1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. kalle_die_zange, 14.04.2018 #1
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo Leute,

    ich habe das 6X nun seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Leider bin ich mit der Performance überhaupt nicht zufrieden. Das Handy ist manchmal so verdammt langsam, dass es unmöglich ist, damit zu arbeiten. Teilweise zeigt mir das OS auch an, dass die App nicht reagiert und ich sie schliessen kann.

    Betroffen sind alle möglichen Apps, also Google Maps oder Mail, aber auch Spotify, Spiele und so weiter.
    Ein wirkliches Schema dahinter habe ich nicht bemerken können. Manchmal funktioniert es super und manchmal geht es völlig in die Knie.

    Ich habe meines Erachtens nichts besonderes im Hintergrund laufen.

    Hat jemand Tipps, was ich tun könnte?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Cimba, 14.04.2018 #2
    Cimba

    Cimba Android-Hilfe.de Mitglied

    Was mein 6x gerne hin und wieder merklich ausbremst: wenn ich Google Musik länger laufen lasse, bei Google Maps die Navigation benutze, oder intensiver nach Orten suche, die Kamera öfters nutze. Wenn ich viele verschiedene Programme benutze, kann das auch passieren.

    Wenn es dann anfängt, merklich träger zu werden, starte ich es halt einfach neu, das kommt je nach Nutzung so alle 4-7 Tage vor.

    Das es mir anzeigt, das die App nicht reagieren, habe ich allerdings sehr selten, allerdings spiele ich mit dem Handy z.B. auch nicht und halte auch Ordnung im Taskmanager und schliesse nicht benötigte Apps, auch wenn man immer wieder lesen kann, das es eigentlich Unsinn sein soll, aber meine Erfahrungen sind eine andere.
     
  3. kalle_die_zange, 14.04.2018 #3
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    es passiert leider häufiger als alle paar tage. es ruckt dann ne weile rum und ca. 1h später läuft es wieder geschmeidiger. sehr seltsam.

    kann es vielleicht sein, dass es am nova launcher prime liegt? eventuell kommt das 6x nicht so gut mit alternativen launchern klar.
     
  4. Cimba, 14.04.2018 #4
    Cimba

    Cimba Android-Hilfe.de Mitglied

    Eine genauere Ferndiagnose ist recht schwierig und ne wilde rumraterei, darum mal eine App Empfehlung:
    AccuBattery Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery

    Mal abgesehen davon, das man dort gut sehen kann, welche App zuviel Strom zieht = CPU Leistung verbraucht, so kann man dort sehr schnell bei den 3 Punkten bei Overlay Einstellung die CPU Kerne Auslastung sehen und auch, welche App da die CPU Leistung beansprucht.

    Dann kann man bei aktivierter Overlay Einstellung sehen, ob bei der Ruckelei die CPU Belastung auffällig hoch ist und welche App dafür verantwortlich ist und dann kann man weiter sehen.

    Bei mir war es z.B. mal der Virenscanner, der immer mal wieder sich irgendwie verklemmte und dann ordentlich CPU Leistung verbrauchte.
     
    kalle_die_zange bedankt sich.
  5. kalle_die_zange, 15.04.2018 #5
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    App ist installiert :)
    Welcher Virenscanner war es denn? Einer der bei Huawei vorinstalliert ist?
     
  6. Cimba, 15.04.2018 #6
    Cimba

    Cimba Android-Hilfe.de Mitglied

    Dann bin ich ja mal gespannt, ob die App da nähere Infos liefern kann.

    Der Virenscanner war Avast.
     
  7. kalle_die_zange, 17.04.2018 #7
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    hm also in der app lassen sich die overlay einstellungen nicht aktivieren, da es vom os geblockt wird:

    "features removed by android updates"


    gibt es noch eine alternative?
     
  8. Cimba, 17.04.2018 #8
    Cimba

    Cimba Android-Hilfe.de Mitglied

    Hast du denn Oreo auf dem Handy?

    Aber unabhängig davon sollte doch trotzdem die "Prozess CPU-Auslastung" gehen, oder geht gar keine Overlay Option? Weil die zeigt ja eigentlich die interessanten Infos an, welche App da am meissten CPU Zeit verbraucht

    So wie ich das Changelog der App verstanden habe, scheint mit Oreo nur die Auslastung der einzelnen Kerne nicht mehr von einer App abgefragt werden zu können, da wird auch eine andere App vermutlich nicht helfen.

    Eventuell hilft ja auch ein Blick in den Handyeigenen Akkumanager und unter Verbrauch (wenn es das bei Oreo noch gibt) sich anzuschauen, welche App da wieviel % Strom verbraucht, ob es da Auffälligkeiten gibt, das z.B. eine App deutlich über 20% liegt, oder eine Ap, die du gar nicht wirklich nutzt, im oberen Bereich auftaucht.

    Und als allerletzte Möglichkeit könnte man noch die SD Karte in Betracht ziehen, sofern du eine verwendest und diese gegen eine Neue, schnelle Markenkarte austauschen.
     
  9. kalle_die_zange, 17.04.2018 #9
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    nein habe 7.0.

    bei aktivierung der prozess cpu auslastung erscheint folgende meldung:
    "auf android n können prozesse nicht mehr von anderen prozessen eingesehen werden, aufgrund der SELinux Sicherheitsänderungen..."

