Eure ersten Erfahrungen mit dem Honor 400

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PhotograPhilip

Stamm-User
472
Hat sich jemand das normale 400er besorgt und kann berichten, ob er/sie damit zufrieden ist?

Ich habe es mir gerade beim Mediamarkt Tarif Deal bestellt, sodass man nur etwas über 270 € dafür zahlt, inkl. Tarif.

Den 3 fachen Zoom benötige ich nicht unbedingt und wird ansonsten von der Hauptkamera mit abgedeckt.

Drahtloses Laden habe ich nie verwendet und die 66 Watt sind schneller als die Samsung Lösungen. Auch hier reicht mir das somit aus.

Über einen zukünftigen Austausch würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Ich warte aktuell noch auf ein richtig guten Deal vllt Kleinanzeigen aus ner Vertragsverlängerung, irgendwie sowas und dann schlage ich wohl auch zu.
Bin auf jedenfall gespannt, auf deine Erfahrungen mit dem Gerät

@Motorola-Chris Der Deal mit Tarif ist dir zu teuer?
Die 240 € werden ja auf heweils 10 € pro Monat auf 24 Monate verteilt. Das Handy selbst kostet 30 €.
Den Vertrag werde ich auch nicht nutzen.
Vielleicht geht der an ein Familienmitglied oder in den Mähroboter meines Vaters 😂

@PhotograPhilip Naja einen Vertrag habe ich ja, ich kaufe meine Smartphones immer so und dieses soll nur das Zweitgerät werden

@PhotograPhilip guten Abend, kannst du nun nach einigen Tagen Nutzung sagen, wie es dir gefällt, bist du zufrieden? Man liest im Forum über die deutlich kürzere Akkulaufzeit gegenüber dem 400 Pro. Wie lange hält der Akku bei Dir? Und fehlt der Telemodus bei der Kamera tatsächlich nicht bzw. wird durch die Hauptkamera gut ausgeglichen?

Das mit dem Akku würde mich auch interessieren, gerade durch den schwächeren Chip hätte ich eigentlich gedacht, das dass Gerät länger durchhält

@Gabi06 Hi, ich würde dir nur zu gerne etwas hierzu sagen können, aber mein Gerät wurde noch nicht mal versendet.

10-15 Tage wurden bei der goldenen Version genannt. Ich hoffe, dass ich spätestens in der kommenden Woche das Gerät bereits habe.

@PhotograPhilip oh, das ist lange, da bist du bestimmt schon bisschen ungeduldig. Danke dass du aber trotzdem so schnell geantwortet hast😃.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann jemand anderes meine Fragen bzgl. Akku und Kamera beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
@Gabi06 Es wurde nun versand und kommt, wenn ich Glück habe, am Samstag.

Das Honor 400 ist gerade angekommen und wird jetzt erst einmal eingerichtet.

Fühlt sich sehr hochwertig an, die Farbe Desert Gold gefällt mir sehr gut.
Nur die Lautstärkewippe wackelt, was mich persönlich immer am Anfang etwas stört. Einzelne Tasten finde ich persönlich immer schöner aber gut. Damit kann ich leben.

Anhänge

• 1000006293.jpg
    1000006293.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • 20250627_142605.jpg
    20250627_142605.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Gabi06, Observer und eine weitere Person
@PhotograPhilip sieht schonmal richtig schick aus bin gespannt auf deine ausführliche Bewertung, vor allem was den Akku betrifft

@Motorola-Chris Werde ich definitiv machen. Gibt mir hierfür ein paar Tage, da der Akku erfahrungsgemäß nach einigen Tagen nochmals besser werden kann.
Deshalb werde ich Anfang umd Ende kommender Woche etwas dazu sagen

• Danke
Reaktionen: Gabi06 und Motorola-Chris
Soo...
Nach ca. zwei Tagen mein erster Eindruck in Kurzform:

Das Display wird sehr hell und bleibt auch an sehr sonnigen Tagen gut ablesbar.

