Problem mit USB-C PD Ladegerät

DJ303

DJ303

Neues Mitglied
4
Hallo, nutzt jemand auch ein nicht originales USB-C Ladegerät mit Power Delivery? Ich habe ein Anker Powerport+ Premium 5 Port Ladegerät und ein Anker Powerline+ USB-C auf USB-C Kabel. Als ich das ladegerät neu bekommen hab, hat alles einwandfrei funktioniert, hat sofort und schnell geladen (im Sperrbildschirm wird Supercharge angezeigt). Das ging ungefähr eine woche einwandfrei, dann fing es an rumzuzicken, sprich beim anstecken wechselt es permanent zwischen laden und nicht laden, ich muss das kabel dann nochmal abziehen und anstecken und meißt noch ein drittes oder viertes mal, dann gehts wieder einwandfrei. Es scheint so als ob das Handy und das Ladegerät sich beim aushandeln der Spannung nicht einig werden. Kabel hab ich schon gecheckt und getauscht, daran liegt es nicht, Ladegerät konnte ich nicht tauschen weil ich keinen kenne der so eins hat.
Daher nun die Frage ob jemand so ein Phänomen auch schon bei PD Ladegeräten beobachtet hat.

Gruß in die Runde
DJ303
 
Supercharge braucht i.d.R. ein spezielles USB Kabel (Bei Huawei sind die in den Steckern lila gefärbt), daher vermute ich, dass das Kabel das Problem ist - ohne behaupten zu wollen es sei defekt, nur eben nicht passend für eine stabile Ladung mit Supercharge
 
Der Verdacht liegt nahe, nur gibt Anker an, das man damit sogar ein macbook laden kann, allerdings ist nirgends rauszubekommen wieviel watt genau durchs kabel gehen, bleibt wohl nur den support zu kontaktieren und zu fragen. 5A solltens schon sein sonst würde es schlecht aussehen mit supercharge. bei amazon gibts es ein kabel inatek was extra mit bis zu 20V / 5A beworben wird, also bis 100W, wäre zumindest einen versuch wert. Allerdings läd das H10 ja mit dem anker kabel in supercharge geschwindigkeit nur eben erst nach drei versuchen. Ich werd noch ein wenig weiter forschen und hier ggf. ergebnisse posten.
 
Nunja, es geht nicht darum, dass das Ladekabel die Stromstärke nicht schafft, sondern darum dass es gewisse mir nicht bekannte Eigenschaften besitzt. So wie z.B. bei iPhone/iPad, da muss im Ladegerät eine bestimmte Schaltung aktiv sein, nur dann funktioniert es an diesen Geräten.
Daher gibt es auch Kabel die explizit für Huawei und/oder Samsung (die sind glaube ich auch ein wenig kritisch) angeboten werden
 
Ich habe bereits Antwort von Anker erhalten, das Kabel schafft wohl 3A, das könnte evtl. ein Problem sein. Ebenfalls soll das Ladegerät nicht die Supercharge-Technik unterstützen. Ich denke aber auch, dass das Laden in dem Fall über den USB-PD Standard lädt, ich hab auch irgendwo gelesen, dass aktuelle Huaweis und Honors den PD Standard inoffiziell unterstützen, was Huawei natürlich nicht offiziell bewirbt, denn die wollen schließlich ihr eigenes Original Zubehör an den Mann bringen aber grundsätzlich geht das ja. Mit der App Ampere habe ich übrigens exakt die gleichen Werte mit Huawei und Anker Ladegerät gemessen, teilweise über 4A obwohl das Anker Kabel ja nun nur 3A kann. Ich werd mir mal so ein 5A Kabel kaufen und schauen wie sich das dann verhält.
Zum Thema USB-A -> USB-C Supercharge Zubehör Kabel, da hab ich mir eins von TUPower gekauft, das ist auch lila im Stecker und funzt einwandfrei mit Original Huawei Ladegrät, Supercharge wird angezeigt und lädt auch sehr schnell auf, auch mit über 4A.
Nun fragt sich vieleilcht jemand warum ich nicht einfach das Originale Ladegerät samt Kabel verwende, das liegt daran, dass ich zu Hause nicht mehrere Ladegeräte ständig wechseln will, ich hab an dem Anker Powerport+ USB-C fürs Honor und Mac Book, Anker Lightning fürs Ipad, Dockconector fürs Ipad der Frau und noch ein Micro-USB für die E-Zigarette oder Powerbank hängen und kann alle Geräte gleichzeitig laden, das Original Ladegerät hab ich im Rucksack dabei um dem Honor auf Arbeit notfalls Saft zu geben, hab ich aber noch nie gebraucht :)

Ich berichte wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
779
SkyWalker2
S
ellopo
Antworten
1
Aufrufe
874
rene3006
R
C
Antworten
1
Aufrufe
808
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten