Honor 5x startet nicht

punkworm schrieb:
Also wegwerfen muss man es nicht,wenn ich es richtig verstanden habe kommst du noch
in den Fasboot Modus richtig ?
Von dort aus lässt sich TWRP Recovery flashen ...

Beim Gerät meines Bekannten kann eben das TWRP Recovery nicht nochmals geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: kenanasik
Ab ca. 3:20 wird erklärt wie man es flashen kann
natürlich vorausgesetzt alle treiber sind korrekt installiert.
``viel Glück ``
 
  • Danke
Reaktionen: kenanasik und reinhard-gehlen
@kenanasik:

So, ich habe es nach 2 1/2 Tagen endlich geschafft, das Gerät meines Bekannten wieder zu reaktivieren.

Ausgangspunkt war: Update von B130 auf B140 führt zum Bootloop, wenn vorher das Honor 5X gerootet war und TWRP Recovery installiert war.

Der entscheidene Hinweis kam aus dem xda-developers-Forum.

Man benötigt:
1. die Huawei HiSuite für die Honor-Device-Treiber
2. das Tool fastboot
3. das TWRP Recovery kiwi_twrp_3-21_recovery.img, hier zu finden: kiwi_twrp_3-21_recovery.img | by deadman96385 for Generic Device
4. das Stock ROM B130, hier zu finden: ROMraid by MoDaCo

Prozedur:

1. ADB-Treiber und fastboot installieren, falls noch nicht erfolgt
2. Gerät in den Fastboot&Recovery-Modus bringen. Da mit großer Wahscheinlichkeit das Gerät auf adb-Befehle nicht mehr reagiert, die Methode über die Hardware-Tasten versuchen:
2.1. Gerät und PC-USB-Kabel sind getrennt. Im ausgeschalteten Zustand (in der 10sec-Bootloop-Phase) Vol down- und Power-Taste gleichzeitig drücken, bis Gerät vibriert, dann Power-Taste loslassen (Vol down-Taste weiter gedrückt halten). Warten bis das Android-Männchent erschein. Dann erst PC-USB-KAbel anstecken. Funktioniert das nicht
alternativ
2.2 Warten bis Gerät in die 10sec-Bootloop-Phase geht, nur Vol-down-Taste drücken und dann PC-USB-Kabel anstecken. Warten bis Gerät vibriert. Vol-down-Taste solange gedrück halten bis das Android-Männchen erscheint.
3. Die Datei kiwi_twrp_3-21_recovery.img in das gleiche Verzeichnis kopieren in dem auch fastboot.exe liegt.
4. Das Stock ROM (die Datei customromtemplate-5x-plk21-b130-r3.zip) auf eine mind 4 GB große und FAT32-formartierte SD-Kart kopieren und in das Gerät stecken.
5. Über Kommandozeile (Administationsrechte) eingeben: fastboot boot kiwi_twrp_3-21_recovery.img
Dieser Befehl bootet das Gerät in das TWRP Recovery, flashed es aber nicht.

6. Da bei mir durch das B140-Update der Mountinpoint und das Filesystem von /system komplett zerschossen war, habe ich alles von Grund gelöscht und neu formatiert und das Filesystem reparieren lassen.

7. Danach konnte ich ohne Probleme über TWRP Recovery das Stock ROM über die SD-Karte installieren.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kenanasik, CrazyPumuckl, andreas.fuertges und 2 andere
Komme nicht weiter bin bei Punkt 5 ,
D:\EvEt\Minimal ADB and Fastboot>fastboot boot kiwi_twrp_3-21_recovery.img
cannot load 'kiwi_twrp_3-21_recovery.img': No such file or directory
 
kenanasik schrieb:
Komme nicht weiter bin bei Punkt 5 ,
D:\EvEt\Minimal ADB and Fastboot>fastboot boot kiwi_twrp_3-21_recovery.img
cannot load 'kiwi_twrp_3-21_recovery.img': No such file or directory
Die Date aus Download Nr. 3 muss im fastboot-Ordner liegen. Bitte zusätzlich die Schreibweise des Dateinamens prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: kenanasik
Hast recht , war falsche Ordner .

Jetzt installiere ich customrom . Dann stand noch supersu installieren habe ich auch gemacht und das Handy neu gestartet und sehe es FUNKTIONIERT , Danke an alle , auf was muss ich achten damit wieder kein ärger habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reinhard-gehlen
kenanasik schrieb:
wenn die rauskriegen das es gerootet ist , reparieren es nicht und sicken wieder zurück , kann ja dann einfach wegwerfen?
Also wegwerfen würde ich es nicht sondern gut sichtbar aufstellen als ständige Warnung was passieren kann, wenn man mit Root rumspielt.
Hilft dann (hoffentlich) bei zukünftigen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: kenanasik
kenanasik schrieb:
Hast recht , war falsche Ordner .

Jetzt installiere ich customrom . Dann stand noch supersu installieren habe ich auch gemacht und das Handy neu gestartet und sehe es FUNKTIONIERT , Danke an alle , auf was muss ich achten damit wieder kein ärger habe .
Am besten, TWRP nicht dauerhaft installieren sondern Stock Recovery lassen. Sicherheitshalber Bootlader wieder sperren mit

fastboot oem relock <entsperrcode>

kann jederzeit wieder mit

fastboot oem unlock <entsperrcode> entsperrt werden, wenn Bedarf ist.
 
Hi,Bootloader ist wieder gesperrt.
D:Evet/minimal adb fastboot > fastboot oem relock code
... bootloader Relock success , the device will reboot
Okay 2.480s
Finished. total time :2.481s

Eine Frage auf Handy habe ich Hinweis auf update ,also nicht updaten ? und wie mache ich den Hinweis weg?
 
Ergänzung:
nur den Bootloader relocken, auf keinen Fall die OEM-Entsperrmöglichkeit (FRP auf unlock lassen)!
Wenn beides relocked ist und dann das Handy bei einem Update bricked, geht nichts mehr. So passiert bei meinem Bekannten.
Bei ihm konnte ich wie in Post #23 beschrieben, das Teil wieder reaktivieren. Habe dann beides relocked und ein Update auf B140 gestartet. Leider leif das Teil wieder in einen Bootloop, aber die Hintertür mit "FRP locked" war zu.

Bei DC-Unlocker gibt es für 15 EUR eine Funktion "Factory Reset Protection Erase". Vorsicht, die funtkioniert nicht bei gebrickten Honor 5X-Geräten.
DC-Unlocker haben aber im Beta-Test eine Funktion um trotz "Bootloader (re)locked)" und "FRP locked" eine Stock ROM (mit einer Datei update.app) zu flashen. Die Jungs haben wir diese Betaversion zur Verfügung gestellt und sie hat bei mir gut funktioniert.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: kenanasik

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
360
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.920
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten