwartet nach einer Woche zur Wiederherstellung angeboten bekommen habe.

Einstellungen" -> "Apps" -> "Apps" -> "Einstellungen (oben rechts)" -> "Spezieller Zugriff" -> "Akkuoptimierung" -> "alle Apps"

für wirklich alle einzeln "NICHT Zulassen" auswählen. Es hilft nicht bei der miui gesture App und der Microsoft Launcher wird auch dauernd, aber nicht immer geschlossen. Besonders auffällig bei Systemapps und hier greift definitiv ein"intelligentes" Akkumanagment übergeordnet ein.

konnte mit der Kamera gerade keine Schliessungen provozieren, aber Chrome hält kaum mal einem Multitasking stand.

weitere Einstellungen unter Akku: Leistungsmodus und App Start: für jede Neuinstallation erneut "alle automatisch verwalten" deaktivieren

Einstellungen in den Entwickleroptionen bewirken auch nichts.

bei mifit sieht man deutlich, dass es permanent eine Benachrichtigung aktualisiert, wahrscheinlich hält genau das die App am Laufen, also vielleicht Benachrichtigungen aktiv lassen.

Große Sch*** bei dem Gerät, kostet sinnlos Nerven. mit Maps U-Bahn navigieren, unmöglich

Ich probier das mit dem Launcher Deinstall mal:

Apps verschwinden aus Taskmanager trotz 50% free RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
@Defybrillator
Nur noch mal zum genauen Verständnis, meinst du jetzt wirklich bei allen, auch bei denen die dich interessieren bzw. du eh nicht nutzt, die automatische Akkuoptimierung auf nicht zulässig und den App-Start auf manuell verwalten stellen???
Der Hintergrund ist mir nicht ganz klar.
 
@DataDroid2000
Ja, hab das bei xda glaube gelesen, dass die wechselseitig ineinander greifen. Aus dem Gedächtnis:d "öffnets die eine, schließen sich beide"
Außerdem verschlechtert sich die Laufzeit nicht. Die Android Mechanismen wirken ja scheinbar trotzdem noch. Bin froh, wenn alles Abschaltbare aus ist, was der Hersteller da verzapft hat.

Aber es hilft ja letztendlich doch nicht endgültig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
4.450
VampirKing
VampirKing
M
Antworten
2
Aufrufe
3.440
matze0611
M
E
Antworten
8
Aufrufe
2.715
Fuzzzydiz3
Fuzzzydiz3
Zurück
Oben Unten