Honor 4x: Root

  • 46 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

railan

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Hat schon jemand versucht das Handy zu rooten?

Es gibt ja ein Tutorial:
How To Root Huawei Honor 4x [Tutorial]
Die Downloadseite für diese "Super-Root" APK empfinde ich allerdings als ziemlich dubios.
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Grüße Rainer
 
M

Mike-Meiers

Gast
Laut xda und Google ist das ein Fake, das Tutorial gibt es in identischer Form noch auf einer anderen Seite.
 
R

ralfonso

Neues Mitglied
es gibt auf xda schon einen thread dazu (link grad nicht zur hand). musste dort mal suchen. hat schon jemand hinbekommen...
 
M

moncada

Fortgeschrittenes Mitglied
@ralfonso:
Hast du in der Zwischenzeit ein Honor 4x rooten können?
Ich finde im Netz nichts aktuelles und ob es tatsächlich funktioniert

Gruß
moncada
 
P

pole73

Ambitioniertes Mitglied
Habe mein 4x gerade erfolgreich gerootet.
Anleitung ist hier zu finden:
Huawei Honor 4x Che2-L11 Q&A - Post #17 - XDA Forums
Der gesamte Thread bei XDA ist wichtig, in Post 10 dort findet sich ein Link auf die benötigten Tools.
Vor der ganzen Prozedur habe ich noch das Upgrade auf B064 gemacht.
Das schwierigste ist es, den Bootloader Unlock Code zu bekommen, ich habe in den letzten drei Wochen 6 Mails an den Support geschickt. Wichtig dabei ist es, die IMEI der ERSTEN Sim anzugeben, sonst kann kein Code erstellt werden.

Was mich wundert: Nach all diesen Schritten, B064 aufspielen,BL unlock, Recovery aufspielen und mit SuperSU rooten - habe ich immer noch alle Daten und Apps wie vorher. Laut Beschreibung werden beim BL unlock alle Daten gelöscht. Das war bei mir nicht der Fall.

Gruß
pole73
 
S

stgoerg

Neues Mitglied
Ich habe auch erst auf die vierte Mail eine Antwort bekommen, wobei ich diese nicht an mobile@huawei.com, sondern an mobile@mail01.huawei.com geschickt hatte. Die Antwort kam dann aber auch noch in der selben Nacht. Die Seriennummer ist übrigens nicht die auf der Rückseite des X4, sondern die in den Settings unter 'Über das Telefon' -> 'Status' angezeigte.

Die Daten blieben nach dem Unlock des Bootloaders erhalten und nun klappt auch alles. Ohne Root-Zugriff fühle ich mich doch arg eingeschränkt.

Grüße
Stefan
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
stgoerg schrieb:
Ohne Root-Zugriff fühle ich mich doch arg eingeschränkt.
Okay, bei meinem vorigen Smartie war das auch so, doch das Honor 4x gefällt mir auch ohne Root sehr gut. Die vielen Einstellmöglichkeiten finde ich vollkommen in Ordnung.

Was genau kannst Du denn jetzt machen bzw. machst Du, was ohne Root nicht ging? Von Titanium Backup jetzt mal abgesehen.
 
R

railan

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
MartinaSchein schrieb:
Was genau kannst Du denn jetzt machen bzw. machst Du, was ohne Root nicht ging
Zum Beispiel den Werbemüll ausblenden, die Akkufresser enttarnen, die Wakelocks auslesen usw.
 
S

stgoerg

Neues Mitglied
Mal in ungeordneter Reihenfolge, was mir so einfällt:

