Whatsapp-Anrufe bei gesperrtem Bildschirm kommen nicht mehr immer durch

P

Passion

Neues Mitglied
3
Ich habe seit neustem folgendes Problem: Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist kommen einghende Whatsapp-Anrufe nicht mehr immer durch. Ich habe verschiedene Tests durchgeführt. Unter Akku-Einstellungen ist Whatsapp als geschützt gesetzt.
Das Problem scheint zeitabhängig zu sein, bis zu ca 10 Minuten nach Bildschirm aus kommen Anrufe durch; später nicht mehr immer. Die automatische Bildschirm-Aus Zeit habe ich einige Male variiert zwischen 30 Sek. und 2 Minuten.
Ob die Internetverbindung (Mobile Data, nicht WLAN) bei Bildschirm aus immer steht kann ich nicht eruieren.

Danke für Tips und Infos.

Version NEM-L51C432B362
 
Ein ähnliches Problem habe ich leider auch. Aufgefallen ist mir das im Urlaub, wo ständig zwischen W-Lan im Hotel und mobilen Daten hin und her gewechselt wird. Whatsapp-Benachrichtigungen und SMS-Benachrichtigungen kommen oftmals nicht durch, auch die Benachrichtigungs-LED bleibt folglich aus. Nur durch Einschalten des Telefons sieht man, dass neue Nachrichten eingegangen sind. Passiert zu 95% bei Verbindung über mobile Daten, aber vereinzelt auch über W-Lan.
Aufgefallen ist mir das vor 6 Monaten zum ersten Mal. Und auch die letzten Updates (aktuell B363) haben daran nichts geändert.
 
Nach viel Recherche ab ichs geschafft.
Es gibt gefühlte 7 Einstellungen die man checken muss für die Konfiguration der Push-Benachrichtigungen. Verknüpft ist das Thema natürlich noch mit den Stromspar-Einstellungen. Hier im Forum wird an vielen andern Orten darüber geschrieben. Das ganze ist ein EMUI-Problem; bei mir noch verknüpft mit den Updates ab B362.

Die besten Tips und Anleitungen dazu:

Tutorial: EMUI Benachrichtigungen zulassen und anzeigen

Dieses Video hat engültig geholfen:


Bei mir (EMUI 5.1) wars das: ( im Video ab 3'40''; 'Doze'-Feature; Schliesssen von Apps bei Nichtgebrauch...)
Einstellungen > Apps > erweitert (links unten) > Optimierungen ignorieren > Whatsapp > Zulassen. (dh Nicht schliessen bei Nichtgebrauch)
In B362 wurde offensichtlich Whatsapp aus welchen Gründen auch immer auf 'Nicht zulassen' gestellt.

Dies kann man natürlich für jede App individuell einstellen.
An der EMUI-Benutzerfreundlichkeit sollten unsere Freunde noch stark arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bottger
Antworten
0
Aufrufe
872
Bottger
Bottger
B
Antworten
8
Aufrufe
1.708
bestbefore2018
B
Y
  • yarate
Antworten
0
Aufrufe
1.453
yarate
Y
Zurück
Oben Unten