Honor 6 Firmware von anderem Modell auf dem HH6

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt auch mal den Schritt gewagt, wieder die ROM des L12 zu flashen. Phone bootet auch wieder normal, kann nur leider keine anderen Updates mehr flashen.

Der interne Speicher ist jetzt auch nur noch 3,8 GB groß... Was ist da nur schief gelaufen?

Bei mir hatte ein ganz normaler Werksreset über die Android-Einstellungen geholfen, die vollen 12 GB (oder wie viel das nochmal waren :D) wieder zur Verfügung zu haben.

Hattest du denn auch nen reflash gemacht? Und es geht nich um freien Speicher sonder gesamt Speichergröße.

Der Wipe per Recovery schlägt bei CUST fail. Ist gerade noch alles drauf wie vor dem WIPE

Jepp, hab die russische Firmware vom L04 geflasht und direkt nach dem ersten Start nur 3,8 GB Speicher gehabt und zusätzlich diverse chinesische Apps. Einmal besagten kompletten Werksreset gemacht und alles wieder schick gewesen. :thumbsup:

P.S.: Hätte das nicht meiner Mutter zeigen dürfen. Sie ist so begeistert, dass sie es mir abgeschwatzt hat. :laugh:

Wie hast du denn den Werksreset gemacht und welche img hast du alle geflasht und vor allem wie?

OK, Rest aus dem Betrieb heraus hat geklappt, aber kommt auch irgendwann fail. Habe jetzt aber wieder 25gb + frei. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir von dieser Russen-Firmware mit Hilfe des HUAWEI Update Extractor die Images für cust, system, recovery und userdata extrahiert und diese dann per fastboot geflasht. Danach nur noch im Android selbst über Einstellungen -> Dingsda -> Werkseinstellungen resettet.

Ok, danke. Also so wie ich nur halt mit der Version von der L12, da ich ja von der russischen L04 gekommen bin ^^. Habe aber noch Boot und system geflashed. Das mit den Werkseinstellungen hat geklappt, aber nur aus Android selber heraus.

Leider kann ich aktuell keine Updates mehr normal installieren :/

Keine Ahnung ob das bei meinem Modell noch klappt, denn das hat wie gesagt jetzt meine Mutter. :cool2:

Ich glaube ich versuche heute Abend mal eine emui 3 Rom zu flashen und dann über das Revert Package zurück auf 2.3 und dann wieder auf 3

So wie animelover hab ich das auch gemacht und kann die Beta von der L04 leider auch nicht updaten. Hoffe jetzt das die offizielle Firmware von HUAWEI fürs L04 mit EMUI 3.0 und Android 5.0 ohne Probleme zu updaten geht. Wenn Sie den mal kommt.

Julsen schrieb:
Ich glaube ich versuche heute Abend mal eine emui 3 Rom zu flashen und dann über das Revert Package zurück auf 2.3 und dann wieder auf 3
Das hatte ich auch probiert, bei mir lief aber kein Update mehr durch. Egal ob per 3-Buttons und dload-Ordner oder aus dem System heraus.
Das Flashen per Fastboot hat beim Telefon bei jeder Firmware, bis auf bei einer alten Emui 2.3 L02- und der L04-Firmware, zum Bootloop geführt. Auch eine per CWM installierte Firmware hing nur im Bootloop.

Ich konnte entweder die L04-Firmware per Fastboot flashen, dann war das Telefon ein L04 - es lief aber nicht alles problemlos. Oder aber ich habe eine alte L02-Firmware per Fastboot geflasht - mit der lief alles wunderbar, nur telefonieren ging nicht (keine der beiden Seiten des Telefonats hat etwas gehört). Update von der L02-Firmware ging nicht, Werksreset lief auch nicht komplett durch. Irgendwelche Revert-Packages oder inkrementelle Updates wurden nicht angenommen.

Kannst du mit deinem L12 denn jetzt problemlos telefonieren? Denn dann würde ich dir empfehlen das Telefon erstmal so zu lassen. Spart dir Zeit, Nerven und einen eventuellen Brick. :winki:

Ich bin mir nicht sicher, ob dir ein CWM-Backup helfen wird, denn meines Wissens sind darin nicht alle Partitionen enthalten/gesichert. Und irgendwas scheint die L04-Firmware neben boot, cust, system und recovery noch vermurkst zu haben.

matzehtc schrieb:
Das hatte ich auch probiert, bei mir lief aber kein Update mehr durch. Egal ob per 3-Buttons und dload-Ordner oder aus dem System heraus.
Das Flashen per Fastboot hat beim Telefon bei jeder Firmware, bis auf bei einer alten Emui 2.3 L02- und der L04-Firmware, zum Bootloop geführt. Auch eine per CWM installierte Firmware hing nur im Bootloop.

Ich konnte entweder die L04-Firmware per Fastboot flashen, dann war das Telefon ein L04 - es lief aber nicht alles problemlos. Oder aber ich habe eine alte L02-Firmware per Fastboot geflasht - mit der lief alles wunderbar, nur telefonieren ging nicht (keine der beiden Seiten des Telefonats hat etwas gehört). Update von der L02-Firmware ging nicht, Werksreset lief auch nicht komplett durch. Irgendwelche Revert-Packages oder inkrementelle Updates wurden nicht angenommen.

Kannst du mit deinem L12 denn jetzt problemlos telefonieren? Denn dann würde ich dir empfehlen das Telefon erstmal so zu lassen. Spart dir Zeit, Nerven und einen eventuellen Brick. :winki:

Ich bin mir nicht sicher, ob dir ein CWM-Backup helfen wird, denn meines Wissens sind darin nicht alle Partitionen enthalten/gesichert. Und irgendwas scheint die L04-Firmware neben boot, cust, system und recovery noch vermurkst zu haben.

Beim flashen des ROMs wurden auch die Modem Partionen geändert. Wenn ihr euch mal die recovery_log anschaut, werdet ihr sehen, dass das Update/Installation mit "SHA1 Checksum missmatch" der Partition 3rdmodem fehl schlägt.
Code:
file "/3rdmodem/modem_image/viacbp82d/boot.rom" doesn't have any of expected sha1 sums; checking cache
failed to stat "/cache/saved.file": No such file or directory
failed to load cache file
assert str  terminal
[2014-12-12 09:48:31 308] int try_update_binary(const char*, ZipArchive*, int*),line=196: push binary errno 25
script aborted: assert failed: apply_patch_check("/3rdmodem/modem_image/viacbp82d/boot.rom", "cbd7a98808907a87d47dfcae4168edffc4e8221a", "4c9837ecbe459f0653357a625874966c91f34ece")
E:assert failed: apply_patch_check("/3rdmodem/modem_image/viacbp82d/boot.rom", "cbd7a98808907a87d47dfcae4168edffc4e8221a", "4c9837ecbe459f0653357a625874966c91f34ece")E:
E:Error in /data/share/0/dload/update.zip
(Status 7)
E:Installation failed

Vermutlich sind auch die anderen Modem Partitionen betroffen.

Du meinst beim Flash auf die originale Firmware, oder?

Denn von L02 bzw. L12 auf L04 wäre es ja egal, denn dann wären die Partitionen ja im Ursprungszustand geblieben und die ganze Geschichte sollte mit dem Flash der originalen Firmware (oder mit den Teilen per Fastboot) wieder laufen.

Die Modem-Files lassen sich, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nicht per Fastboot flashen.

ja genau.

Ich habe das Problem, dass ich das L01 ROM auf meinem L04 geflashed hatte, auf das L04 zurück bin und bekomme jetzt keine Updates des L04 mehr installiert.

Vielleicht funktioniert es, wenn man sich mit dem UpdateExtractor eine flashbare Zip aus der originalen Firmware erstellt und diese über das normale Recovery oder CWM aufspielt. Natürlich alles wieder mit Brick-Gefahr. :unsure:

Das währe mir doch zu heiß.

Da bleibt ja auch die Frage wo her die original Firmware für das L04 nehmen, oder?

Die rusische sollte funktionieren

Aber ist das dann nicht das selbe wie über Fastboot? Sind doch die gleichen Dateien.

Nein, ist nicht das Selbe. Über fastboot kann man z.B. nicht die Modem Partitionen flashen

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Zurück
Oben Unten