5x bootet nicht mehr

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 5x bootet nicht mehr im Honor 5X Forum im Bereich Honor Forum.
M

melpe

Neues Mitglied
Hallo!
Verzweifelter Vater sucht Rat:

Mein Sohn (13 Jahre) musste unbedingt Android 7 haben und hat daher Einstellungen vorgenommen, die das Handy momentan nicht mehr starten lassen.

Er hat
-mittels PC das System unlocked
- TWRP aufgespielt
- Mokee mit Android 7 als ZIP-Datei aufgespielt

Folge:
Das Handy startete zwar, hat aber nach etwa einer Minute einen Neustart durchgeführt.

Danach hat er dann noch die ZIP-Datei gelöscht und alle Speicher ebenso (Wipe)

Jetzt bleibt nach dem Starten alles beim Honorschriftzug stehen und nix geht mehr.

Eine Verbindung mit einem PC ist nicht möglich.

Bei uns zu Hause natürlich ganz großes Kino, ohne das Ding ist mit dem Ableben des Teenagers minütlich zu rechnen...

Weiß jemand Rat, möglichst in der Form, dass ein mäßig technikbegabter Vater das hinkriegt?
Soll heißen bitte in einfachen Worten!

Vielen Dank im Voraus!
 
O

ooo

Lexikon
Freitag der 13. ist immer der beste Tag, um einen Sohnemann (mit stiller *passiver* Beteiligung = Präsenz des Vaters; das ist aber natürlich deine ureigenste Entscheidung, ich misch' mich da nicht weiter ein ...) das Süppchen *selbst* auslöffeln zu lassen. - Und vllt. lernen wir alle sogar etwas dabei. - Zur "Kooperationsabteilung" geht es für euch beide dann bitte hier entlang, wenn du möchtest:


Kurz-Fassung dazu (sehr einfach):
  • Ich gehe davon aus, dass es ein Honor 5X KIW-L21 für den europäischen/deutschen Markt ist (bitte erst prüfen, Verpackung etc.)
  • Die im Link genannten Dateien downloaden
  • Leere SD Card am Rechner entsprechend der Beschreibung vorbereiten
  • Phone ausschalten, Kabel entfernen, die SD Card in das Phone einsetzen und alle drei Tasten gedrückt halten, bis das Phone angeht und vibriert (oder etwas länger, so 2 bis 3 Sekunden), dann loslassen
  • Warten, was passiert (Die Installation sollte starten, Geduld ...)
Wenn alles gut geht, ist es wieder im Urzustand, wenn nicht, meldet ihr 2 euch wieder hier mit den Details (Verhalten, Meldungen etc.)
(Ich melde mich evtl. erst später. - Es ist hier kurz vor 23:00 Uhr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Notnagel

Notnagel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, wichtig noch, dass die SD Karte nicht Größer als 32Gb ist, warum auch immer. Sollte eig. Auch im von ooo verlinkten Tutorial stehen, aber schadet ja nichts, da nochmal drauf hinzuweisen.

PS: Merkt Euch das Verfahren und macht beim nächsten Mal ne Sicherung im TWRP. Das spart Zeit und Nerven.

MFG
 
M

melpe

Neues Mitglied
Danke für die Hinweise.

Ich bin gerade dabei, die beiden Dateien herunterzuladen.
Dauert jeweils ca. 4 Stunden, die Förderung des schnellen Internets im ländlichen Raum scheint uns bisher großräumig umschifft zu haben.

Ich bin sehr gespannt, allerdings kann man das Handy bisher auch nicht ausschalten.
Wenn ich den entsprechenden Knopf drücke, wird nach einigen Sekunden der Bildschirm kurz schwarz, es vibriert und dann erscheint wieder das Honor-Logo.

Den Akku kann man glaube ich nicht entnehmen...?

Aber es handelt sich um das o. a. Modell.

Wenn die Fee auf ihrem fliegenden Einhorn die Daten vorbei gebracht hat, lege ich los.
 
M

melpe

Neues Mitglied
Irrung!

Das Ding läst sich doch ausschalten.

Wenn alles so funktioniert, wie beschrieben:

Gibt es eine eine saubere Möglichkeit, Android 7 auf dieses Handy zu installieren?

Gruß

Peter
 
Notnagel

Notnagel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

die (bisher?) einzige Möglichkeit ist die Verwendung einer Custom Rom. Also quasi das, was der Sohn da schon gemacht hat. Also TWRP und dann die .zip Flashen. Ob wir jemals ein offizielles Update von Huawei/Honor auf Nougat (Android 7) sehen werden wage ich zu bezweifeln.

Falls Ihr es also wieder mit dem Flashen versuchen möchtet, auch dafür hat ooo einen Thread erstellt: [ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 PRE-OFFICIAL (KIW-L24 / L22 / L21, KII-L23 / L22 / L21)

MFG
 
M

melpe

Neues Mitglied
Hallo!
Bisher hat alles geklappt, es funzt also wieder.

Um die Nougat-Sache kümmere ich mich dann ggf. später, mal sehen, wie lange Sohnemann die Füße stillhält.

Auf jeden Fall vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Peter
 
B

blaufuchs

Neues Mitglied
Hallo,

hat das Zurücksetzen geklappt, obwohl TWRP installiert war? Bei mir kommt immer nur "Update failed" oder ähnliches, wenn ich ein Force Upgrade versuche.

Viele Grüße
 
M

melpe

Neues Mitglied
Moin!

Ja, TWRP war installiert.
Wir hatten versucht, es zu löschen, aber das war nicht möglich.
 
M

melpe

Neues Mitglied
Kleine Überraschung am Rande:

Ich habe heute auf meinem PC einen kompletten Suchlauf durch meinen Virenscanner vorgenommen und dabei wurde diese Datei beanstandet:

Download KIW-L21 C432B340 (Marshmallow OTA-Update Voll-Version, update.zip, MD5: 11b76abeec3a266f974c765e228f6eae)

Und zwar folgendermaßen:

[FUND] Enthält Erkennungsmuster des SPR/ANDR.SMSreg.GC.Gen-Programmes


Hat da jemand eine Erklärung für?

Ist Avira zu sensibel?
 
Notnagel

Notnagel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, SPR steht für Security or Privacy Risk, also ein Programm, dass nicht unbedingt eine Schadsoftware ist, jedoch in der Lage sein kann, sensible Daten nach außen zu tragen. Ich hab die Datei mal meinem Avast verfüttert, das sagt nichts dazu. Du kannst das ja Mal bei VirusTotal gegen prüfen.

Ich hab jedenfalls auch schon die Dateien aus dem Thread von ooo ohne Probleme geladen und verwendet, die kommen direkt von Huawei/Honor. Aber das heißt heute ja schon fast nichts mehr...

Mfg Dude