Honor 6 Dual Sim Steuerung

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 6 Dual Sim Steuerung im Honor 6 Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
M

MK1

Neues Mitglied
Moin moin,
habe ein Honor 6 Dual Sim H60-L02 mit Android 5.1.1 und EMUI 3.1.
Ich würde gerne meine Telefonnummern durch erstellte Regeln einer Sim Karte zuordnen.
Festnetznummern z.b. Sim 1 Handy Nummern Sim 2 (wegen Flatrate).
Bei meinem Cynus F3 ging das mit einer Sim Selector App (leider nur für MTK...Prozessoren).
In einem Android PIT Artikel stand, das die Huawei EMUI das insofern kann, indem sie sich merkt welche Sim zu welcher Telefonnummer verwendet wurde. Leider kann ich die Einstellung nicht finden. Leider gibt es nur Kostenpflichtige Apps im Playstore und eigentlich habe ich gedacht, das heutzutage das bereits implementiert sein sollte.
Wie habt ihr das gelöst, oder hab ich die falsche EMUI???
https://www.androidpit.de/so-funktioniert-dual-sim-in-android
 
qwoka

qwoka

Experte
Ich glaube mit Emui klappt das so nicht. Deswegen habe ich immer Dual Sim Selector Pro benutzt. Jedoch kostenpflichtig.
 
M

MK1

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.
Muss noch kurz was richtig stellen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (also ich). Den Bericht, den ich oben verlinkt habe, bezieht sich auf Marshmallow Android 6.0 (sorry) und nicht auf Android 5.1. Vielleicht wenn das OTA für Android 6.0 Honor 6 rauskommt wird es besser mit der Simauswahl. Mein erster Gang war auch zum Playstore um nach einem Sim Selector/Manager was auch immer zu schauen. Leider alles Kostenpflichtig. Ich fand es eben schade das heutzutage immer noch die Dual Sim Handys mit einer extra App zur Simsteuerung aufgepimpt werden müssen. Ist wie ein Automatikauto kaufen, bei dem man immernoch sagen muss welcher Gang eingelegt werden soll:thumbdn:
Anyway, nach der 10ten App hat ich erstmal keine Lust mehr mich da durch zu wühlen und wollte euch mal Fragen,
hab ich was in den Einstellungen übersehen und bin auf dem Holzweg?
wie habt ihr das ganze mit der Simauswahl gelöst?
falls ihr eine App verwendet, welche wäre denn zu empfehlen (Wahlregeln erstellen)?
Kurz zur Erklärung:
Im alten Handy waren meine Regeln:
alles was mit +49 (Deutschland Festnetz) geht über meine Karte mit Festnetzflat.
alles was mit 01 anfängt (Handynummern) geht über die andere Karte.
 
qwoka

qwoka

Experte
Also mit Android 6 kannst Du direkt festlegen, mit welcher Karte immer telefoniert werden soll. Ansonsten gibt es noch den intelligenten Modus, wobei Android nur eine Empfehlung gibt. Ich fürchte Du wirst um eine extra App nicht herumkommen.
 
M

MK1

Neues Mitglied
Was Handy upgraden angeht, bin ich unbefleckt. Hab das H6 Dual Sim gebraucht gekauft und es war zum Glück schon Android 5.1 drauf. Hab mich schon eingelesen was das update auf Marshmallow angeht. Leider ist es für mich immer unverständlich, ob das jetzt für H60-L04 (Single) oder H60-L02 (Dual) gilt.
Jeden Link den ich bei der Suche gefunden habe ,der besagt jaaa hier gibts den File für die Kombination Android 6 und H6 Dual landet auf einer Seite mit chinesischen Schriftzeichen bzw. die Bezeichnungen der Handytypen ist anders.:sad: Hier im Forum ist man diesbezüglich ja aber gut informiert wann das update bereit steht, :thumbsup:nur ist leider Gedult nicht meine größte Eigenschaft :rolleyes2:
 
N

note.apk

Stammgast
Auch mit Android 6 kannst du beim Honor keine Vorsauswahl einstellen.
Beim anrufen wird im intelligenten Modus die Simkarte hervorgehoben, mit der die entsprechende Nummer zuletzt Kontakt hatte bzw. Angerufen wurde.

Von wegen Update auf MM.
Aktuell gibt es noch keine FullRom, die offiziell für das L02 veröffentlicht wurde.
Du kannst aber manuell Updaten.
Bin von der 6.2.1 (LP) über 6.3.1 auf 6.6.1.
Die Links findest du hier im Forum...

Edit: Honor 6 [DEV]H60-L02 & H60-L12
 
M

MK1

Neues Mitglied
Danke für die Info.
Momentan läuft es so:
Bei der Erstbenutzung eine Telefonnummer wähle ich die Simkarte, von der aus telefoniert werden soll.
Beim nächsten mal ist diese Simkarte bereits optisch hervorgehoben, aber bestätigen muss ich es immer noch.
Jetzt kommt aber das Positive.
Da sich das H6 Dual die beim letzten mal gewählte Sim merkt, läuft das mit der Freisprecheinrichtung in meinem Tiguan RNS510 Radio
vollautomatisch. Das heißt ich wähle den Kontakt den ich anrufen möchte über das Autoradio und der Wählvorgang startet sofort ohne das ich das H6 aus der Tasche nehmen müsste um die Simkarte zu bestätigen über die telefoniert werden soll. Mehr brauch ich gar nicht.
 
J

Julsen

Experte
Man kann auch einstellen, dass für ausgehenden Telefonate immer nur die 1. oder 2. SIM benutzt wird