Internet bei aktiviertem GPS langsamer

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P. Egal

P. Egal

Erfahrenes Mitglied
86
Ich habe heute mit FLOQ einen Netztest im WLAN gemacht. Die wollten meinen Standort wissen, da ja eine Übersicht entstehen soll, wie gut das Netz überall ist. Also habe ich GPS aktiviert und den Speedtest durchgeführt und kam beim Download auf Werte zwischen 10Mbit/s und 13Mbit/s, wohlgemerkt bei einer 50.000er Leitung, die ja eigentlich 50Mbit/s liefern sollte. Dachte ich, kommt halt nicht so viel an zurzeit, weil viele im WLAN sind oder sowas, aber nichts weiter dabei gedacht.

Den Speedtest habe ich dann nochmal später wiederholt und wollte eigentlich nur testen, ob der Test auch ohne GPS funktioniert. Plötzlich kam ich auf 47Mbit/s. Das hat mich dann sehr verwundert und daraufhin habe ich den Test 10Sek später nochmal mit GPS gemacht und kam wieder auf 12Mbit/s.

Das stört jetzt nicht direkt, da 12Mbit/s immer noch viel ist und ich eh nie GPS anhabe, aber es ist trotzdem blöd. Deswegen wollte ich einfach mal wissen, wie das bei euch aussieht.

Ich kann dir jetzt nichts direkt zu deinem Problem sagen. Aber ich meine, ich habe sowas ähnliches bereits irgendwo gelesen. Vielleicht fällt es mir noch ein. :confused2:

Edit:
Habs gefunden, hatte aber wohl doch nichts direkt mit deinem Problem zu tun. Hier schreibt ein User, dass sein WLAN bei aktiviertem Bluetooth langsamer wird.
https://www.android-hilfe.de/forum/honor-6.1804/bluetooth-an-wlan-langsam.669414.html

Welche Firmware Version nutzt du denn gerade?

Zuletzt bearbeitet:
B371 (H60-L04)
Kannst es ja mal ausprobieren, ob das bei dir auch so ist

Mach ich heute mal im Laufe des Tages

So etwas verspätete Rückmeldung. Aber ich kann weder das Problem mit GPS noch mit Bluetooth nachstellen, heißt das WLAN ist gleich schnell ob das GPS an oder aus ist.

H60-L04 B370

Hmm, vielleicht liegt's daran, dass ich die B371 habe, auch wenn ich es nicht glaube. Trotzdem danke, dass du es getestet hast und es ist ja nicht so wichtig, da es im täglichen Gebrauch nichts ausmacht

Bei mir ist es so, dass gps nutzende apps (außer Maps) dass gps auch nach Beenden der App dauerhaft weiternutzen... hilft nur Neustart. Der Balken vom aktiven gps in der Anzeige des Akkus läuft sonst fortlaufend. Ob das Internet dadurch langsam wird, habe ich noch nicht genau verfolgt, vielleicht aber ist es ja ein Ansatz.

Jep, bei mir kann das behoben werden, indem ich lange auf das GPS Symbol bei den Schnelleinstellungen drücke und dann den Schieber auf AUS Stelle (sprich das GPS nicht über den Shortcut deaktivieren)

Zurück
Oben Unten