Honor 3C Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs)

A

android1113

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hoffe mal ich bin hier mit einen Anfängerfragen überhaupt richtig. Habe seit gestern eine Honor3c, mein erstes Smartphone. Bisher hatte ich nur Blackberrys aus dem Büro. Mit android hatte ich bisher noch nicht viel zu tun, allerdings hab ich mir das handy auch geholt um mich damit zu beschäftigen, weil ich es spannend finde, herauszubekommen was damit geht und was nicht. Alerdings mag ich nicht wochenlang tüftlen. Einmal gerne auch tiefer mit beschäftigen und dann sollte es laufen.

Mein Sohn hat mir dringend geraten, bevor ich irgendwas mache, erstmal den Cyanogenmod draufzuspielen.

Habe ein Honor 3c H30-U10 mit Android 4.2.2


Ich wil mit damit erstmal telefonieren ,whatsup mit der family und Freunden, Offline navigieren ( wohl mit den Navigon ofline Karten) etwas surfen. Musik hören,und ja vor allem in die android welt reinkommen. Meine Privatsphäre ist mir sehr wichtig.

Habe jetzt durch suchen einige links gefunden, allerdings noch nicht so richtg die Lösung, mit der ich den mod vornehmen kann.

Jetzt meine eigentliche Frage. Sol ich mich erstmal ein paar Wochen mit dem Handy beschäftigen oder besser gleich den Mod aufspielen und dann weitermachen. Hier auf der Seite hab ich auf Anhieb auch nicht den mod gefunden der 100% passt. Ist das Handy evtl noch zu neu?

Also wenn mir empfohlen wird, auch gleich den mod aufzuspielen würde ich mich über einen passenden link/Anleitung freuen.

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich hatte ich vor "vor dem ersten Einschalten erst mal zu rooten"

Google kommt mir auf das neue Display nicht drauf :)

Ich freue mich schon auf all die neuen, zahlreichen Custom ROMs
 
wo findet Man die zahlreichen customs roms?
 
hier ist von codelover was zusammengetragen.

Die ROM's liegen leider in einem russischen Forum. Suche nach DL-Links :(
 
  • Danke
Reaktionen: dadashi
Danke schon,
In recovery mode ich hab kein "backup and restore" Option um jetzige OS/rom zu sichern.
Gibt eine richtigen CWM mit alle Optionen für Honor3C?
 
Jep, gleiches bei mir.
Durch herumexperimentieren fand ich bisher folgendes heraus:

Dieser Mini-Recovery-Screen erscheint wohl ab dem zweiten Start. D.h. nach dem die UPDATE-SuperSU-v2.40.zip durch das TWRP-LiveRecovery geflashed wurde. Oder auch nach dem die SuperSU-App installiert wurde.

Die SuperSU-App beschwert sich, die binary's müssten aktualisiert werden. Was jedoch nicht funktioniert.

Im xda-Forum stand da noch, die UPDATE-FullRootHelperV2b.zip sollte geflashed werden. Auch das funktioniert mit dem SU nicht. Genauer gesagt, die SU-Rechte können durch Apps angefordert werden. Jedoch nicht verwaltet.

Irgendwie blicke ich bei dem ganze Honor-Prozedere nicht durch.

Das StockROM nervt gewaltig. Das Huawei-Autorecovery springt bei jedem Neustart des Phones an und müllt alle Apps wieder drauf. Einfrieren ist das einzige. Herunterbekommen tut man es nicht.

Ich habe den bootloader unlock code bei Huawei beantragt. Ganz gleiche welche CustomROM es bis dato gibt oder noch kommt, die StockROM muss runter und kommt (für mich) nicht mehr in Betracht.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:09 Uhr ergänzt:

dadashi schrieb:
Option um jetzige OS/rom zu sichern

ROM Toolboox/ ROM Installer/ ROM Manager macht es.

Allerdings sehe ich keinen Sinn, es zu sichern? (siehe vorherigen Post)
a) Da das eingebaute AutoRecovery von Huawei greift.
b) nicht via TWRP wiederhergestellt werden kann
c) das Huawei Backuptool ist m.E. dafür ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du bootloader stock vom Huawei beantragen?! Das ist kein entsperr PIN!

Huawei backup macht keine nandroid Backup!.... privat Kunden Daten sind online in irgendwelchen Huawei Cloud gespeichert!

Hab schon nandroid Backup mit Live twrp gemacht.
Huawei OS find ich ganz nett und läuft super flüssig :smile:

Rooten schon am ersten tag mit Live-twrp + supersu.zip
Übertragung mein apps und daten von alten Smartphone ohne alles von neue zu installieren...funktioniert super :thumbsup: mit Titanium Backup!

Einzig ich vermiss ist OTG, dafür würde ich später ein ausgereiftes custom ROM nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Gefahr hin, daß wir vom eigentlichen Thema (Custom ROM's) abkommen und eine Diskussion zu unlooking/rooting führen ... @moderator: Bitte ggf. verschieben. Danke

dadashi schrieb:
Wie kannst du bootloader stock vom Huawei beantragen?! Das ist kein entsperr PIN!
Stichwort dazu
Code:
fastboot oem unlock XXXXXXX
Und zu beantragen über die Webseite/Formular/Support o.ä.

Rooting via Exploits ist ein Einbruch ins Gerät und alles andere als legal und offiziell nicht unterstützt. Der Hersteller kann dich nicht zwingen sein "Paketbündel" zu nutzen. Es ist schlicht und einfach nur ein Branding.
Der Kern wird nicht verändert (source). Es kommen die Treiber für die Hardware dazu und dann der Eigenmüll in Form von Erweiterungen/ Apps.

Als Beispiel: es gibt nach wie vor die Android Kernapps, Tastatur, Radio, Musik, Email ... und zusätzlich die Huawei eigenen Entwicklungen. Achja, und dann nochmal die GApps obendrauf :)

AOSP -> CM, MIUI, ColorOS, Lewa und wie sie alle heißen

Huawei backup macht keine nandroid Backup!....
hab ich auch nicht behauptet. Titanium Backup ebenso nicht.
Welche Art von Backups/Restores macht/fährt der ROM Installer & Co ab?

privat Kunden Daten sind online in irgendwelchen Huawei Cloud gespeichert!
Falsch. Und Jaein, falls mit "Daten" noch das Backup gemeint ist. Als Ziel den Internen Speicher oder die SD-Card auswählen.
Aber natürlich kommt jede App oder Tool, per default, mit dem Angebot, die Daten in Cloud ABC abzulegen.

Huawei OS find ich ganz nett und läuft super flüssig :smile:
Finde ich auch. Bemängelt wurde was anderes.
Ein Auto, welches 50PS mehr hat, als es braucht, läuft auch flüssig wenn man eine Satz Sommer/Winterreifen und den Kleiderschrank mitfährt. Die Metallic-Lackierung oder getönte Gläser bleiben davon unberührt ... was im Kofferraum geladen ist :lol:
 
Hi mratix,
Danke fürs Antwort. Sag mal ob es mit bootloader klappt?

Leider das Honor3C Backup ist nicht mit nandroid backup zu vergleichen. Ist nur auf Huawei eignen os abspielbar und bezieht nur auf apps, daten bilder, music und video und phone einstellungen. Und es braucht drei mal so viel sdkarte Speicherplatz als eine komplette nandroid Backup.
Mein nandroid backup mit twrp hats gesamt 3.5GB Große, Huawei eigene backup 11GB!!!
 
hier gibt's kleine Fortschritte für die EU-Version C432 des Honor 3C.

Im xda-Forum ist alles schön von A-Z zusammengeschrieben, allerdings bezieht es sich auf die Internationale Version C900.

Ein Disaster ...
 
hab ein Interessantes CustomRom gefunden das ich aber gerade selber nicht testen kann... evtl jemand von euch und kann dann berichten? Mein Honor 3C hab ich jemanden geliehen für 2 Wochen...

Bekannte bugs beim Rom sind zurzeit das nur 1 Sim erkannt wird...


cm11-3c-H30-U10-4.14 (4.4.4)

6121720.png
6121735.png
6121768.png
6121771.png
6121756.png


Leider sehe ich auf dem letzen Bild noch Apps die wohl noch original Schriftzeichen (Japanisch/Chinesisch?) haben und das würde mich ärgern wenn ich die nicht löschen könnte...
 
Vergiss es, wegen Dual-SIM haben sich die meisten das 3C gekauft und diesen ganzen Chinamüll braucht kein Mensch.
 

Ähnliche Themen

K
  • kalle72
Antworten
0
Aufrufe
8.043
kalle72
K
G
  • gorx
Antworten
1
Aufrufe
3.877
Taramtamtam
T
chickenblue
Antworten
3
Aufrufe
2.638
DanyS
D
Zurück
Oben Unten