Honor 3C Caller ID Zuordnung funktioniert nicht richtig

mratix

mratix

Stammgast
191
stelle gerade fest, dass die Caller ID Zuordnung beim Telefon als auch bei SMS nicht richtig funktioniert.

Je nach dem ob man einen Eintrag aus einem Anruf hinzufügt, neu anlegt oder zum Kontakt zuordnet, ergeben sich unterschiedliche Formate, die nicht richtig zugeordnet werden.

+49 xx xxxx
+49xxxxx
0049 /xx xxxxx
089xxxxxx
089 /xxxxxx


Edit Moderator:
hier eine sehr gute Erklärung des Phänomens geschrieben. Diese ist jetzt auch hier im Spoiler zu finden


Da hier oft auch neue User einfach mal rein schauen nochmals eine kleine Erklärung zum Bug:

- was passiert ?:
* Namen aus den Kontakten/Telefonbuch werden teilweise nicht angezeigt

- wer ist betroffen?:
* alle Kunden im E-Plus Netz (E-Plus/Base/Sipgate/Blau.de/Aldi-Talk/NettoCom/1&1-EPlus/u.s.w.)

- Ursache?:
* Honor hat vergessen die europäische Firmware richtig zu lokalisieren,
* es werden 11 Stellen der Rufnummer ausgewertet wie in China üblich.
* (da in China alle Rufnummern immer 11 Stellen haben)
* Es sollten hier aber nur 9 Stellen ausgewertet werden, und selbst das ist knapp,
* da es in Deutschland auch sehr kurze Rufnummern gibt. (inkl. Vorwahl)
* alle anderen Hersteller, auch Huawei, werten 8 oder 9 Stellen bei deutschen Versionen aus!

- Warum betrifft es nur Kunden im E-Plus Netz?:
* alle Provider im E-Plus Netz zeigen inländische Nummern im normalen Format an
* (also 030-2738291, 0421/3482, 0171254920, usw.), andere Netze nutzen das internationale Format.
*
* so passiert es das kurze Nummern unter 12 Stellen nicht zugeordnet werden beim Honor 3C (ab 12 gehts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patch für de_DE

umgeschrieben und getestet
 

Anhänge

  • UPDATE-Prop_SetLanguage_DE.zip
    96,2 KB · Aufrufe: 236
Könntest du bitte kurz beschreiben, wie man den Patch anwendet? Muss man die .zip flashen?
 
Ja, einfach mit TWRP/CWM flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: van RanDahlE
bleiben dabei alle telefondaten erhalten oder ist es danach wieder zurückgesetzt?
 
einen schönen guten tag, ich habe das gleiche problem bezüglich der rufnummern. wenn ich einen telefonkontakt mit +49 eingebe, erscheint dieser so auch mit dem gespeicherten namen in der sms. bei einem anruf der gleichen nummer erscheint jedoch 01..... "unbekannte rufnummer". kann mir jemand nochmal als blutigen anfänger erklären, wie ich dieses problem möglichst unkompliziert lösen kann?
vielen dank im voraus!
 
Den oben angehängten Ländercode-Patch einspielen.
 
@ mr. atix: vielen dank für die schnelle antwort. aber wie genau spiele ich diesen ländercode-patch ein? sorry, aber ich bin absoluter anfänger....
 
Siehe die Beiträge oberhalb.
 
@ mr. atix: die vorherigen beiträge habe ich mir sehr genau durchgelesen, allerdings werde ich nicht wirklich daraus schlau. habe noch nie eine zip-datei mit twrp/cwm geflasht und bin daher völlig unbedarft. von dem her würde mich besonders interessieren, wie ich den patch direkt durch editieren - ohne große softwaremodifikationen- schreiben kann.
 
Hast du root?
 
keine ahnung. ich weiss ehrlich gesagt nichtmal, was root ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Evelyne01
Root ist Administrator unter Linux.

Ich denke, demnach gibts keine Lösung. Wirst wohl auf ein Update vom Hersteller warten müssen und hoffen dass es irgendwann gefixt wird.

Bis dahin kannst ja bei jedem Kontakt die Rufnummer mehrfach, in verschiedenen Formaten, ablegen. Damit sie durch einen oder anderen doch noch identifiziert und zugeordnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe kein root. gibt es denn keine andere alternative, mit der ich ohne root zurechtkomme? bei jedem kontakt die rufnummer in verschiedenen formaten abzulegen ist mir echt zu mühselig....
 
Leider nein. Mir ist keine bekannt.

Das eigentliche Problem kommt ja vom Absender. Er hält sich nicht an den Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. ist es möglich, dass du mir halbwegs (für laien) verständlich erklärst, wie ich die angelegenheit mit root klären kann? vielen dank!
 
vielen dank! ich werde mich mal ganz in ruhe mit der materie auseinandersetzen und bei eventuellen fragen/unklarheiten wieder auf euch zurückkommen.
 

Ähnliche Themen

K
  • kalle72
Antworten
0
Aufrufe
8.042
kalle72
K
chickenblue
Antworten
3
Aufrufe
2.638
DanyS
D
E
Antworten
2
Aufrufe
2.699
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten