Honor 5x Geschützte Apps. Was macht Sinn?

jora66

jora66

Dauergast
176
Hi,

ich steige noch nicht ganz durch was Sinn macht als "geschützte App" deklariert zu werden..
Ich habe da jetzt mal alles drin, was Benachrichtigungen erzeugen soll. Also WA, Mail, Kalender, Erinnerungen usw. Nun wird mir von drei Apps angezeigt, dass sie "stromintensiv" wären.
Welche Apps machen dort wirklich Sinn?
 
Jede App die in irgendeiner Weise automatisch zu jeder Zeit Daten zieht/ziehen muss um sich zu aktualisieren. Die wichtigsten hast du ja bereits aufgezählt.
 
Ich habe alle Apps geschützt und keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit festgestellt. Mein System läuft richtig rund. Siehe auch hier unter Punkt 13: 14 First things every Honor 5X owner should do . Dieses Unschutzgefrickel führt nur dazu, dass dass System zu den unerwartesten Zeiten nicht funktioniert, wie es soll. Mein Telefon läuft auch im Strom-Normalmodus. Jetzt mal im Ernst: eine Stunde weniger Akkulaufzeit ist was für Krümelk...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Das ist leider weit nicht bei jedem so. Es gibt einige Apps, die unnötig im Hintergrund laufen und den Akku leersaugen. Hier gibt Huawei die Möglichkeit, einzugreifen.
Eine sehr sinnvolle und wichtige Funktion meiner Meinung nach.
Wer es nicht möchte, kann einfach alle Apps schützen und fertig ;)
 
onkelotto123 schrieb:
Jetzt mal im Ernst: eine Stunde weniger Akkulaufzeit ist was für Krümelk...

Kommt immer darauf an, wann der Akku leer ist. Wenn er locker über den "Nutzungs"- Tag kommt wäre es mir egal. Wenn ich aber immer eine Stunde vor dem Ende meines Tages laden müsste wäre es schon sinnvoll diese Stunde evtl. noch irgendwo rauskitzeln zu können.


Hab ich das nun richtig verstanden? Im Prinzip ist es, wenn ich alle Apps schütze, so wie bei jedem Smartphone welches diese Option nicht besitzt. Apps werden gestartet und, wenn nicht mehr benötigt, von Android selbstständig wieder geschlossen um anderen Platz zu machen. Also es werden nicht alle Apps permanent im Hintergrund vor sich hin wurschteln?
 
Ja, wenn die Apps alle gut programmiert sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Mir fällt gerade auf, dass ich GMail weder im Berechtigungsmanager noch unter den geschützten Apps finden kann und auch keine Benachrichtigung über eingegangene Mails auf dem Sperrbildschirm erfolgt. WARUM?:confused2:
Sorry, hab das Teil erst seit Freitag und bin noch lage nicht "durch".:crying:
 
Weil es sich hierbei um eine Systemapp handelt;)
 
jora66 schrieb:
Kommt immer darauf an, wann der Akku leer ist. Wenn er locker über den "Nutzungs"- Tag kommt wäre es mir egal. Wenn ich aber immer eine Stunde vor dem Ende meines Tages laden müsste wäre es schon sinnvoll diese Stunde evtl. noch irgendwo rauskitzeln zu können.
Da habe ich eine andere Meinung dazu (bitte, das ist nur meine Meinung und soll keine Diskussionen auslösen):

Es ist unbestritten und mittlerweile in allen technischen Foren und Artikeln belegt, dass die für die Akku-Lebensdauer gesündeste Laufzeit zwischen 30 % und 70 % beträgt. Wenn ich also immer um eine Stunde kämpfen müsste, wäre der Akku weit unter diesem Wert und somit auf Dauer schädlich. Ich bin noch nie und ich werde auch nie in die Lage kommen, um eine Stunde ringen zu müssen. Mein Telefon kommt halt - wenn es gerade möglich ist - an die Steckdose, egal ob zu Hause, im Büro oder im Auto. Im Rucksack habe ich auch einen externen (sehr leichten und flachen) Akku-Lader mit integriertem Kabel dabei. Ich halte es mit dem Telefon wie mit meinem Auto: Ich war noch nie und ich werde auch nicht in die Situation kommen, mit leerem Tank irgenwo stehen zu bleiben. Das mache ich jetzt schon seit ich Smartphones (und Autos) benutze und fahre halt bestens dabei. Sollte ich tatsächlich feststellen, dass ich mit dem Akku aus irgend einem Grund nicht hinkomme, dann habe ich das falsche Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn ich den ganzen Tag am Kabel hänge ist es mir auch egal wie lange der Akku hält. Dann kommt es auf eine Stunde hin oder her wirklich nicht an.
Wenn ich das aber nicht möchte und in dem Satz den du oben zitiert hast"wenn der Akku leer ist " durch "wenn der Akku bei 30% ist " ersetze macht das Energiesparen doch auch wieder Sinn. Natürlich nur falls nötig. Da ich das Telefon erst seit Freitag habe kann ich noch nichts zur Akkustandzeit unter "normalen" Bedingungen sagen, da permanent der Bildschirm läuft und ich noch einiges probiere.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für den obigen Link. Sehr interessanter Bericht .
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Ich finde die Grundidee ja in Ordnung, aber die Umsetzung ist schon merkwürdig. Teils werden dort apps aufgelistet die seit Tagen dauerhaft gestoppt sind, dann tauchen dort keine apps auf die dauerhaft im Hindergrund laufen ohne Grund und sich bewußt im Speicher halten.

Ich benutze seit Jahren lieber greenify. dort werden apps dauerhaft im Ruhemodus gehalten. Im Gegensatz zu sone killerapps die die apps nur aus den Speicher werfen aber wenig später wieder da sind. Auch sind bei greenify die apps bei Bildschirm an im Ruhemodus. Kann dann automatisch (auch ohne root) oder manuell auslösen.

Hier z.b. mal kurze Infos, besonders Post 3 beachten
Greenify: Erfahrungen und Tipps

Greenify – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Groß-Kleinschreibung beachten!
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
364
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.939
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.119
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten