Kamera sehr schlecht geworden!

M

Marcel1988

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Hallo zusammen,

da mir meine Frau jetzt mittlerweile jeden Tag damit auf den Senkel geht das ich doch mal hier fragen soll, tu ich das jetzt :D

Und zwar hat sie seit Release das Honor 10. Und sie war immer begeistert von der Kamera. Aus diesem Grund hat sie das Smartphone auch ihrer besten Freundin und meiner Mutter empfohlen. Diese waren Anfangs auch total von der Kameraqualität überzeugt.

Jetzt gab es wohl vor kurzem ein Update...Und jetzt fangen alle 3 damit an, dass ihre Kamera so schlecht geworden sei. Es fängt damit an, dass die App sich abdunkelt wenn man sie öffnet. Außerdem ist das Bild total unscharf und dunkel. Ich kann es bestätigen. So war das vorher definitiv nicht der Fall...

Ist da irgendwas bekannt an Bugs oder ähnlichen?

Vielen dank für eure Hilfe im voraus

Liebe Grüße

Marcel
 
Welche Softwareversion ist das denn, die Probleme bereitet? Konnte Dein beschriebenes Verhalten heute morgen auf die Schnelle nicht nachvollziehen, Kamera startete normal und auch das gemachte Bild sah gut aus wie immer. Dass ihr die Kamera länger still halten müsst wenn die Einblendung "[...]Bild wird schärfer gestellt[...]" kommt, ist euch bekannt, oder?
Schonmal den Cache der Kamera App gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das Abdunkeln lässt sich vielleicht mit einem Makroeditor verhindern. Beispiel: wenn die App gestartet wurde erhellt sich das Display auf 255, wird die App verlassen geht die Helligkeit wieder auf den vorherigen Wert zurück.
Ich benutze sowas mit Tasker (kostenpflichtig), geht wahrscheinlich auch mit anderen Makroeditoren.
 
Ich würde einfach mal eine andere App aus dem Store nehmen, bis das Problem gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
woma65 schrieb:
, bis das Problem gefixt wird.
Schätze da wird nix gefixt, weil einmal Huawei/Honor das Dimming als Future ansieht, was die Akkulaufzeit schönt. Weiter weiß die Hotline nichts darüber und die Kritiken der Nutzer, die dort anrufen und sich beschweren, werden nicht weiter geleitet.
Es ist schade, dass normale Nutzer sich ihre kostbare Zeit damit verplämpern müssen, um Lösungen zu Problemen zu finden, die die Hersteller verbock haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Da es sich um eine App handelt und das Problem wohl überhaupt erst durch ein Appupdate kam, würde ich das dann nicht so negativ sehen wollen. Bei einem Bug in der Systemsoftware wäre ich da auch nicht so zuversichtlich, bei einer App....
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich denke es werden hier gerade zwei Dinge gleich geschaltet, einmal das Dimming Problem (Oder Feature) bei Huawei/Honor und zum Anderen das Problem des TOs. Ersteres wird sicher in naher Zukunft nicht gefixt, letzeres wäre hier Thema zum diskutieren.
 
Na ja, die Cam gehört ja schon mehr zum BS und das Problem mit dem Abdunkeln ist mindestens schon seit EMUI9. Schlechtere Fotos kann ich eigentlich nicht bestätigen. Von Vorteil ist aber auf den Pro Modus zu gehen und den Focus auf AF-S zu stellen, sonst ist die Cam ständig am fokussieren und wenn du Pech hast wird das Foto beim Scharfstellen geschossen.
 
Das Dimming Problem gibt es glaube ich seit es Huawei Handys gibt
 
Kamera ist bei mir seit einem Update ca. im Sommer auch sehr schlecht. Auch ein Neuaufsetzen hat nicht geholfen. Kamerafokus pumpt bei Fotos UND Videos unerträglich viel. Konnte vorher wunderbar Bühnenauftritte filmen, jetzt fast unmöglich. Bilder sind an den RÄndern meist etwas "verschwommen". Nach dem Pumpen bleibt es manchmal einfach total unscharf und ich muss ständig wieder auf den Bildschirm tippen. Und immer in den Pro Modus zu wechseln mit manuellem Fokus ist zu umständlich. Dann kann ich gleich die DSLR auspacken. Schnappschüsse sind unmöglich.
 
Klingt für mich wie eine dreckige Linse. Schon mal ordentlich geputzt? Wurde sonstwas an den Linsen gemacht, z.B. neue Rückseite, neue Abdeckung der Kamera selbst?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich trage keine Schuhe mit Klettverschluss ;-) also klar ist die Linse sauber, auch nie mit scharfen Reinigern geputzt etc. und so wie ich und andere schreiben kam es ja als "Feature" mit einem Update...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hol dir mal aus dem Store eine andere KameraApp um die Hardware zu testen.
 
Ich kann auch diese Probleme nicht reproduzieren, auch jetzt nicht, nachdem ich das H10 völlig neu aufgesetzt habe. Also scheint wieder nicht alle zu betreffen.
 
Es gab ja zuletzt ein Update in der "Probleme mit dem Kamerafokus" gefixt wurden. Ist es besser geworden bei euch, davor hatte ich dann auch gelegentlich Fokus Probleme zu spüren bekommen.
 
Ich habs nur mal kurz ausprobiert, da pumpte der Fokus nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator
Bei mir ist auch alles ok
 
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator
Flexkabel ersetzt für 5 Euro, Kamera ist wieder 1A. Pumpt weder in Videos noch bei Fotos. Geniale Konzertaufnahmen gemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Hallo Marcel1988,
Marcel1988 schrieb:
Jetzt gab es wohl vor kurzem ein Update...Und jetzt fangen alle 3 damit an, dass ihre Kamera so schlecht geworden sei. Es fängt damit an, dass die App sich abdunkelt wenn man sie öffnet. Außerdem ist das Bild total unscharf und dunkel. Ich kann es bestätigen. So war das vorher definitiv nicht der Fall...
wurde Dein Problem mit dem letzten Update beseitigt? Mich interessiert es da ich mir eventuell das Honor 10 kaufen will.

Wird es ausserdem das Android 10 bekommen?

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • John7M
Antworten
3
Aufrufe
799
Admiral
Admiral
I
  • ITriedTurningItOffAndOn
Antworten
5
Aufrufe
2.203
Bildpunkt7
Bildpunkt7
E
Antworten
8
Aufrufe
2.703
Fuzzzydiz3
Fuzzzydiz3
Zurück
Oben Unten