Honor 6 Plus Erfahrungen gesucht

Das Honor 6 plus macht auch nach einigen Tagen Verwendung durchwegs einen sehr guten Eindruck und ich würde es mir jederzeit nochmal zulegen, vor allem um den Preis.

Nun gut: "besser" geht natürlich immer: Ich denke da an verkraftbare Kleinigkeiten wie zB den derzeit doch zu hohen Akkuverbrauch (den bin ich von der Note-Serie und meinem LGG2 eben nicht gewohnt. Der riesige 3600 mAh Akku erweckt eher den Eindruck eines guten 2500 mAh-Akku - aber nicht mehr.). Dieser Verbrauch kann sich aber bei einem System-Upgrade durchaus zum Positiven verändern. Auch muss man bedenken, dass ich 2 SIM-Karten verwende und das vermutlich doch mehr Strom braucht, als wenn ich nur eine SIM + eine SD-Karte verwenden würde.

Dann fällt mir unangenehm auf, dass die Kontakteapp beim Öffnen eines Kontakts ziemlich unflüssig daher-eckt, so wie das auch beim Scrollen in Widgets der Fall ist. Da haben die neuen Snapdragon- und Exynos-Prozessoren definitiv die Nase vorn. Der hier verbaute Octacore ist, finde ich, ca auf dem Vorjahresniveau eines Snapdragon 400

Auch würde ich mir wünschen, dass man die SIM-Karten einzeln lautlos stellen kann, denn das ist für mich der ureigenste Sinn einer Dual-SIM Verwaltung, nämlich nach Feierabend die Dienstkarte einfach auf lautlos stellen und dennoch Anrufe und Nachrichten zwischendurch "nachlesen" können.

Als letzter Knackpunkt sind da noch die Frequenzbänder. Da sollten schon alle hier in Mitteleuropa gängigen empfangbar sein, vor allem die 800er bei LTE. Ich denke. die nächste Generation an Geräten wird dies bereits können, vielleicht in Form einer Europa-Edition.

Die Kamera schießt grundsätzlich sehr ordentliche Bilder. Die Spielerei mit den Ebenenschärfen ist ein nettes Feature, das die Welt jedoch entbehren kann. Der als Sensation angekündigte Nachtmodus mir dem doppelten Lichteinfall ist absolut wertlos, da er im Vergleich zu den "normal geschossenen" Fotos keine sichtbaren Verbesserungen zeigt. Da wäre mir eine einfache aber gute 13 oder 16 Megapixel Kamera lieber gewesen, als ein Schnickschnack, mit dem HTC zuvor schon beim One M8 unangenehm aufgefallen ist. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Damit bin ich bei den "etwas negativen" Eindrücken auch schon durch, wobei sich oben Genanntes in Summe gar nicht sooo negativ auswirkt, sich dadurch aber doch spürbar von den aktuellen High-End-Geräten unterscheidet.
Alles andere ist durchwegs unauffällig bis hervorragend. EMUI zum Beispiel finde ich sehr toll. Da kann sich Touchwiz etwas abschauen, obwohl dort das aktuelle Lollipop schon einige Verbesserungen mit sich gebracht hat.

Das Honor 6+ ist jedenfalls mein erstes Gerät, bei dem die bisher für mich unbedingt notwendigen Rootrechte fast nicht abgehen. Da hat man sich bei Huawei wirklich etwas gedacht und nicht, auf der Suche nach permanent Neuem, die Userbedürfnisse hinten angestellt. Außerdem nimmt man das Gerät mit der edlen Metallkante gerne in die Hand und mag es gar nicht mehr weglegen.
Dass derzeit nur das etwas überwutzelte Android 4.4.2 verfügbar ist, stört nur, wenn man es weiß und gerade daran denkt.

Mein Fazit nach über 2 Wochen Gebrauch:

"Es ist, was es ist" - nämlich ein auffällig gutes Mittelklassegerät - nicht mehr und nicht weniger. Es kommt in edlem Gewand und mit einigen Features daher, die durchaus auch in der Oberklasse mitspielen könnten. Das Honor 6 Plus wird anderswo oft mit dem Vorjahres-Flagschiff von Huawei, dem Ascend P7, verglichen. Beide Geräte sind angeblich in etwa auf dem selben Niveau.

Für mich persönlich ist das Honor 6 Plus mit den oben erwähnten Abstrichen zwar nicht ganz das allerbeste, aber in jedem Fall das allerschönste Gerät, dass ich je besessen hatte. Auf das Lollipop Upgrade im Sommer freue ich mich schon. Bis dahin wird es nicht viel geben, denke ich - also eher nix für Kampfflasher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blechdepp, tradingshenzhen, androidler1 und 3 andere
Hab mal einen kleinen Blog erstellt, indem ich das Honor teste (wird noch geupdatet).

honorsixplus.wordpress.com

Hab das Honor zum testen bekommen und kann es jetzt sogar gewinnen, vielleicht könntet ihr ja auch mal abstimmen für mich:
Honor 6 Plus - das Gewinnspiel auf HonorNews.de

Andy Laser
Das alte FabrikFoto :)

Danke schön und hinterlasst mir Feedback zum Blog :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.042
Honor
Honor
M
  • Macho007
Antworten
1
Aufrufe
1.838
DarkAngel
DarkAngel
T
  • tsv1900
Antworten
0
Aufrufe
2.382
tsv1900
T
Zurück
Oben Unten