    Zum deaktivieren ist root erforderlich, root habe ich nicht geplant...


    eine sd-karte habe ich nciht drin.

    :(
     
  10. Cimba, 17.04.2018 #10
    Cimba

    Cimba Android-Hilfe.de Mitglied

    Eigenartig!

    Dann bleibt wie gesagt noch der Handyeigene Akkumanager, vielleicht kann man da noch was rausfinden.

    Hast du die automatischen App Updates eingeschaltet? Vielleicht die mal ausschalten, denn Updatevorgänge führen bei mir zumindest auch zu deutlichen Leistungsbelastungen.
     
    kalle_die_zange bedankt sich.
  11. kukor, 20.04.2018 #11
    kukor

    kukor Erfahrener Benutzer

    Das 6x ist keinesfalls unperformant. Der Unterschied im Alltag zu einen Flagschiff-handy ist minimalst. Hab es selbst mit dem S8 meines Sohnes verglichen. Wenn es nicht richtig funzt, dann ist irgendwas faul. Stichwort: “Cleaner- u. Antivirenapps“. Sofort deinstallieren.
     
  12. kalle_die_zange, 20.04.2018 #12
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Also mein S8 (Firmenhandy) läuft viel viel schneller...

    Cleaner und Antivirenapps habe ich nicht.


    Heute früh war das Handy wieder sehr langsam, als ich es zum ersten mal ensperrt habe. Eh ich überhaupt auf dem Homescreen war und Eingaben machen konnte, ist ewig viel Zeit vergangen.
     
  13. Randall Flagg, 20.04.2018 #13
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Hast vielleicht ein Update gemacht, in letzter Zeit? Häufig kommt es danach zu Problemen, da man ein Betriebssystem über ein anderes drüber spielt.
    Wenn solche Sachen dann auftreten, dann hilft ein Wipe häufig, also ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
     
  14. kalle_die_zange, 20.04.2018 #14
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    habe das handy erst seit kurzem in betrieb und seitdem kein update.
    wipe / factory reset per boot menu habe ich bereits gemacht, bringt nichts.

    das kann doch nciht sein? offensichtlich weicht das wirklich sehr von der eigentlichen performance des geräts ab.
     
  15. dogfroster, 20.04.2018 #15
    dogfroster

    dogfroster Android-Hilfe.de Mitglied

    Gibt auch viele Apps die Hintergrunddienste am laufen haben.
    Genau so gibt es öfters mal Probleme wenn man Systemapps durch Drittanbieter Apps ersetzt. Bestes Beispiel ist die KameraApp.
    Falsche Energieeinstellungen tun ihr übriges.
     
  16. robinski1881, 20.04.2018 #16
    robinski1881

    robinski1881 Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Das 6X arbeitet schon seit über ein Jahr bei meiner Frau und mir. Keine Probleme diesbezüglich.
     
  17. kalle_die_zange, 21.04.2018 #17
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Also wo der Performanceeinbruch sehr offensichtlich ist: Bei Verwendung von Google Maps.

    Da wird das Handy so endlos langsam, dass man gar nicht damit arbeiten kann.
     
  18. kukor, 21.04.2018 #18
    kukor

    kukor Erfahrener Benutzer

    Anbei ein Video mit Google Maps, aufgenommen bei meinen 6x. Keine längeren Wartezeiten bei mir.
     

    Anhänge:

  19. Randall Flagg, 21.04.2018 #19
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Eventuell soiltest Du wirklich über einen Tausch nachdenken. Vielleicht liegt wirklich ein Hardware Defekt vor.
    Es kann aber natürlich auch sein, dass die Performance einfach nicht an die eines S8 herankommt.
    Beachte den Preisunterschied. Samsungs Geräte laufen lange nicht so schlecht, wie viele immer tun. Zumal das S8 Oberklasse ist, dass kann man mit einem Mittelklasse Gerät, von 1- 2 Gens vorher halt nicht vergleichen.
    Und wer nichts anderes kennt, der wird immer sagen: Läuft total super. Das musst auch bedenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
  20. kalle_die_zange, 21.04.2018 #20
    kalle_die_zange

    kalle_die_zange Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hmm ich glaube irgendwie nicht so wirklich, dass es ein Hardware-Problem ist.
    Was auch sehr sehr lange dauert, ist, das Handy in den Panorama-Modus zu kippen. Bei Youtube beispielsweise dauert das ewig, bis das Bild endlich mal weiterläuft :( :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Honor 8X Honor 6X Forum 08.10.2018
Honor 6x Akku wechseln wer hat das schon gemacht? Honor 6X Forum 30.08.2018
Kein Netz, nur Notrufe Honor 6X Forum 29.08.2018
Akku Honor 6x schnell leer von meiner Frau Honor 6X Forum 27.08.2018
Google memo Widget Honor 6X Forum 25.08.2018
Nachfolger des 6X / 7X Honor 6X Forum 31.07.2018
Honor 6x plötzlich im abgesicherten Modus - lässt sich nicht deaktivieren Honor 6X Forum 19.07.2018
Bluetooth auf Honor 6x nach jedem Neustart wieder deaktiviert Honor 6X Forum 04.07.2018
Navigationsleiste dauerhaft eingeblendet lassen? Honor 6X Forum 30.04.2018
6x - Nach "recovery" kein Klingeln mehr. Honor 6X Forum 26.04.2018
Du betrachtest das Thema "6X leider sehr unperformant" im Forum "Honor 6X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.