L04 - EMUI 3 und Email Benachrichtigungen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Factory Reset brachte auch nichts.

Da die Stock Email App ab Android 5.0 eh flöten geht, habe ich mir mal Gmail genauer angeschaut. Bei Emui 3 ist nämlich bereits die aktuelle Gmail 5 Version enthalten. Wenn man den zusätzlichen Google Exchange Service installiert, kann man wunderbar auch fremde Email Adressen über Exchange einrichten.

Im Enddefekt ist die Oberfläche fast Identisch mit die der Stock Email App. Von daher bin ich zufrieden gestellt. Klappt damit auch wunderbar mit der Benachrichtigung.

Aber bei Gmail kann ich die E-Mails nicht ordentlich löschen. Außerdem will ich nicht so viel von Google nutzen

Naja "nicht so viel von Google nutzen" ist Definitionssache. Man nutzt in dem Fall ja nicht deren Dienst als Email Anbieter etc. sondern nur die App, somit eigentlich völlig irrelevant.

Wieso hast du Probleme mit dem löschen? Wie hast du dein Konto eingerichtet? Per Imap, POP3 oder Exchange. In der Regel nur Einstellungssache je nach Protokoll.

Schön und gut ...
leider kann ich die Stock Email app nicht runterschmeißen,
da ich dann kein Exchange Konto mehr anlegen kann.
Denn über meinen Windows Live Account synchronisiere ich meine Kontakte und meinen Kalender... vielleicht muss ich dann zu Google mal umziehen.
(NSA und Co haben eh meine Daten. Egal von wem :thumbsup:)

Doch ;-), im Prinzip könntest du die Stock Email App dann komplett runterschmeißen. Gmail arbeitet ja autark über den Exchange Service den man installieren muss bzw. ab Android 5.0 bereits an Board ist.

-> Altes Exchange Konto der Email App entfernen, Gmail öffnen und bei der Auswahl Exchange Konto einrichten. Fertig

Habe auch meine Outlook.com bzw. Microsoft Live Email Konto so eingerichtet. Die Kontakte und Kalender werden dann anschließend ebenfalls Synchronisiert.

Tatsache. Gmail mit dem Exchange Service klappt super.
:thumbsup:

Mir ist allerdings ein schlimmer Nebeneffekt aufgefallen:
Ich kann weder Kontakte noch Termine im Exchange Konto anlegen ... wird mir alles als Schreibgeschützt angezeigt ...

Leider Korrekt, also auch keine Lösung. Wobei diese Problematik Stellenweiße auch mit Outlook.com zusammenhängen könnte. Mit der Original App ging es bei mir damals nämlich auch nicht.

Bin jetzt auf die Stock Email App zurück. Muss ich halt erstmal auf die Benachrichtigung verzichten. Hoffe einfach das es mit Android 5 dann laufen wird.

In Sachen "Exchange-Konto und der nicht anlegbaren Kontakte oder Kalendereinträge" muss ich dir leider widersprechen.

In der Tat ist es so, dass man unter der "Outlook.App" keine Kontakte anlegen kann. Ist Schreibgeschützt und Kontakte kann man nur entweder über die PC-Webversion oder über Office 2013 (bei entsprechendem Konto) anlegen - aber mit einem passenden (EAS) Exchange Active Sync-Konto schon...
Screenshot_2014-12-04-08-06-53 1.jpeg
Ich nutze beide Versionen parallel um meine Mails abzurufen, Kontakte und Kalendereinträge zu tätigen.

Gruß
MX

Ist da irgendeine Einstellung die ich übersehen habe?
hab ein normales Windows Live Konto.
(Auf meinem S3 damals funktionierte das problemlos)

Hast du unter Konto ein Active-Sync-Konto angelegt und sieht das dann ungefähr so...
Screenshot_2015-03-23-10-42-44.jpeg
... aus?

Gruß
MX

Nein. Habe leider gar nicht erst die Möglichkeit ein Activesync Konto zu erstellen :-(

Update:
Lag daran, dass ich die Standard Mail app eingefroren hatte ...
also habe ich jetzt die Wahl: keine Benachrichtigungen oder ein Konto mit dem ich was anfangen kann

Wenn du auf + Konto hinzufügen gehst, bekommst du nicht diese (oder ähnliche - Microsoft Exchange) Auswahl angezeigt :confused2: ?
Screenshot_2015-03-23-10-51-25.jpeg

Gruß
MX

Dann sollten diese Hinweise/Einstellungen helfen...
Einrichten einer E-Mail-App für Outlook.com.com.jpg

Gruß
MX

Bin auch wieder zur Standard Email App gewechselt. Damit geht es dann. Abgesehen von den Benachrichtigungen

Ah!
Benachrichtigungen funktionieren unter einer Bedingung: die Email App muss laufen. (nicht aus der App Liste entfernen)
mir ist noch was aufgefallen:
Wenn die App "minimiert" läuft, sieht man beim Eingang erst den Counter am Icon. Die Benachrichtigung kommt mit Verzögerung.

Aber irgendwie muss das doch gehen ohne, dass die app immer läuft...

Zurück
Oben Unten