Falsche Synchronisierung der Ordner in der Email-App bei IMAP

W

wook

Neues Mitglied
8
Hallo!

ich verwende in meinem Handy die hauseigene Email-App, die dort standartmäßig vorinstalliert ist (Version 3.1.0.27).
Was mich jedoch ein wenig stört ist, dass manche Ordner bei IMAP nicht korrekt mit dem Email-Anbieter synchronisiert werden. Das heißt sie sind dann doppelt vorhanden (2xPapierkorb, 2xGesendet, 2xEnwürfe, 2xPostausgang). Z.B. ein Papierkorb von der App selbst, wo nur Emails abgelegt werden, die man im Handy löscht und ein zweiter Papierkorb von dem Email-Anbieter (GMX), wo nur Mails landen, die entweder direkt im GMX-Account gelöscht werden oder in einer App/einem Programm, wo es solche Probleme mit der Synchronisierung nicht gibt (z.B. auf dem PC nutze ich Thunderbird). Das gleiche gilt auch für den GMX-Account, dort werden diese Ordner ebenfalls doppelt angelegt. Bei externen Apps wie Blue-Mail gibt's so etwas nicht, aber die mag ich nicht so besonders, außerdem ist sie teilweise sehr unzuverlässig mit den Push-Benachrichtigungen (wahrscheinlich, weil ich keine Google-Dienste nutze).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Ich habe gesehen, dass es in der Mail-App das Feld "IMAP-Pfadpräfix" gibt. Kann man damit was anfangen? Ich habe nur soweit herausgefunden, dass man damit die Synchronisierung des Posteingangs irgendwie beeinflussen kann.

Was noch wahrscheinlich wichtig wäre, ich habe auf diesem Handy Android 6.0.1. Evtl. könnte man das Problem mit einer neueren Android-Version lösen, aber als Laie hätte ich Schiss das Handy damit komplett zu zerstören. Aber es kann evtl. auch sein, dass Honor 5x für neuere Android-Versionen zu langsam wäre oder zu wenig internen Speicher hätte (16GB, nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat man 10,39 GB frei).

Ich danke euch im Voraus für Tipps!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob ich dein Problem vollumfänglich verstanden habe, aber an einer veralteten Androidversion liegt es denke ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wook
@sunfreak1 vielen Dank! Ich habe aus dem Grund diese Vermutung gehabt, weil mein Tablet Android 8 hat und dort gibt's dieses Problem nicht. Aber das kann natürlich auch an der App selbst liegen. Beim Tablet ist es die Samsung Mail App und beim Handy Huawei.
 
Ich befürchte das du das nur mit einer zusätzlichen E-Mail App zuverlässig in den Griff bekommst. Die interne vorinstallierte App bekommt ja keine Updates mehr und ist Stand Android 6.
Es gibt neben Blue-Mail die dir ja nicht gefällt viele weitere Apps im PlayStore. Hast du Mal die GMX eigene App probiert? Oder Fairmail? Oder AquaMail? Oder oder...

Alternativ kannst du dich bei apkmirror.com umsehen ob es für die interne Honor E-Mail App ein Update gibt und es bei dir auf dem Phone läuft.

Ein aktuelleres Betriebssystem kommt nur als Custom ROM in Frage. Hier ist der bei dir geschlossene Bootloader hinderlich. Honor gibt keine Unlock-Codes mehr heraus. Übrig bleibt eine kostenpflichtige Möglichkeit mit dem DC-unlocker. Hierfür würde ich mich an deiner Stelle vorher allerdings erst gut belesen.

Für das 5X gibt es sogar einen aktiven Thread zu custom und unlock:
[ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 - Android 7 Nougat (Honor 5X)

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wook
@Fulano vielen Dank für deine Tipps! GMX, Fairmail, AquaMail habe ich auch ausprobiert, alles sehr gute Apps, aber leider gibts da auch Schwierigkeiten mit den Push Benachrichtigungen da ich keine Google Dienste nutze. Von der Huawei Mail App habe ich tatsächlich ein Update bei Apkmirror gefunden (hier) aber wenn ich es richtig verstanden habe nur für Android 9 und höher (Min: Android 9.0 (Pie, API 28) Target: Android 7.1 (Nougat MR1, API 25)). Wenn ich mir überlege ich habe Version 3.1.0.27 auf meinem Phone und dies ist Version 9.0.5.370, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es damit besser laufen würde :)

Ich denke ich lasse dieses Smartphone so wie es ist mit Android 6, es läuft an sich ohne Probleme. Und das mit der Synchronisierung ist ja keine große Sache, man kann sich dran gewöhnen und drüberhinwegsehen. Nochmalls dankeschön an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
3.893
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.108
Fulano
Fulano
R
Antworten
3
Aufrufe
1.950
rene3006
R
Zurück
Oben Unten