Honor 3C Caller ID Zuordnung funktioniert nicht richtig

Am besten ist es sich immer wieder beim Honor Support über diesen Bug zu beschweren damit es bald ein offizielles Update gibt.
Es ist der momentan nervigste Fehler beim europäischen Huawei 3C. (von den noch vorhandenen Bugs)

Da hier oft auch neue User einfach mal rein schauen nochmals eine kleine Erklärung zum Bug:

- was passiert ?:
* Namen aus den Kontakten/Telefonbuch werden teilweise nicht angezeigt

- wer ist betroffen?:
* alle Kunden im E-Plus Netz (E-Plus/Base/Sipgate/Blau.de/Aldi-Talk/NettoCom/1&1-EPlus/u.s.w.)

- Ursache?:
* Honor hat vergessen die europäische Firmware richtig zu lokalisieren,
* es werden 11 Stellen der Rufnummer ausgewertet wie in China üblich.
* (da in China alle Rufnummern immer 11 Stellen haben)
* Es sollten hier aber nur 9 Stellen ausgewertet werden, und selbst das ist knapp,
* da es in Deutschland auch sehr kurze Rufnummern gibt. (inkl. Vorwahl)
* alle anderen Hersteller, auch Huawei, werten 8 oder 9 Stellen bei deutschen Versionen aus!

- Warum betrifft es nur Kunden im E-Plus Netz?:
* alle Provider im E-Plus Netz zeigen inländische Nummern im normalen Format an
* (also 030-2738291, 0421/3482, 0171254920, usw.), andere Netze nutzen das internationale Format.
*
* so passiert es das kurze Nummern unter 12 Stellen nicht zugeordnet werden beim Honor 3C (ab 12 gehts)

Mich stört dieser Bug übrigens auch sehr, da ich wegen einiger Apps nicht rooten kann.
(Apps welche nicht mit Root laufen, abgesehen vom Garantieverlust durch das rooten selbst)

Ich habe den Bug übrigens schon seit Anfang an gemerkt und mich beschwert, da ich eine E-Plus und eine Vodafone Karte im 3C nutze.
Die gleichen Anrufer werden auf der Vodafone Nummer richtig angezeigt, aber auf der E-Plus Nummer nicht. (bzw. nur wenige)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Cua und mratix
Danke an @sheridan333 für die ausführliche Schilderung.

Worin besteht dann das Problem, sich die Matchlänge an eigene "Bedürfnisse" anzupassen? (e.g. kürzere Rufnummer)

ro.config.hwft_MatchNum
ro.config.hwft_MatchNumShort
StockROM-User sollten sich Bitte an den Huawei-Support wenden. Das hier ist keine Install.exe für Windows7.

Vielleicht sollte dieser Thread in einen anderen Bereich verschoben werden. Sorry :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sheridan333: vielen dank für die info, dann werde ich den honor support mal ordentlich nerven.:biggrin: da ich über aldi-talk/medion mobile telefoniere, weiss ich nun endlich, warum ausgerechnet ich von diesem bug betroffen bin. danke!
habe das honor 3c erst seit einer woche, der bug ist mir jedoch auch sofort aufgefallen und nervt gewaltig.
 
@sheridan333: Ich habe deine Erklärung im Startpost in einen Spoiler gepackt. Danke dafür
 
Ich bin bei congstar (also D1) und seit kurzem zeigt er bei mir auch nichts mehr an, da jetzt immer +49 davor steht

Im Telefonbuch stehen sie mit 0, rufen sie an wird aber immer +49 angezeigt und er findet sie nicht im Buch

Würde da der fix helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperLeecher anbei die gewünschte Version Standard inkl. Notruf.

@all hier noch eine Version für kürzere Nummern.


Hinweis: die Patches sind nur für Geräte mit root-Rechten und können nicht auf die Original Firmware (StockROM) angewandt werden.
 

Anhänge

  • UPDATE-Prop_SetLanguage_DE_emergency.zip
    95,8 KB · Aufrufe: 133
  • UPDATE-Prop_SetMatchNum_7.zip
    95,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SuperLeecher
Dank dir, heißt das also dass das mit der offiziellen Version von huawei auch mit offenen loader und root nicht gehen würde?
 
Kann ich nicht sagen, theoretisch ja, praktisch müsste es getestet werden.

Der Hinweis bezieht sich auf Anfragen von Usern, die wasserdichte unmodifizierte Geräte haben. Dort ist keine Änderung an Systemparametern möglich.

Die Patches machen nichts anderes, als einige Settings zu ändern.
 
Die Einträge die dein Patch ändert, bleiben die den in der build.prob erhalten nach einem reboot?
 
Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Gegenfrage: wenn in einem OS ein Patch, Update etc. eingespielt wird, bleibt es nach dem reboot erhalten?
 
Ja die Frage war ernst gemeint, hätte ja sein können das dieser Eintrag nach dem einlesen verschwindet

Bei xda steht ja bei dem timezone Befehl zum Beispiel bei only first boot, dachte so was könnte da dann auch sein

Wenn es bei dir immer drin steht dann geht es über deinen patch bei mir nicht, im liverecovery stand keine Fehlermeldung und die Zeit der Datei wurde geändert denke also das was gemacht wurde, finde aber nichts wegen den Nummern in der Datei

----

Habe die Datei jetzt aber von Hand bearbeitet, was mir aber auch nichts gebracht hat. Habe jetzt überall +49 vorgesetzt damit er die Kontakte findet, habe dafür country code fixer genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kann es bestätigen.

Im Recovery wird es ordentlich, ohne Fehlermeldung geflashed, auch die Zwischenschritte angezeigt.

Nach dem Hochfahren sind aber keine Settings gesetzt, auch vorhandene Werte nicht getauscht.

Workaround: Ein manuelles editieren bleibt erhalten. Wird auch nicht durch etwas anderes umgeschrieben, ersetzt oder zurückgesetzt.

Sorry, hab keinen Plan was da schief geht. Ich bleibe weiter dran um es zu fixen.
 
Bin auf der Suche nach der Lösung eines ähnlichen Problems auf diesen Thread gestossen: bei mir wird die eig. Nummer nicht übertragen - könnte die Anpassung der build.prop dieses Problem lösen??
Mein Chinaphone läuft auf android 4.4.2 und die Anrufer ID Einstellung wird nach reboot immer wieder zurückgesetzt, Netz ist simyo.
Grundsätzliche Frage:
- Ist es bei der Anpassung der build.prop egal wo der Eintrag eingefügt wird?
- Was bringt die Änderung der region und language Einträge?
 
billbo46 schrieb:
bei mir wird die eig. Nummer nicht übertragen - könnte die Anpassung der build.prop dieses Problem lösen??
Ich denke nicht. Die build.prop ist dafür nicht zuständig.
Übertragung der Rufnummer (AnruferID) ist ein Dienstmerkmal des Anbieters. Sollte in der SIM-Verwaltung (Netzstandard/ein/aus) oder per Kurzfolge geändert werden.
Bitte die richtigen codes für Simyo (Handbuch SIM-Card) heraussuchen.
Code:
Status *#31#
Nummer übertragen *31#
Nummer unterdrücken #31#
-
billbo46 schrieb:
Dazu würde ich den Thread auf xda-Forum befragen. Angehängt im Post #2 bei Quelle.

-
billbo46 schrieb:
- Ist es bei der Anpassung der build.prop egal wo der Eintrag eingefügt wird?
Im prinzip Ja.
Bevor es einfach reingepresst wird, sollte man prüfen ob es vielleicht schon vorhanden ist. Doppeleinträge sind kontraproduktiv und erschweren die Fehlersuche.
Ebenso muss das richtige Format berücksichtigt und eingehalten werden: parameter=wert

Code:
# falsch
prop_set("ro.config.hwft_MatchNum", "9");
prop_set("ro.product.locale.language", "de");
prop_set("ro.config.default_timezone", "Europe/Berlin");

# richtig
ro.config.hwft_MatchNum=9
ro.product.locale.language=de
ro.config.default_timezone=Europe/Berlin
Ein build.prop-Editor ist auf jeden Fall empfohlen. Genauso ein Backup.
Es gibt noch Stolperfallen wie Dateirechte und Berechtigungen.

-

billbo46 schrieb:
- Was bringt die Änderung der region und language Einträge?
Spontan fällt mir ein Sprache der Apps, Zeitzone des Kalenders, Timestamp in Emails
Code:
Date: Tue, 24 Mar 2015 09:31:07 +0100 (CET)
usw. usf.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche, sehr gut verständliche Antwort,
als Android Neuling ( 1tes Android seit grade 4 Wochen ) hab ich derzeit
extrem viel zu lesen und bin auf Erklärungen angewiesen.
Habe mein Problem durch Einsatz der *31# umgangen/gelöst.

Nochmals vielen Dank!!
bill

P.S.: wo ist denn der "Bedanken" Button?, scheine blind zu sein.
 
Der kommt ab dem 10. Beitrag ;)
 
@billbo46: nach ein wenig Suche fand ich die richtige Stelle.

Telefon-App starten, Einstellungen, (Anrufeinstellungen) Sprachanruf, zus. Einstellungen, (SIM-Karte), AnruferID

Hier entsprechend Screenshot die dauerhafte Einstellung setzen.

Glaube das umschalten per code ist nur temporär für das nächste abgehende Telefonat. Danach wird wieder der hinterlegte Zustand angenommen.
 

Anhänge

  • 1427578021753.jpg
    1427578021753.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 248
Leider verweist der Patch-Link auf eine gelöschte Seite. Kann jemand einen aktuellen einstellen? WIrklich sehr ärgerlich, dass die Nummern nicht angezeigt werden.
 
Die Quelle im Beitrag #2 ist immer noch gültig und vorhanden.

Der Downloadlink wurde jedoch geändert.
"Last edited by codelover; 2015-04-10 at*9:51AM. Reason: Updated binary"

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Einfach die Quelle besuchen und herunterladen.
 
Kurze Frage, gibt es ein ROM für das Honor 3C außer dem Stock-Rom das die Benutzung des FM-Radios gewährleistet? Würde das ungerne aufgeben, finde die Geschichte mit der Caller-ID-Zuordnung aber auch ziemlich nervig.
Danke!
 

Ähnliche Themen

K
  • kalle72
Antworten
0
Aufrufe
8.041
kalle72
K
chickenblue
Antworten
3
Aufrufe
2.638
DanyS
D
E
Antworten
2
Aufrufe
2.698
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten