Honor 5X: Tests und Erfahrungsberichte

Ich hab sofort Novalauncher installiert.
Bedienung wie gewohnt und läuft flüssig. Viele Anpassungsmöglichkeiten. Ich war allerdings einfach zu faul mich mit EMUI ernsthaft zu beschäftigen.

Frei nach dem Motto:
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing und @jora66 :

Ich sehe es so ähnlich wie jora. Für mich stand jetzt die Wahl: iPhone 6s Plus oder was Anderes? Und da hat sich in den letzten Jahren mein Nutzungsverhalten drastisch geändert. Die wirklich ernsthaften mobilen Sachen (z.B. Foto Pre-Processing von meiner DSLR) mache ich inzwischen eh mit einem gut ausgestatteten iPad Air2. Und 10" sind nochmal eine andere Ansage als 5,5" oder gar 6" auf Smartphones. Von der speziell auf 10" angepassten Software ganz zu schweigen.

Kurzum: Mein Smartphone ist letztlich wieder "nur" ein Kommunikationsgerät: Telefonieren, Threema, dazu mal ÖPNV abrufen oder auf Karten schauen (Routen). Fertig! Damit ist das iPhone und dessen Konkurrenz aus der Android-Welt aus dem Rennen gewesen, da ich die Leistung von Highend CPUs in einem Smartphone niemals abrufen werde.

Das Honor 5X ist für mich jetzt ein sehr guter daily driver mit ausreichend Leistung zu einem unschlagbaren Preis (inkl. SD-Karte knapp 25% des iPhone 6S Plus mit 64GB). Für einen 1000er hole ich mir dann eher eines der kommenden iPad Pro Modelle...

EDIT: Nova Launcher hatte ich mir gleich am ersten Tag gekauft. Habe ihn dann aber doch wieder runtergeworfen. Als ehemaliger Äpple-only User wirkt das EMUI durchaus vertraut. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
rotateh schrieb:
Ich komme vom Nexus 5 und muss sagen das EMUI nicht ganz meinem Geschmack entspricht, etwas zu iphonig für meinen Geschmack. Ansonsten ich hatte irgendwie das Gefühl es schon ab und zu kleine Hänger hat, werde es aber mal noch debloaten, vll bringt das was. 2GB RAM sollten ja eigentlich ausreichend sein.

Sonst bin ich mit dem Teil auch zufrieden und werde es definitv erstmal behalten.
Also wenn die EMUI ohne App Drawer wie auch mich stört der macht sich halt einen alternativen Launcher wie den KK-Launcher drauf den ich auf allen meinen Smartphones nutze, und ich kann bei meinem Honor 5x nicht bestätigen das dies irgendwelche Hänger hätte, das läuft bei mir absolut flüssig und perfomant.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Hänger ist vll auch etwas übertrieben, im Vergleich zum Nexus 5 Vanilla fühlt es sich an manchen Stellen, weniger flüssig an... Das könnte aber alleine schon ein Unterschied zwischen Lollipop und Marshmallow sein.
 
Ich stelle beim schnellen Scrollen ab und zu leichte Ruckler fest. Stört mich aber 0,0.
Vllt.passe ich aber auch nicht in die total perfekte Welt. Es macht was es soll in einer Geschwindigkeit die mir schnell genug ist. Denn ob ein Seitenaufbau 0,75 oder eine Sekunde dauert juckt mich echt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli
Wie gesagt ich kann hier bei meinem Honor 5x keine Verzögerungen oder Ruckler feststellen, und ich habe hier einen guten Vergleich zu meinem LG-G2, und da läuft das Honor 5x ähnlich perfomant wie auch das G2.
 
ich hab auch in keinster Weise gemeint dass es für eine negative Nutzererfahrung sorgt. aber im direkten Vergleich mit einem Nexus 5 fühlt sich das N5 subjektiv marginal runder an.
 
Nun mal für Unwissende: was genau ist mit Ruckeln und Hänger gemeint? Nicht das ich hier mitrede und von was ganz anderem ausgehe. Die Frage ist ernst gemeint!
 
Also für mich sind das subjektiv marginal längere Ladezeiten,z.B. in der A-H App.

Ich betone aber gerne nochmal, dass ich damit nicht meine dass es zu unangenehmen Verzögerungen kommt. Ich bezweifle sogar dass es da zu messbaren signifikanten Unterschieden zwischen einem N5 und einem KIWI kommt
 
Also ich habe ein Samsung Galaxy Alpha und ich habe auch das N5x und es stockt an vielen Stellen, z.B. beim Scrollen auf Webseiten, hier in der AH-App und auch bei diversen anderen Apps. Es ist keine rundherum flüssige Angelegenheit. Natürlich sollte man die Handys nicht direkt vergleichen, macht man aber zwangsläufig ja doch.

Das N5x hat auch kurze eine Bedenksekunde beim Appstart oder in den Einstellungen.

Das sind meine Erfahrungen, trotzdem ist das N5x ein sehr schönes Telefon. 5 Zoll wären aber noch besser gewesen.
 
Meinst du jetzt das N5 oder das Honor 5x?
 
Ups meinte natürlich das H5x
 
Wie bereits geschrieben kann ich diese "Probleme" so nicht bestätigen. Entweder rede ich wirklich von etwas anderem oder ich bin einfach nicht verwöhnt von meinen bisherigen Geräten. Zum direkten Vergleich habe ich hier ein Zopo ZP980 +, zwei Galaxy S3 neo und ein Alcatel 6030d. Alle reagieren ähnlich schnell beim öffnen von Apps. Mal ist das eine ein wenig schneller, mal das andere. Da rede ich aber wirklich von Augenblicken unter einer Sekunde.
Wo ich etwas merke, was mich aber nicht stört, ist beim schnellen Scrollen. Da kann schon mal ein kurzer Hänger passieren um dann aber weiter zu laufen.
Und nach dem Entsperren benötigt mein Uhr- Widget ca 1-2 Sekunden bis es auf dem Display erscheint. Damit kann ich leben.
 
Ich weiss nicht ob es hier hingehört aber war mit den Hunden im Wald da ist mein 5X aus meiner Hand gefallen und direkt auf einen dicken Ast mit dem Display voran aus einer Höhe von ca 70cm ich hatte schon schlimmes geahnt aber es ist nichts passiert nichts am Rahmen und nichts am Display muss sagen doch eine beeindruckende Qualität
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli und oknis
Habe mir heute das Honor 5X angesehen und muss sagen, dass mir aufgefallen ist dass der Bildschirm relativ stark verschmiert.
War das nur bei dem Gerät in der Auslage (wo zig Leute es in der Hand hatten ) der Fall oder ist das Allgemein bei dem Honor 5X der Fall?
Wäre etwas schade, wenn ein sonst sehr gutes Gerät aufgrund von so etwas uninteressant wird :/
 
Ich habe mit der vom Werk aufgebrachten Folie keine Probleme. Ganz bleibt das aber nie aus.
Siehe Post #39
 
  • Danke
Reaktionen: croapu
Ok in der Auslage, war die Folie schon ab und dort hatte anscheinend auch schon wer ausprobiert ob ein Schlüssel das Glas zerkratzt (und ja es waren "schnitzer" dabei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Jo, dann würde ich dieses Vorführgerät nicht kaufen
 
das mit den Fettfingern kann nich nicht bestätigen ... gut ich hab immer noch die Displayfolie drauf und mit der ist es so wie mit jedem anderen Display
 
Kann ich bei meinem Honor 5x auch nicht bestätigen, das Display mit Folie verschmiert da genauso stark wie bei anderen Smartphones auch.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
360
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.920
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten