Honor 5x Trotz stabilem WLAN kein Inet

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Zusammen,

vorne weg: ich habe mich bewusst nicht an den bestehenden Thread
"Honor 5X - WLAN geht immer verloren nach nur 1 Minute"
angehängt da mein Problem ein anderes ist.

Ich habe zwei WLANs mit denen ich abwechselnd den Tag über verbunden bin. Das eine bei mir Zuhause, das andere bei der Arbeit. Zuhause läuft alles wie geschmiert. Ich betrete das Haus, WLAN verbindet, alles gut.
Nun zu meinem Problem.
Am Arbeitsplatz:
Ich betrete das Haus, WLAN verbindet sich mit dem 5x, volle Signalstärke, 72 Mbit/s aber keine Chance ins Inet zu gelangen.

Status: verbunden
Signalstärke: ausgezeichnet
Geschwindigkeit: 72 Mbps
Frequenz: 2.4 GHz

Es ist dabei völlig egal ob ich direkt mit dem Router (Asus) verbunden bin oder über das DLAN- Netz.
Manchmal geht es für ein paar Minuten oder auch Stunden. Allerdings ist es, ohne dass man eine Seite im Inet aufruft, nicht ersichtlich ob man gerade ins Netz kommen würde oder nicht. Das ist natürlich blöd, da einem vorgegaukelt wird man hätte eine Verbindung, dadurch sind ja automatisch auch die mobilen Daten deaktiviert und man bekommt dadurch keine Mails oder sonstige Nachrichten. Wenn ich dann das WLAN abschalte und dadurch die mobilen Daten aktiviere rappelt es ständig, da sämtliche Nachrichten über die Daten eingehen.

Jedes andere Mobiltelefon hier im Hause kommt problemlos über das WLAN ins Netz.

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Was passiert denn, wenn Du im Browser eine Internetseite aufrufst? Und hast Du einen Repeater irgendwo zwischen hängen? Ist das Arbeitsnetz limitiert?
 
^Wenn ich z.B. Chrome öffne kommt "sie sind offline" oder wenn ich "ok Google" nutze geht zwar die Googleseite auf aber es bewegen sich weder die bunten Balken oben im Bild noch passiert irgend etwas.

Zu meinem Aufbau hier:
Ich habe einen ASUS Router. Dieser ist über LAN mit einem DEVOLO- Adapter verbunden. Dieser steckt in der Wandsteckdose. Bei mir im Büro steckt ein TP- Link-Adapter ebenfalls in der Steckdose und ist über LAN mit einem Medion- Repeater, welcher als Accesspoint eingestellt ist und mit dem DEVOLO über DLAN verbunden. Über diesen Repeater (Accesspoint) wird die WLAN- Verbindung hergestellt. Das ganze hat auch schon, mit den Einschränkungen, dass ich mich teilweise manuell verbinden musste da es automatisch nicht immer geklappt hat, funktioniert.
Eine Zeit lang hatte ich den Medion als Repeater im Einsatz, was aber, rein von der Empfangsstärke her, in dem Betonbunker hier, nicht zuverlässig funktioniert hat.
Wenn ich aber alle DLAN- Adapter und den Medion ausstecke, also nur noch mit dem Router direkt verbinden kann, mich in Reichweite des Router-WLAN begebe und mich dann einlogge wird ebenfalls eine Verbindung hergestellt aber ich komme dennoch nicht ins Netz.
Wie gesagt, die Kompatibilität des DEVOLO und des TP- Link ist gegeben, da es ja schon funktioniert hat. Um aber auszuschließen, dass doch dort ein Problem besteht habe ich auch schon den DEVOLO durch einen weiteren TP- Link ersetzt.Aber auch dann keine Verbindung mit dem Inet.
Inzwischen habe ich auch getestet ob andere Smartphones über die Verbindung in meinem Büro ins Netz kommen. Das klappt problemlos. Nur mein 5x packt es nicht.
Aber wie im Startbeitrag erwähnt treten diese Probleme nur hier auf. Zuhause habe ich kein Problem über WLAN ins Netz zu kommen.

Was verstehst du unter limitiertem Arbeitsnetz?

Es sind hier, inclusive meinem 5x maximal vier Geräte am WLAN. Ein Laptop und drei Smartphones. Jetzt im Moment ist es nur ein Gerät, nämlich mein 5x. Dennoch keine Chance ins Netz zu kommen. Ich habe hier auch noch ein Samsung XCover liegen. Mit dem ist die Verbindung kein Problem.
 
Entschuldige, mit limitiert meinte ich, ob Dein Arbeitgeber das Internet unterbunden hat. Das ist bei mir so. WLAN funktioniert, aber Internet nicht. Ich wußte nicht, dass Du Dein eigenes Büro hast. Ich fragte nach dem Repeater, weil ich ich ein ähnliche Problem mit einem TP-Link und einem Medion von Aldi hatte. Wenn die beiden mein WLAN aus dem Keller verlängerten, war bei gleichem Netzname keine Verbindung mehr mit meinem Telefon möglich. Windows funktionierte seltsamerweise. Mein Router ist eine Fritzbox. Nun habe ich einen Fritz-Repeater und bei gleichem Netz gibt es keinerlei Probleme mehr. Da du ja ohne Repeater keine Schwierigkeiten hast, könnte es an der mangelnden Kompatibilität liegen Deiner gesamten Anlage liegen. Ganz sicher bin ich mir nicht. Den TP-Link und den Medion hatte ich keine Woche, dann waren sie verkauft. Im Moment kann ich mir kein klareres Bild von Deinem Problem machen.

Bei mir war die Problematik bei fast allen Androiden vorhanden. Du hast ja nur beim 5X das Problem. Ansonsten ist die Kompatibilität ja gegeben. Ich kann Dir leider mit meinem Wissen im Moment nicht weiter helfen. Bei mir hing es definitiv an der Linie Fritzbox -> Medion oder ->TP-Link.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke. Aber wie gesagt geht es ja auch nicht wenn am Router gar nichts angeschlossen ist, also wenn ich direkt über den Router ins Netz möchte.

Der Arbeitgeber hat das Internet nicht gesperrt. Theoretisch muss ich rein kommen, praktisch gehts mit allen Geräten nur nicht mit dem 5x:sad:
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
364
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.939
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.119
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten