Honor 3C Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

P

PixelKrieger

Neues Mitglied
0
Hi.
Ich habe ein nagelneues Huawei Honor 3C (H30-U10) mit diesem Update:

Download v4.8.1 Android 4.4.2 Firmware for Honor 3C (H30-U10/H30-T10/H30-T00) | Carbon Tesla

von Android 4.2.2 auf 4.4.2 geupdated. Das funktionierte auch alles, das System war weiterhin in Deutsch, nur Huawei-eigene Apps kamen in Chinesisch daher.

Dann hat das System ein neues Update vom Huawei-Server gemeldet. Ich habe das dann dummerweise auch noch ausführen lassen und seitdem bootet das 3C nicht mehr. :(

Ich komme auch nicht mehr in den Recovery-Mode. Ich sehe für ca. 10 sec. das HuaweiBootLogo, dann vibriert es kurz und bootet erneut - im Loop.

Bei Samsung gibt es Odin, wo ich ggf. eine Chance hätte.

Hier weiß ich nicht, wie ich das Huawei 3C wiederbeleben könnte.

Hat jemand eine Idee, Info ?

Greetz
Pix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. THX4Links. Ich habe den 2. Link mal ausprobiert. Leider scheitert er daran:

Der VCOM-Treiber (USB) lässt sich auf dem PC nicht installieren oder funktioniert nicht. Somit kann das SP Flash Tool das Original-ROM auch nicht auf das Honor 3C laden.

Aber immerhin habe ich den BootLoop durchbrochen, indem ich das Recovery Tool "Live TWRP Honor3C" via \\rootdir\dload\UPDATE.APP ausführen konnte.

TWRP wiederum kann nichts mit 3C-ROM's im ZIP-Format anfangen bzw. behauptet, das diese inkompatibel zu meinem 3C sind. Ein Cyanogenmod ROM für's 3C gibt es auch noch nicht. Ich habe nur ein MIUI-ROM gefunden, da schlägt aber das AntiVirenProgrämmle an. Ich möchte einfach nur zurück auf den Auslieferungszustand.

Kann TWRP eigentlich die \\rootdir\dload\UPDATE.APP - Updates irgendwie handeln?

Ich denke das kann nur das 3C selber, da nur eine Huawei-spezifische Update-Möglichkeit ist...

Muss ich vor dem Restore das 3C komplett wipen oder gar formatieren?


Freue mich auf sachdienliche Antworten.

Greetz
Pix
:thumbup:
 
Hai Helmut,
es hat geholfen. Allerdings nicht HiSuite sondern die Kombination aus Deinen ersten beiden Links. Die Anleitung hatte ich zwar schon auf anderen Seiten ähnlich gelesen, aber bei Deinen Links funktionierte sie bzw. passten die ganzen flashIngredenzien zusammen.

Mein fundamentaler Dank an Dich. :thumbup:

Das Weihnachtsgeschenk funktioniert wieder und muss nicht als Gemüseschneidbrett ausgeliefert werden. ;)

Greetz
Pix
 
Das freut mich, habe das auch noch vor mir.
Kannst du mir mal bitte aufschreiben, wie du vorgegangen bist, würde mir sehr helfen,
danke schon mal.

Gruß Helmut.
 
Also... ich glaube es war letztendlich so:

Ich habe von den beiden Links

1: Tech Fugitive: Unbrick & Restore Honor 3C (H30-U10) to B108 Stock JB Firmware (V100R001C900B108)

2: Tech Fugitive: Unlock Honor 3C (H30-U10) Bootloader Using SP Flash Tool

die ganzen Zutaten in zwei Verzeichnisse abgespeichert. Klar, ist redundant, zumindest das SP Flash Tool.

2: ist wahrscheinlich nur notwendig, wenn der Bootloader noch gesperrt ist. Ich hatte das 3C vorher schon gerootet.

An sich also einfach nur 1: abarbeiten. Wichtig ist wohl dabei das Entfernen des Akkus nach Anleitung.

Die Downloads aus 1: passen also, besonders auch das original-ROM (International). Das 3C sieht jetzt wieder so aus wie nach dem Kauf. Keine versprengten ChinaApps mehr zu sehen...

Auf die chin. 4.4.2 Version updaten ist Unsinn. Das System bleibt zwar deutsch, aber die Hersteller-eigenen Apss (die man nicht löschen kann) kommen alle in feinstem Hochchinesisch daher.

Ein weiteres Update via Einstellungen brachte dann den Supergau: HODOR wurde in die ewigen BootLoop-Gründe geschickt.

Ich denke Huawei wird die 4.4.2 demächst als internat. Version freiwillig direkt auf's Gerät ausliefern. Der EMUI 2.0 - Aufsatz ist garnicht so schlecht. Erinnert mich ein bißchen an CM. EMUI 3.0 sieht auch ganz nett aus.

