Honor 10: W-LAN Problem bei Wechsel 2,4 und 5 GHz Band?

X

xxandi

Neues Mitglied
21
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Honor 10 jetzt nach 2 Tagen Nutzung aufgefallen, dass es wohl ab und an zu Problemen mit der WLAN - Verbindung kommt.

Bei mir funkt die Fritzbox beide Funknetze mit der gleichen SSID aus und selbst wenn ich sehr weit von der Fritzbox entfernt bin, wechselt das Honor 10 nicht automatisch auf das 2,4 GHz Funknetz (das ja eine weit aus höhere Reichweite bietet).

Leider gibt es bei dem Honor 10 in den Einstellungen auch keine Möglichkeit, ein Frequenuband zu erzwingen. Bei älteren Geräten ging das meine ich. Dann würde ich das einfach auf 2,4 GHz einstellen, bis das von Huawei gefixt wurde.

Hat jemand schon die gleiche Beobachtung gemacht?

Ich sehe erstmal nur die Möglichkeit als Workaround in der Fritzbox 2 getrennte SSIDs einzustellen, was natürlich sehr viel weniger komfortabel ist, als der automatische Wechsel ...
 
Warum unkonfortabel?
Habe auch 2 SSID. Mein Honor 7 wechselt automatisch in das empfangsstärkste Netz. Funktioniert sogar astrein mit Mesh.
Bei identischer SSID für beide Netze hatte ich übrigens auch Probleme.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: xxandi
Ja hab ich jetzt auch mit 2 unterschiedlichen SSID eingestellt. Der automatische Wechsel scheint also so zu funktionieren.

Seltsam nur das manche Geräte mit einer SSID für beide Funknetze keine Probleme haben und andere schon.

Mal weiter beobachten, ich werde dann berichten ob es dabei bleibt.
 
Habe es jetzt ausgiebig getestet mit 2 unterschiedlichen SSID.

Das Problem besteht weiterhin.

Obwohl ich weit vom Router entfernt bin und der 5 GHz Empfang sehr schlecht ist, wechselt er zwischen 2,4 und 5 hin und her. Der Empfang über 2,4 GHz ist ausgezeichnet mit vollem Antennenausschlag, kein Grund in das viel schwächere 5 GHz zu wechseln was dann ständig abbricht.

Ich habe das 5 GHz erstmal aus dem Honor gelöscht und bleibe nur noch mit dem 2,4 GHz Netz verbunden. Mal gucken ob das in den nächsten Updates behoben wird.
 
Danke für den Tipp endlich maximale Bandbreite nach ac Standard. Wobei die Reichweite des 5ghz der Fritzbox 7490 echt klein ist. Ca. 8m mit max 2 Hohlblocksteinwänden
 
  • Danke
Reaktionen: PaulPeterPilz
Hi,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem W-LAN Empfang festgestellt. Ich nutze ebenfalls beide Bänder und habe dafür unterschiedliche SSID`s. Das H10 will sich sehr oft gar nicht mit dem heimischen W-LAN verbinden. Nach ca. 10 Minuten ist es dann doch irgenwei verbunden. Ein erzwungener Wechsel von 5 nach 2,4 GHz ist dann nur wieder mit Fehlern und Wartezeit verbunden.
 
Hallo,
zwei kurze Fragen. Woran erkenne ich an meinem Honor wie
von 2,4-GHz auf 5-GHz gewechselt wird? & ich habe mal gehört,
das es auch mehr Akku frisst, liege ich da richtig. Danke.. :)

Wlan: Fritzbox 7490 - 50 Mbit/s
 
Hi, du siehst das wenn du in den Einstellungen auf WLAN gehst und dort auf dein WLAN Netz klickst, mit dem du verbunden bist.

Kompfortabler kannst du es sehen, wenn du dir die WLAN App von AVM installierst.

Ob der Akkuverbrauch mit dem Wechsel gewichen 2,4 und 5 GHz steigt, kann ich dir leider nicht beantworten. Da habe ich noch nicht so drauf geachtet. Denke aber das es so sein wird. Umso schwächer das WLAN Signal, umso stärker muss ja der WLAN Chip im Smartphone arbeiten.
 
xxandi schrieb:
Hi, du siehst das wenn du in den Einstellungen auf WLAN gehst und dort auf dein WLAN Netz klickst,
mit dem du verbunden bist.

Vielen Dank für Deine Antwort... :thumbup: man lehrnt nie aus.. :biggrin:
 
Oder bei unterschiedlichen SSID für 2.4 und 5 GHz. Dann siehst du auf dem Telefon schon am Namen mit welchem Netz du verbunden bist.
Hinweis: Das funktioniert allerdings nicht wenn du in der FB die Funktion Band-Steering nutzt.

Grüße
Fulano
 
völlig krank dass ich für dieses forum noch mein passwort wusste.
Grad hier drübergestolpert.
hab ne Fritzbox 804 o.Ä.

honor 10 und Wlan, das ist ja mal ein Thema..
zusammengefügte SSID (5ghz/2,4ghz) verbindet es garnicht.
getrennte SSIDs auch nicht.

Gäste Wlan mit EXAKT denselben Settings wie für Split SSID kapiert es, faszinierend.

es scheint so als ob es sich beim gesplitteten SSID als Notebook+Smartphone ans NEtzwerk hängen will-was meiner Fritzbox wohl mit PC (5ghz) dann zu viel ist.
Joa irgendwie gings dann wie gesagt übers GastWlan *epic*
 

Anhänge

  • gastwlan.JPG
    gastwlan.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bild für mobile user gespoilert, Gruß von Fulano
Auch mal hin und her probiert. Wenn ich bei getrennten oder gemeinsamer SSID das 5 GHz abschalte springt es sofort auf 2,4. Aber beim wieder anstellen bleibt es erst mal lange im 2,4 GHz Netz hängen. Bei getrennter SSID kam es zu keinen Wechsel mehr auf das 5er. Die Prozentanzeige der FB zeigt auch nur 60-80% Signal an, obwohl es im gleichen Raum ist. Offensichtlich ist das WLAN etwas schwach...
 
interessant, bei mir hat es nach stunden mal vom GästeWlan (2,4ghz (siehe oben)) in die gesplittete SSID 2,4ghz gewechselt.
Aus irgedneinem Grund mag es das 2,4GHz der easybox nicht aus der gesplitteten SSID.
Ist bisher das zickigste Gerät im Wlan..
 
Ich bekomme mein Honor zwar erst heute, aber für das Ipad Pro mit letztem und auch dem aktuellen IOS, musste ich die Bandbreite in festem Kanal, in beiden Netzen insb. aber im 5ghz reduzieren. Was wohl auch gar nicht so verkehrt ist:

WLAN-Frequenzen und - Kanäle
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
3
Aufrufe
794
DataDroid2000
D
Bassam
Antworten
8
Aufrufe
1.385
Bassam
Bassam
D
Antworten
12
Aufrufe
2.584
rene3006
R
Zurück
Oben Unten