Honor 400 Bloatware vorhanden?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lancaster

Lancaster

Ambitioniertes Mitglied
6
Guten Morgen,
wie sieht es denn mit Bloatware auf diesem Smartphone aus? Läßt sich dies deinstallieren? Telefoniert es genauso sehr nach Hause wie die Xiaomi Geräte?
Danke

Es gibt keinen, der nicht nach Hause telefoniert.

Das ist bekannt

Ich habe mir mal das Honor 400 geholt, da ich dieses zu einem sehr guten Preis bekam.
Hier ein erster Eindruck, wobei ich gleich sagen muß, das meine Gewichtung wohl anders ist als die der Meisten.
Das Display ist sehr hell, das System läuft recht flüssig. Das Smartie liegt gut in der Hand ist aber sehr groß...wie fast alle Smarties heutzutage.
Das System ist von Honor dominiert, auch wenn Android zu Grunde liegt. Es liegen alle Apps von Honor vor und von Google.
Bloatware gibt es genug, läßt sich aber meist einfach deinstallieren. Die Tastatur ist Swiftkey von Microsoft, weshalb man diese schnell durch eine andere ersetzen sollte.
Apropos Apps, ich habe erstmal F-Droid installiert und von dort aus meine Standard Programme installiert. Ich habe mich weder bei Google noch bei Honor angemeldet, da ich erstmal schauen wollte, wie es läuft.
Ganz wichtig ist für mich ein autarker Adblocker, wozu ich immer noch AdAway nutze, da Rethink mir zu instabil ist und Blokada nicht mein Fall ist.
Auf alle Fälle konnte ich dabei das E.T. Verhalten des Systems sehr gut einschränken.
Gegenüber der Xiaomi Geräte kann ich ohne Anmeldung direkt über USB per ADB und debbuging zugreifen. Und die dazu nötigen Entwickleroptionen lassen sich wie üblich aktivieren.
Ich habe dann per UAD die übliche Bloatware entfernt, dazu noch die Honor/Huawei Liste abgearbeitet.
Mir fiel auf, daß es neben der Ultrawanze Google Play Dienste noch der System Manager von Honor dazu kommt. System Manager ist noch restriktiver Play Dienste, ich kann z.B. dem System Manager keine einzige Berechtigung entziehen, wenn ich das Teil deaktiviere/deinstalliere, kann ich keiner andere App mehr Berechtigungen zuweisen oder entziehen.
Natürlich habe ich Fotos gemacht, die sind gut aber nicht mehr. Nutzt man die Systemeigene Foto App, funkioniert auch nur die eigene Gallerie App, der (also Honor) man vor der ersten Nutzung weitreichende Rechte gewähren muß.
KI funktionen habe ich nicht genutzt und versuche dies auch zu vermeiden
Wie lange der Akku hält kann ich nicht sagen, da ich es nicht im Dauertest hatte, da es als Geschenk gedacht ist

Danke fürs lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah