1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. mratix, 30.12.2014 #1
    mratix

mratix Threadstarter Android-Experte

stelle gerade fest, dass die Caller ID Zuordnung beim Telefon als auch bei SMS nicht richtig funktioniert.

Je nach dem ob man einen Eintrag aus einem Anruf hinzufügt, neu anlegt oder zum Kontakt zuordnet, ergeben sich unterschiedliche Formate, die nicht richtig zugeordnet werden.

+49 xx xxxx
    +49xxxxx
    0049 /xx xxxxx
    089xxxxxx
    089 /xxxxxx

Edit Moderator:
    hier eine sehr gute Erklärung des Phänomens geschrieben. Diese ist jetzt auch hier im Spoiler zu finden

Da hier oft auch neue User einfach mal rein schauen nochmals eine kleine Erklärung zum Bug:

- was passiert ?:
    * Namen aus den Kontakten/Telefonbuch werden teilweise nicht angezeigt

- wer ist betroffen?:
    * alle Kunden im E-Plus Netz (E-Plus/Base/Sipgate/Blau.de/Aldi-Talk/NettoCom/1&1-EPlus/u.s.w.)

- Ursache?:
    * Honor hat vergessen die europäische Firmware richtig zu lokalisieren,
    * es werden 11 Stellen der Rufnummer ausgewertet wie in China üblich.
    * (da in China alle Rufnummern immer 11 Stellen haben)
    * Es sollten hier aber nur 9 Stellen ausgewertet werden, und selbst das ist knapp,
    * da es in Deutschland auch sehr kurze Rufnummern gibt. (inkl. Vorwahl)
    * alle anderen Hersteller, auch Huawei, werten 8 oder 9 Stellen bei deutschen Versionen aus!

- Warum betrifft es nur Kunden im E-Plus Netz?:
    * alle Provider im E-Plus Netz zeigen inländische Nummern im normalen Format an
    * (also 030-2738291, 0421/3482, 0171254920, usw.), andere Netze nutzen das internationale Format.
    *
    * so passiert es das kurze Nummern unter 12 Stellen nicht zugeordnet werden beim Honor 3C (ab 12 gehts)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2015
  2. mratix, 06.01.2015 #2
    mratix

... und es gibt ne Lösung

/system/build.prop
    Code:
    prop_set("ro.config.hwft_MatchNum", "9");             <- Fix contact not merging, eg +00
    prop_set("ro.config.hwft_MatchNumShort", "9");
    Quelle
    Patch

Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
  3. mratix, 06.01.2015 #3
    mratix

Patch für de_DE

umgeschrieben und getestet

Anhänge:

4. van RanDahlE, 18.01.2015 #4
    van RanDahlE

van RanDahlE Android-Hilfe.de Mitglied

Könntest du bitte kurz beschreiben, wie man den Patch anwendet? Muss man die .zip flashen?

5. mratix, 19.01.2015 #5
    mratix

Ja, einfach mit TWRP/CWM flashen.

van RanDahlE bedankt sich.
  6. curiosity., 19.01.2015 #6
    curiosity.

curiosity. Android-Hilfe.de Mitglied

bleiben dabei alle telefondaten erhalten oder ist es danach wieder zurückgesetzt?

7. mratix, 20.01.2015 #7
    mratix

Nein, alle Daten bleiben erhalten. Ein Backup ist immer anzuraten.

Den Patch kann man auch direkt, durch editieren der
    Code:
    /system/build.prop
    schreiben.

Ich habe in der UPDATE-Prop_SetLanguage_DE.zip zusätzlich noch die Werte für Deutschland/deutsch drinnen. Einfach mal die .zip anschauen :)

8. tobi1401, 12.03.2015 #8
    tobi1401

tobi1401 Neuer Benutzer

einen schönen guten tag, ich habe das gleiche problem bezüglich der rufnummern. wenn ich einen telefonkontakt mit +49 eingebe, erscheint dieser so auch mit dem gespeicherten namen in der sms. bei einem anruf der gleichen nummer erscheint jedoch 01..... "unbekannte rufnummer". kann mir jemand nochmal als blutigen anfänger erklären, wie ich dieses problem möglichst unkompliziert lösen kann?
    vielen dank im voraus!

9. mratix, 12.03.2015 #9
    mratix

Den oben angehängten Ländercode-Patch einspielen.

10. tobi1401, 12.03.2015 #10
    tobi1401

tobi1401 Neuer Benutzer

@ mr. atix: vielen dank für die schnelle antwort. aber wie genau spiele ich diesen ländercode-patch ein? sorry, aber ich bin absoluter anfänger....

11. mratix, 12.03.2015 #11
    mratix

Siehe die Beiträge oberhalb.

12. tobi1401, 12.03.2015 #12
    tobi1401

tobi1401 Neuer Benutzer

@ mr. atix: die vorherigen beiträge habe ich mir sehr genau durchgelesen, allerdings werde ich nicht wirklich daraus schlau. habe noch nie eine zip-datei mit twrp/cwm geflasht und bin daher völlig unbedarft. von dem her würde mich besonders interessieren, wie ich den patch direkt durch editieren - ohne große softwaremodifikationen- schreiben kann.

13. mratix, 12.03.2015 #13
    mratix

Hast du root?

14. tobi1401, 12.03.2015 #14
    tobi1401

tobi1401 Neuer Benutzer

keine ahnung. ich weiss ehrlich gesagt nichtmal, was root ist...

Evelyne01 bedankt sich.
  15. mratix, 12.03.2015 #15
    mratix

Root ist Administrator unter Linux.

Ich denke, demnach gibts keine Lösung. Wirst wohl auf ein Update vom Hersteller warten müssen und hoffen dass es irgendwann gefixt wird.

Bis dahin kannst ja bei jedem Kontakt die Rufnummer mehrfach, in verschiedenen Formaten, ablegen. Damit sie durch einen oder anderen doch noch identifiziert und zugeordnet wird.

Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
  16. tobi1401, 12.03.2015 #16
    tobi1401

tobi1401 Neuer Benutzer

nein, ich habe kein root. gibt es denn keine andere alternative, mit der ich ohne root zurechtkomme? bei jedem kontakt die rufnummer in verschiedenen formaten abzulegen ist mir echt zu mühselig....

17. mratix, 12.03.2015 #17
    mratix

Leider nein. Mir ist keine bekannt.

Das eigentliche Problem kommt ja vom Absender. Er hält sich nicht an den Standard.

Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
  18. tobi1401, 12.03.2015 #18
    tobi1401

tobi1401 Neuer Benutzer

okay. ist es möglich, dass du mir halbwegs (für laien) verständlich erklärst, wie ich die angelegenheit mit root klären kann? vielen dank!

19. Radagast, 13.03.2015 #19
    Radagast

Radagast Moderator Team-Mitglied

mratix bedankt sich.
  20. tobi1401, 13.03.2015 #20
    tobi1401

tobi1401 Neuer Benutzer

vielen dank! ich werde mich mal ganz in ruhe mit der materie auseinandersetzen und bei eventuellen fragen/unklarheiten wieder auf euch zurückkommen.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

1. Honor 3c Caller id Patch

Du betrachtest das Thema "Honor 3C Caller ID Zuordnung funktioniert nicht richtig" im Forum "Honor 3C Forum",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.