  • AdFree kann die hosts Datei überschreiben und damit das Laden (fast) aller Werbung verhindern.
  • Tasker hat die Möglichkeit, Systemeinstellungen zu ändern. Man kann Profile für verschiedene Orte machen und z.B. zu Hause das Passwort im Login-Screen abschalten.
  • Ich habe einige Python-Scripte angelegt, die von bestimmten Apps geladene Musikstücke automatisch in Verzeichnisse sortieren. Dazu muss man aber an die ensprechende Datenbank der App rankommen.
  • Das externe Ändern der SQLite-Datenbank verschiedener Apps ist sowieso immer ganz nützlich, man kann Spielstände verändern, Settings modifizieren, backups machen, ...
  • Ein Linux-Image mounten und ein chroot funktioniert auch nur mit root richtig.
  • Unsinnige Apps löschen (Gmail, Hangout etc.)
  • Backup des kompleten Geräts über TWM auf die SD, ok hat nichts mit root zu tun, nur mit einem offenen Booter.
  • Niemand hat mir auf meinem Gerät zu verbieten, Dateien zu verändern, zu lesen oder zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nirvanna

Ambitioniertes Mitglied
hey leut, wie lange dauert es denn in der regel, bis man den BL unlock code bekommt? warte schon seit über 1er woche... ;/
 
K

KleinerDrache

Erfahrenes Mitglied
1-2 Tage
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Das Entsperren des Bootloadrs hat erst mal nichts mit der Aktivierung des Root-Accounts zu tun, und ist daher auch nicht Thema dieses Threads! ;)

Üblicherweise erhält man den Entsperrcode innerhalb von zwei Arbeitstagen, doch ist leider auch bekannt, dass viele E-Mails von Huaweis E-Mail-Servern herausgefiltert werden, also gar nicht erst wirklich ankommen. Das scheint insbesondere E-Mails mit unpassenden Zeichensätzen und Umlauten, eventuell aber auch bestimmte Domains zu betreffen. Habt Ihr den Entsperrcode also nach ein paar Arbeitstagen immer noch nicht erhalten, nehmt die nächste E-Mail-Adresse und fragt erneut an.
 
N

nirvanna

Ambitioniertes Mitglied
@Android

danke für den hinweis. da die herrschaften hier meinten, der "how to do" thread von xda sei in seiner gesamtheit richtig, bin ich davon ausgegangen, dass bootloader unlock wichtig ist.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
also, jetzt schlage ich mich sage und schreibe 1,5std mit der anleitung und mit dem honor. es geht nicht. wenn ich die "how to root honor4x" aus dem genannten forum/thread schritt für schritt ausführe, scheitere ich schon beim "finde the downloaded "superSU.zip" weil mein honor die zip datei nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nirvanna

Ambitioniertes Mitglied
also, nach langem hin und her probieren, hab ich nun das honor mit kingroot gerootet. bin aber nicht so ganz begeistert, da mein eset den kingroot als bedrohung meldet.

edit: bez. bootloader unlock code. hab nach etlichen mails endlich mal ne antwort bekommen. OHNE code, jedoch mit verweis auf einen link zu homepage formular für die anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

railan

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Jede Root-Software die ich kenne wird als Bedrohung angesehen.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Das ist auch kein Wunder, wo solche Software doch einen Computer, genauer dessen Software, hacken soll.

@nirvanna: Kannst Du uns die Webseite bitte nennen.
 
N

nirvanna

Ambitioniertes Mitglied
Rüdger

Rüdger

Ambitioniertes Mitglied
..und da ist das honor 4x nichtmal aufgeführt -.-
 
N

nait-chris

Neues Mitglied
Hat hier irgendwer ne Ahnung wie das mit der Huawei Bootloader Unlockcode Seite funzt. In der Mail von Huawei stand drin das ich mich auf meinem Telefon mit einer Huawei ID registrieren soll. Doch finde ich weder die APP dafür noch weiß ich gar nicht wie die das meinen.
Ich hab irgendwo gelesen das man bei dem 4x auf der Unlock Seite das Huwaei Y300-0000 nehmen soll. Doch Ohne Huawei ID vom Phone komme ich nicht weiter.

Lg
 
Nightly

Nightly

Ikone
nait-chris schrieb:
Hat hier irgendwer ne Ahnung ...
Versuchen wir es ;)

Modell Y300-0000 auswählen, IMEI eintragen, S/N von der Handy-Rückseite eintragen, und ID aus dem Generator eintragen, - [SENDEN] klicken, ...warten, ...warten, ...warten, ...warten,...[ UNLOCK CODE] ...e voila ;)
 
Oben Unten