Honor 6 [Akku] Verbrauch von Android OS

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fraenkie

Neues Mitglied
0
Einen schönen guten Abend an alle!

Ich wende mich nun mal an euch, da ich keine Lösung gefunden habe, um den Akkuverbrauch des Dienstes "Android OS" zu senken.

Screenshot_2015-03-17-18-07-34.jpeg

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist Android OS als Dienst an Rang 1. Mein Vater besitz das gleiche Handy und bei ihm ist der Verbrauch wesentlich geringer... (17%).

Würde mich sehr über Ratschläge freuen. :confused2:

Liebe Grüße aus Frankfurt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das kann viele Ursachen haben.Nach meiner Erfahrung sind es Hintergrunddienste von irdendwelchen Apps die da laufen.Hatte das Problem auch.Dafür musst Du aber erst mal ein par Apps herunterladen um dein ganzes Sistem zu analysieren.Oder jede App einzeln deaktivieren um zu sehen was sich beim Verbrauch ändert.Einen pauschalen Ratschlag kann ich dir nicht geben.wird es wohl auch nicht geben.

Ist ohne root schwierig oder? Ist bei mir auch ganz oben. Vielleicht kann man ja einen Hintergrunddienst einer app ausfindig machen, die ansonsten nicht oben in der Akkustatistik aufgeführt wird

Einige Sachen gehen ohne Root.z.B deaktivieren der heruntergeladenen Apps,auch einige Sistemapps.Aber ist schon richtig,ohne root wird es schwer werden ,tief im Sistem zu schauen was im Hintergrund läuft.

welche Firmware hast du denn geflasht? Und welches Honor hast Du? Bist Du schon auf 313/314? Vielleicht würde es ja was bringen, die FW zu wechseln, ggf. sogar runter auf Emui 2.3. Ich würde aber erst mal eine Version tiefer einsteigen und beobachten was passiert, einen Versuch ist es Wert. Mit dem Multitool ist Root übrigens piepeinfach und schnell gemacht, ich bekomme z. B. sogar mit Root noch OTAs. Viel Erfolg, Gruß Thomas

Hast mal nen Factory Reset gemacht?

Hi,

[FONT=&quot]die Akkuanzeige ist doch relativ zu sehen. Alle ak[FONT=&quot]tiven [/FONT]Anwendungen teilen sich ja 100%. Es wird also nur angezeigt, dass das OS viel benötigt und das ist relativ normal.
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hatte das "Problem" mal bei meinem alten Xperia und hatte dann dazu folgendes in einem anderen Forum hier (Samsung) gefunden:[/FONT]
[FONT=&quot]"Nur, falls das noch nicht alle mitbekommen haben: Ein hoher Verbrauch bei Android OS ist ein gutes Zeichen. Es zeigt nämlich, dass es keine anderen schlimmen Verbraucher gibt. Da der Android OS Verbrauch absolut betrachtet recht gering ist, bedeutet ein hoher Android OS Anteil insgesamt betrachtet einen geringen Akku-Verbrauch. Da lässt sich nur noch wenig optimieren."[/FONT]

[FONT=&quot]"Das ist doch völlig normal und je mehr Apps du runterschmeißt oder deaktivierst desto mehr wird der Verbrauch des OS hochgehen, es ist dann ja übertrieben irgendwann der einzige Verbraucher ...
Die Angabe ist ja prozentual und kein direkter Verbrauch."[/FONT]

Leuchtet ein, oder? [FONT=&quot]

Wenn du das Handy eine Weile am Stück benutzt, wird sicherlich eine andere Anwendung der größte Verbraucher sein. Das var[FONT=&quot]iiert doch je nach [FONT=&quot]Nutzung. [/FONT][/FONT][/FONT]
Liegt das Handy zum Beispiel ein paar Stunden ohne Nutzung rum, dann ist der größte Verbraucher meist "Mobilfunk Standby". Würdest du es ohne es zu benutzen aber mit angeschaltetem Display liegen lassen, wäre "Bildschirm" an erster Stelle. Achte mal drauf.

[FONT=&quot]Muffy
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert “aktiv lassen“ finde ich dabei ganz interessant bzw wichtig.... Der ist bei mir regelmäßig nach zwei Tagen Nutzung bei 2,5 Stunden. Bei meinem Nexus 7 sind es immer nur wenige Minuten

Erst einmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Sollte ich das "Problem" mit einem rooted Handy lösen können, dann würde ich es gerne auch rooten. Allerdings bin ich da noch ziemlich neu was das angeht, da ich von iOS komme und da das "Jailbreaken" relativ einfach ging.

Ich habe das H60-L04 mit EMUI 3.0. Allerdings weiß ich nicht wo ich herausfinde ob ich auf 313/314 bin. :S

@ Muffymaus: Das hört sich völlig plausibel an. Wenn es so wäre, dann würde es mich echt freuen... Allerdings nutzt mein Vater sein Handy kaum und kommt auf 17% und ich nutze mein Handy viel und habe jetzt heute morgen 52%. Und das kann doch so nicht im Verhältnis stehen oder? :confused2::confused2:

Liebe Grüße!

[FONT=&quot]
Fraenkie schrieb:
… Sollte ich das "Problem" mit einem rooted Handy lösen können, dann würde ich es gerne auch rooten. Allerdings bin ich da noch ziemlich neu was das angeht, da ich von iOS komme und da das "Jailbreaken" relativ einfach ging.
[/FONT] [FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Wie man das H6 rootet ist hier im Post von matzehtc sehr gut erklärt.[/FONT]

[FONT=&quot]
Fraenkie schrieb:
… Ich habe das H60-L04 mit EMUI 3.0. Allerdings weiß ich nicht wo ich herausfinde ob ich auf 313/314 bin …
[/FONT]
[FONT=&quot]Die Build-Nr. findest du unter Einstellungen => Über das Telefon [/FONT]

[FONT=&quot]
Fraenkie schrieb:
…Allerdings nutzt mein Vater sein Handy kaum und kommt auf 17% und ich nutze mein Handy viel und habe jetzt heute morgen 52%. Und das kann doch so nicht im Verhältnis stehen oder?!
[/FONT]
[FONT=&quot]Meiner Meinung nach eben doch. Viel Nutzung, OS hat viel Arbeit, also hoher Anteil. Wenig Nutzung, OS hat wenig Arbeit, also niedriger Anteil.
[/FONT]O[FONT=&quot]der bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer?
[/FONT]

Fraenkie, wie lange kommst du denn mit einer Akkuladung aus?
Bist du ein Vielnutzer?

66er schrieb:
Fraenkie, wie lange kommst du denn mit einer Akkuladung aus?
Bist du ein Vielnutzer?

1 Tag in etwa komme ich damit aus... Nutze mein Handy schon oft, ja!

Lade dir mal die App Better Battery Stats aus dem XDA Forum.
Diese ist sehr viel Aufschlussreicher was den Akkuverbrauch angeht.
1 Tag als Vielnutzer sehe ich als OK an.

Viel Nutzung = hoher Screenverbrauch und wenig Android im Vergleich. Screen verbraucht IMMER mehr als Android, solange er an ist.

Habe im Moment leider dasselbe Problem. Bei mir liegts wohl daran, dass ich 24 Apps geschützt habe und die anscheinend durchlaufen (hoher RAM Verbrauch obwohl alles geschlossen etc). DOT Time liegt bei MAXIMAL 3,5h bei mir. Liegt daran, dass ich keine Push Benachrichtigungen bekomme und deshalb alle Apps, wo ich Nachrichten bekommen könnte, geschützt habe.

Falls es bei dir ähnlich ist, dann wissen wir glaube ich beide woran es liegt...

Wie lange ist bei dir die Displaylaufzeit im Durchschnitt?

könnten ein paar freundliche Leute mal posten, was sie so nach ca. 2 Tagen unter Android OS bei CPU insgesamt für eine Laufzeit stehen haben?

Schöne Ostern :)

Hi,
Gerät liegt momentan viel rum:
LZ 2d 9h
Android OS bei 33%
CPU gesamt 42m 48s

Seit ich das Gerät habe (etwa ein halbes Jahr, plus/minus), bewegt sich Android OS in einem derartigen Bereich, aber einzig und allein bei diesem Gerät.

Auf eine mehrtägige Gesamtlaufzeit hat der hohe Wert offenbar dennoch keinen Einfluss....
Man sollte eventuell bedenken, EMUI gurkt noch mit KK 4.4.2 rum, vielleicht liegt auch da der Hund begraben...

Och yo, auch schöne Ostern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nie über 16%. Egal was ich mache oder welche Laufzeit.
Im Moment habe ich eine Lz von 10 Std. OS von 13% und CPU von 21 Minuten.Habe aber bemerkt das auf verschiedenen Batterie Apps die ich installiert habe sehr große Unterschiede bei den Messwerten zu sehen sind

in Android OS ist ja - soweit ich weiß - auch die Aktivität des Kernels enthalten... bei meinem LG 4XHD war es damals so, dass dieser ziemlich aktiv war in einem WLAN, bei dem die Kommunikation zwischen den WLAN Endgeräten erlaubt war. Konnte man mit betterbatterystats ganz gut beobachten. Habe ich die Option beim Router deaktiviert, hatte ich fast doppelte Akkulaufzeit.

Ich bin immernoch im selben WLAN unterwegs, mein Honor ist allerdings (noch) nicht gerootet, deshalb kann ich nur spekulieren, dass es hier einen Zusammenhang gibt. VIelleicht auch bei einigen anderen.

Werde wohl zeitnah mal 1-2 Tage auf das WLAN des Handys verzichten und schauen, ob sich die aktivZeit beim Android OS (zZt bei 2 Tagen Laufzeit ca 1,5 - 2 Std) reduziert.

Wenn das noch hilft bei den Analysen,habe kein Wlan,habe nur Datenverbindung.Und das sehr viel.Fast jeden Tag 300 Mb die nur bei Skype durchgehen.Scheinbar ohne Auswirkung auf OS

Sehr interessant: über Nacht vergessen das Handy in den Flugmodus zu bringen. Um 9 Uhr war das Handy brennheiß und Akku tot. Sehr interessante Bilder im Anhang...

Zurück
Oben Unten