Honor 5X Problem beim ersten Aufladen des Akkus

E

EnnioMorricone

Ambitioniertes Mitglied
43
Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Honor 5X und bin auch echt zufrieden mit dem Gerät. Leider ist mir gleich am Anfang ein ärgerliches Missgeschick passiert, ich hatte wenig Zeit und frage daher erst jetzt in einem Forum.

Als ich das erste Mal den Akku laden wollte, habe ich das Smartphone solange genutzt bis es von selbst ausgegangen ist (das war bei 3 % Akku). Ich kam gerade nach Hause und habe das Smartphone an das Ladegerät (ein HTC-Ladegerät) angeschlossen. Da ich davon ausgegangen bin das alles okay ist, bin ich duschen gegangen. Als ich nach dem Duschen (ca. 25 Minuten später) nach dem Smartphone gesehen habe, habe ich gesehen dass der Akku nicht lädt und das Smartphone in einer Art Bootschleife ist (ständig kam das Honor Logo und das Gerät startete neu).

Daraufhin habe ich das Original-Huawei Ladegerät ausgepackt und damit das Smartphone geladen, nach kurzer Zeit kam auch die Ladestandanzeige und dadurch wurde bestätigt dass der Akku geladen wird, es hat auch extrem lange gedauert wahrscheinlich so um die 4 Stunden. Ich weiß nicht ob das HTC-Ladegerät zu schwach war (es handelte sich aber genau wie das Originale Huawei-Ladegerät um ein Ladegerät mit 1A Ausgangsleistung), ich hatte mit meinem vorherigen Smartphone keinerlei Probleme mit diesem Ladegerät.

Nun bin ich etwas beunruhigt, könnte der Akku Schaden genommen haben, weil im fast leeren Zustand der Akku nicht geladen wurde und die ständige Bootschleife den ohnehin schon leeren Akku strapaziert hat. Kann dadurch die Lebenszeit des Akkus negativ beeinträchtigt worden sein?

Für Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche ein schönes, sonniges Wochenende.
 
Ich dachte immer, dass sich das Smartphone selbst ausschaltet, bevor es zu einer Tiefenentladung kommt?
 
Ich weiß es nicht, seitdem es Smartphones gibt, hat sich das Aufladen von Akkus erheblich verändert. Früher war es nur "Kabel-rein" und gut ist. Heute muss man sogar beim Laden darauf achten ob das Gerät wirklich geladen wird, wahrscheinlich liegt es an der Software die immer mehr "intelligent" ins Laden eingreift.

Das vermiest mir echt die Freude am Honor 5X.
 
Brauchst dir keine Sorgen machen.
Da das Gerät noch anging, war der Akku noch nicht tief entladen. Wäre der Akku tiefentladen, würde sich das Gerät nicht mehr einschalten lassen. Die Bootschleife kam wohl durch ein nicht kompatibles Ladegerät (oder Kabel)
 
Hey, ja ist aber ärgerlich zumal ich gelesen habe dass sowas eine "Kerbe" im Akku hinterlässt (und der Akku sich das "merkt") und sich doch irgendwie negativ auswirken kann.
 
Das war früher bei der älteren Akku Generation der Fall. Aber ein aktueller Akku muss das ein paar Mal ohne Folgen abhaben können.
 
Und 4h ist normal. Bei nur 1A Ladegerätausgang und 3000mAh Akku braucht es von 0 auf 100% ca. 3-4h. Gerade ab so 80-90% wird viel langsamer geladen als vorher um den Akku zu schonen
 
Ist bei iPhone ähnlich. Wenn der Akku richtig leer ist, dann muß der ca. 8-10 Minuten geladen werden bis sich das Gerät überhaupt wieder einschalten läßt.

Unabhängig davon sollte man den Akku nicht, wie oft fälschlich gedacht, gelegentlich ganz leer laufen lassen. Besser ist es tatsächlich die Akkus aktueller Bauart bei 20% - 30% wieder vloo zu laden. Spätestens aber bei 12% - 15%.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
477
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
4.627
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.276
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten