Honor 10 würgt Apps im Hintergrund ab, obwohl ausgenommen...

@gogega
Fan 🤔?
Ich habe das damals mitverfolgt.
Und auch jetzt nochmal gelesen.
Die meisten haben Probleme mit GPS, das ist hinlänglich bekannt.
Nur muss man doch wiederum auch differenzieren können.
Ich rate hier nicht an und auch nicht ab, lediglich versuche zu helfen.Bei vielen funktioniert es ja.In vielen Fällen sind aber leider Abbrüche.
Viele haben allgemein Probleme, weil sie den Optimizer nutzen ohne Sinn,die Verwaltung etc nicht richtig setzen.
Natürlich ist das alles Mist, wenn hier noch zig Einstellungen gemacht werden müssen damit es,, HALBWEGS,, läuft, und dann letztendlich doch nicht.
Da der Power Genie hier Zwischenfunkt, da bin ich auch voll bei Dir.
Das hätte hier auch ohne diese Diffuse sein können.
Nun denk auch alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und gogega
@rene3006

Selbst das Deaktivieren vom Powergenius und den Diensten des TM brachte am Ende nicht das Ende der GPS-Problematik. Diese Maßnahmen hatten einen positiven Effekt auf RAM-Management und Benachrichtigungen, was schonmal gut war.

Das GPS-Problem konnte ich am Ende mit meinen Mitteln nicht fixen, weshalb die Abkehr von EMUI zwangsläufig wurde.
All die schöne Zeit, die ich sinnlos in dieses Projekt gesteckt hatte, nur um sich am Ende von den Fans dann noch dumm reden lassen zu müssen.

Der Wechsel zu einer anderen Marke hätte rückblickend viel eher erfolgen sollen, aber ich versuche eben auch immer erstmal hartnäckig, selbst die Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und rene3006
Stimmt,den Power Genius zu deaktivieren hatte ich bei Benachrichtigungsproblemen ab und an schon empfohlen,gab ja vor Jahren da einen XDA Thread.
Das GPS Problem war dadurch nicht behebbar, wie du schon sagtest.
Ich nutze Huawei noch ab und an, bin auch noch im Blog vertreten
Aber bin auch in andere Richtungen tendiert, zwecks Benachrichtigungen, Anpassungen, Bootloader usw.
Was Huawei hier leider nicht hinbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@rene3006

Immerhin bleiben diese Erklärungen von mir bzgl. der Problematik nun sogar stehen.

Es gab hier Zeiten, da wurden selbst diese technischen Erklärungen als OT rigoros weg moderiert, nur dass daraus ja kein "größeres Ding" wird (weil ja nicht sein konnte, was nicht sein durfte).
Einige aber, die damals noch mit am Eifrigsten auf das ehem. Foren-Inventar verbal "eingedroschen" haben, sind heute längst bei anderen Marken. Haben nie selbst etwas zur Problematik beigetragen, aber immer "große Klappe". Dadurch ist hier in den letzten Jahren soviel wertvolles Wissen verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Bleibt der Vollständigkeit halber noch zu sagen, dass das Deinstallieren des Powergenius das vom System gesteuerte Helligkeitsverhalten vieler Apps (auch Kamera), das sogenannte als Future bezeichnete Dimming, dauerhaft abschaltet.
 
@DataDroid2000

Auch das eine Bevormundung des Nutzers, die er mit normalen Mitteln nicht abstellen kann.
 
Oh weh,
da habe ich aber einen üblen Thread begonnen...

Bisher hatte ich die Abbruchprobleme ja eigentlich immer gut im Griff... Mittlerweile ist es so extrem geworden, daß ich selbst meine netzclub+ App nicht mehr zum laufen kriege...

Das Schloss in der Tabübersicht brachte erst mal nur geringfügig etwas. Interessant ist, daß so Apps wie Strava oder Oruxmaps bei mir recht zuverlässig tracken...

Powergenius zu deinstallieren - wenn ist die GPS-Probleme beseitigen würde - würde ich sofort...

Finde es halt nur traurig, daß die Sperrlisten/Ausnahmen von EMUI einfach ignoriert werden...

Aber es ist schon fraglich, ob man unter solchen Umständen sich nochmal ein Huawei/Honor kaufen soll. Eigentlich ist das Honor 10 ein top Teil, immer noch so schnell wie am ersten Tag, aber das wird halt mit gewissen Effekten erkauft...

Aber bitte, beruhigt Euch hier wieder, dieser Huawei Bug ist es gar nicht wert, daß man sich so drüber aufregt...

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator und gogega
Im Set Editor ist das glaub unter DC Dim oder ähnlich.
Ein unnütze Stromsparfeature.
 
@pallas314

Die Aufregung kommt hier nur, weil man seit Jahren (!) angegangen und Lügen gestraft wird, wenn man dieses Problem erwähnt und erörtert.
Teilweise von Leuten, die daraufhin nie selbst auch nur den Versuch unternommen haben, einmal das Problem bei sich selbst nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@pallas314
Alles gut.
Die,, hitzige,, Debatte ist ja nicht ganz unkorrekt.
Ich selbst hatte mit Trackern auch nie Probleme, aber Kenntniss von anderen Usern mit diversen Problemen dazu.
Leider ist das kein Bug, sondern der exessiven Verwaltung von Huawei geschuldet.
Die Schließung des Schlosses, schützt vor versehentlichen Schliessen, mehr halt nicht.
Schlussendlich hat man nen Konsenz gefunden, da man einander vorbei geredet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und Jorge64
@pallas314

Hier gleich am Anfang der Rezensionen im PlayStore (Bild). Diese Beschwerden findest Du mit etwas Suche bei jeder bekannteren GPS-App und immer sind fast ausschließlich Huawei- und Honorgeräte betroffen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200301-122859.png
    Screenshot_20200301-122859.png
    240,9 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Also die Rezensionen allgemein bei Huawei im Store, was GPS etc betrifft sind schon immer nicht ,,berauschend,,
Aber es passiert auch nichts.
 
Frage in die Runde:

Unter Akkuoptimierung habe ich folgende Huawei-Apps unter nicht zulässig eingetragen:
HwLBSService
HwSynergy
und Softwareaktualisierung...

und natürlich die notwendigen Apps die ich nutzen will...

Ich habe da bestimmt schon mal rumgespielt; habe ich vielleicht eine
Huawei App zuviel entfernt...

Würde mal jemand schauen, was dort defaultmäßig drin stehen sollte -

Danke im voraus
 
@pallas314
Editieren musst du alleine
 

Anhänge

  • Screenshot_20200301_130152_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200301_130152_com.android.settings.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Vielen Dank !

habe daraus noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt... Vielleicht bewirkt es ja etwas...

Mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Eigentlich wird ja empfohlen ALLE APPS nicht zu optimieren! Vorher auch SystemApps anwählen. Da muss man bei der Neuinstallation von Apps nur aufpassen und diese nicht vergessen.
 
Noch ein paar Tests gemacht. Dies Situation wurde nicht wirklich besser.
Geht halt nicht...
Wahrscheinlich wäre der einzige Ausweg ein neues Rom draufzuspielen. OpenKirin uswusf. Früher habe ich sowas schon gemacht, aber mittlerweile ist das mir irgendwie zu aufwendig geworden, da es ja auch seitens Huawei erschwert wird (Bootloader Code etc.)

Interessant ist, daß der Google Standortverlauf recht gut funktioniert. Weil es wohl eine Sysapp ist...
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit meinen Logger zur Systemapp umzudefinieren, wenn dies ohne Root über ADB-Command gehen würde...
Aber ob das alles lohnt...
 
Hi,
habe nun doch noch mal einen Versuch gestartet. Mittels ADB habe ich die PowerGenius App mal deaktiviert.

Erste Tests lassen meine GPS-Logger App im Hintergrund bisher sicher laufen.

Leider gilt das Deaktivieren einer System App bei EMUI 9 nur für eine Session, d.h. bei Neustart ist sie wieder aktiv... Sind schon hart die Leute von Huawei, daß beim Systemstart deaktivierte Systemapps wieder aktiviert werden...

Aber wenn die Tests weiter so positiv verlaufen sollten, werde ich die PowerGenius voll deinstallieren... Ich weiß nur nicht, wie ich an die aktuell installierte Powergenius.apk dran komme, um die zu backuppen...

Auch möchte ich das generelle Verhalten (Akku...) erst beobachten...

Aber wahrscheinlich wird das schon morgen anders aussehen...wie ich mein Honor so kenne...

Grüße
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Bei dem User Deinstall erstmal die Updates der jeweiligen System App deinstallieren.
 
pallas314 schrieb:
Aber wenn die Tests weiter so positiv verlaufen sollten, werde ich die PowerGenius voll deinstallieren... Ich weiß nur nicht, wie ich an die aktuell installierte Powergenius.apk dran komme, um die zu backuppen...

Mangels root wirst Du da nicht dran kommen. Und einmal richtig deinstalliert, kann man die auch nicht mehr installieren.
Bin gespannt, ob die GPS-App nun wirklich dauerhaft funktioniert, bei mir wurde sie dennoch irgendwann beendet, mal nach längerer, mal nach kürzerer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
3
Aufrufe
795
DataDroid2000
D
Bassam
Antworten
8
Aufrufe
1.389
Bassam
Bassam
D
Antworten
12
Aufrufe
2.585
rene3006
R
Zurück
Oben Unten