In den nächsten Monaten wird sicher auch ein CM Release mit Lutscher 5.0 für's 3C erscheinen.

Abschließend frage ich mich, warum ich mir direkt nach Erscheinen ein neues Galaxy S4 gekauft habe. Damals 560 EUR. Das 3C für schlappe 140 EUR tut's auch voll und ganz.

Hat alles was ich brauche. Sch... doch auf LTE, NFC und eine schicke Rückfront. Ein Akku der lange hält und vor allem wechselbar ist, das ist wichtig. Und das kann das 3C.

Die restliche verbaute Technik ist auch brauchbar. 5" - Screen - was will man mehr.

Greetz
Pix
 
Scheitert bei mir Punkt hier:
8. Reopen SP Flash Tool, click Scatter-loading and select “MT6582_Android_scatter.txt” present inside the extracted folder ROM_H30-U10_V100R001C900B108.

Okay hat mit kleinem Trick geklappt, alles wieder auf Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das o.stock.rom wiederherstellen oder ein anderes drauf flashen?

hast du alle tools aus dem einen thread/quelle geladen?

ich hatte ein erst sp flash tool aus anderer quelle. das funktionierte nicht.
 
Alles wieder schön, mit HiSuite gecheckt: aktuelle Version, Backup der Kontakte und
Anwendungen zurück gespielt, alles wieder da. Mal warten was Huawei bereitstellt,
KitKat soll wohl kommen....

Gruß Helmut.
 

Anhänge

  • 1418509426147.jpg
    1418509426147.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 477
Danke für den Link, muß man das Gerät dafür rooten ? Von inoffiziellen Updates, Flashen und Rooten wollte ich erst mal Abstand nehmen, KitKat wird Anfang 2015 kommen...

Gruß Helmut.
 
Root wird benötigt da du ein CWM benötigst.
 
Hi Kamikaze.
Was hast Du da genau für ein ROM? Ich hatte ein offizielles asiatisches Andorid 4.4.2 mit EMUI 2.3 - Aufsatz. Das funktionierte auch als Update auf das aktuelle internat. 3C Android 4.2.2/EMUI 2.0. Hersteller-EMUI-APPS kamen allerdings in chinesisch daher. Alles Andere bleib deutsch. Dann habe ich direkt vom Handy aus auf EMUI 3.0 geupdated und das schickte das 3C in den Bootloop.

Dein Link oben - was ist das also genau? Internationale oder asiatische Version?

Und hat schon jemand von einem kommenden Cyanogenmod-Rel. für's 3C gelesen?

-----------------------------------------------------

Ich habe dann doch noch ein Problem: Nach der o.g. Wiederherstellung des Auslieferungszustandes geht dar Recovery-Mode nicht mehr, soll heißen, wenn man vor dem Anschalten die Anschalttaste + Vol-taste + HomeTaste drückt kommt kein RecoveryMenü mehr.

Wie könnte man das wieder herstellen?

Greetz
 
Nach dem ersten Flashen der Rom musst du einen Full Wipe durchführen dann ist der Bootloop Geschichte.

Rom nennt sich so H30-U10 KitKat V2.0 EMUI 3.0

Hatte am Anfang eine schlechte Multilanguage Rom mit 4.2 vorinstalliert hab es auch aus China importiert.
 
Womit wurde gerootet? Ich habe vRoot genommen und es hat auch zu erst geklappt.

Wenn ich anschließend nochmal neustarte, ist root wieder weg.

Framaroot ging nicht.
 
Lad dir einfach das Flashtool aus dem Link herunter, die Recovery auf die SD dann die Rom Flashen und du hast automatisch den Root
 
  • Danke
Reaktionen: Pebya
1. Root
2.*Mobileuncle MTK Tools*auf dem Phone installieren
3.*dieses Recovery*herunterladen und auf die externe Speicherkarte kopieren
4. mit Mobile Uncle das Recovery ersetzen
5. Custom ROM auf die externe Speicherkarte kopieren
6. mittels Mobileuncle Neustart in Recovery durchführen
7. Full wipe durchführen (Factory Reset, Cache, Dalvik cache wipen)
8. Custom ROM flashen
9. Reboot System
 
Danke für die Anleitung. Ich scheitere leider schon bei Punkt 1. Root scheint unter 4.4.2 nicht mehrr so ohne weiteres möglich zu sein. VRoot klappt jedenfalls nicht mehr. TowelPieRoot und RootGenius auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kalle72
Antworten
0
Aufrufe
8.036
kalle72
K
E
Antworten
2
Aufrufe
2.692
Evelyne01
E
chickenblue
Antworten
3
Aufrufe
2.631
DanyS
D
Zurück
Oben Unten