Der Akku hält bisher ca. 6-7 Stunden. Ggfs. erreiche ich noch die 8 Stunden, wird aber eher schwierig.
Dabei nutze ich das Always On nicht und habe eine Sportuhr mit dem Smartphone per Bluetooth verknüpft.
Außerdem wird oben, wenn ich über meinen Sony TV streame, eine Animation um die Kamera angezeigt.
Bekomme ich nur die Anzeige beim Streaming ausgeschaltet? Bei der Musik finde ich das praktisch.

Der Vibrationsmotor ist eine Schwachstelle am Gerät. Dieser hört und fühlt sich günstig an.
Gerade im Vergleich zu einem Pixel oder Samsung G25U.

Die Haptik an sich ist wirklich toll. Es fühlt sich viel teurer an als es ist. Es ist mein erstes Gerät seit langem, welches ich ohne Case und Schutzglas nutze. Eine von Haus aus angebrachte Schutzfolie ist aber dran.
Durch die organische Form der Kamera Insel komme ich hinten nicht ausversehen auf die Kameras mit den Fingern. Toll 👍

Mit der Hauptkamera bin ich wahnsinnig zufrieden. Tolle Farben, Kontraste und Weißabgleich. Durch die 200 mp lassen sich auch bei vierfachen Zoom noch brauchbare Fotos schießen.
Der Ultraweitwinkel ist solide, wird aber von mir auch nur sehr selten verwendet.
Anbei eine kleine Fotoshow von 0,6 bis 4-fach.

Die Software fühlt sich wie ein Huawei mit Google Diensten an. Hiermit fühle ich mich wieder wohl. Mein Huawei Ladegerät mit 100 Watt wird auch erkannt. Maximal werden mir 80 Watt angezeigt, obwohl laut Datenblatt nur 66 Watt unterstützt werden.
Der SoC ist gut ausgewählt und reicht für alle Apps, die ich persönlich nutze. Spielen tue ich nicht auf dem Handy.

Insgesamt im ersten Augenblick ein tolles Gerät. Alle, die das Gerät wie ich in dem Deal mit dem Vertrag gekauft haben, können sich wirklich freuen. So ein Schnäppchen gibt es selten.

Aber auch 300-400 € wären ein guter Preis.
Mehr als das würde ich aber auch nicht ausgeben wollen, da es so viel Konkurrenz gibt und man für sich entscheiden muss, in welchem Bereich man auf bestimmte Features verzichten kann.

Anhänge

• IMG_20250627_194815.jpg
    IMG_20250627_194815.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20250627_194817.jpg
    IMG_20250627_194817.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20250627_194818.jpg
    IMG_20250627_194818.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250627_194820.jpg
    IMG_20250627_194820.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Nomadd, Motorola-Chris und Gabi06
@PhotograPhilip ich halte die ganze Zeit die Augen offen, die besten Angebote liegen meist bei 280€ auf Ebay von Leute die es aus der Vertragsverlängerung haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin gespannt was der Akku noch so leistet wenn du es erstmal min 2 Wochen in Benutzung hast

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Habe das Gerät gestern Abend aufgeladen. In der Nacht hat es 4 % verloren.
Jetzt nach über 8 h Nutzung habe ich noch 18 % übrig.
Ich war aber auch fast den ganzen Tag im WLAN. Wird langsam besser.

Anhänge

• Screenshot_20250701_182418_com_hihonor_systemmanager_HwPowerManagerActivity.jpg
    Screenshot_20250701_182418_com_hihonor_systemmanager_HwPowerManagerActivity.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Gabi06 und Motorola-Chris
@PhotograPhilip und wie sieht dein Urteil nach einem weiteren Monat Nutzung aus?

Gerne. Aber eher in Kurzform, da ich eigentlich das oben geschriebene weiterhin so übernehmen kann.

Ich bin weiterhin sehr angetan von dem Smartphone.

Beim Display habe ich nie Probleme gehabt, nichts mehr erkennen zu können. Selbst an sehr sonnigen Tagen war alles super.

Der Akku hält ohne Smartwatch bis zu 7:30 h.
6:30 - 7 h mit meiner Huawei Watch D2 und dem Whoop Band. Das passt für mich.
Die Software ist wie auch bei Xiaomi nicht zu 100 % optimiert und somit ist der Verbrauch doch größer als erhofft. Aber es geht wie geschrieben in Ordnung.

Der Vibrationsmotor ist eines der schlechteren Dinge an diesem Gerät.
Aber uch habe mich daran gewöhnt.

Das System läuft zu 99 % flüssig. Nur habe ich ab und zu ein leichtes ruckeln feststellen können.
Das ist aber zu verschmerzen, finde ich.

Die Displayränder sind mir teilweise zu schmal, sodass ich desöfteren Fehleingaben habe. Ich habe sehr schmale Hände.
Es kann aber auch daran liegen, dass ich sonst immer eine Hülle verwendet habe.

Das Anfassgefühl ist wirklich toll.
Sehr hochwertig. Sehr massiv.
Das matte rosagoldene/gelbgoldene gefällt mir optisch richtig gut. Der Rahmen war zu keinem Zeitpunkt zu rutschig.
Nur habe ich bereits einen tieferen Kratzer ins Display oder zumindest auf die Folie bekommen.
Ist aber nicht sichtbar, wenn man nicht darauf guckt.
Schade ist es dennoch und ich wünsche mir, dass die Hersteller wieder eher auf die Kratzerunempfindlichkeit setzen anstatt sich auf die Stürze zu konzentrieren.

Mein persönliches Highlight ist die Kamera.
Nach den Tests der High End Honor Geräte war ich etwas skeptisch.
Aber ich finde diese 200 MP Kamera in Kombination mit der Honor Software wirklich spitze.
Tolle Farben, Dynamik, Auflösung.
Hier stimmt so gut wie alles. Gerade für diesen Preis.
Den UWW nutze ich sehr selten. Der ist nur solide.

Insgesamt also ein wirklich solides Gerät, welches mir das damalige Huawei Gefühl zumindest zum größten Teil wiederbringen konnte.

Was hätte ich anders gemacht:
- Größerer Akku oder eine ressourcensparendere Software.
- Hochwertigerer Vibrationsmotor
- strukturierte Rückseite für einen besseren Grip

Wer das Gerät in einem guten Deal zusammen mit einem Vertrag ergattert oder für bis zu 400 € dafür ausgibt, erhält ein wirklich tolles Smartphone, welches sich nicht verstecken muss, wenn man einen Allrounder sucht.

Natürlich gibt es Smartphones mit einem stärkeren Prozessor, besserer Akkulaufzeit oder vielleicht auch besserer Kamera.
Aber dann würde man in den anderen Punkten größere Rückschritte machen.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
@PhotograPhilip Ich danke dir für dein Feedback, das klingt wirklich top und ich denke es könnte auch was für mich sein

@PhotograPhilip das hoert sich sehr interessant an.
Was mich noch interessiert sind 2 Dinge.
Kommen Benachrichtigungen( WhatsApp) zeitig an oder mit Verzögerung( das Problem hatte ich damals auf dem 8x) und noch wichtiger: wie werden Videoaufnahmen?
Ich habe das Poco x 7 pro ,das macht mir der Hauptkamera gute Fotos( hat sogar gegenüber meinem.S 24 Fe Vorteile bei Low light,die beim S 24 Fe grottig sind) aber Videoaufnahmen beim Poco sind furchtbar.
Das hat dieses mittlerweile bei der Xiaomi Mittelklasse übliche Pumpen vom Fokus.
Wie ist das beim 400er?

Habe das Gerät nun auch bestellt, sollte diese Woche ankommen.
Allerdings bei Ali, 256/12 Variante mit 6000er Akku und 80 Watt Schnellladen.
Bin gespannt und werde berichten.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und lordhelmchen1980