Avast und Norton Mobile zusammen?

W

watzeck

Gast
Hallo! Ich bin vom WindowsPhone zu einem Honor 6X 64GB , Modellnummer BLN-L21 mit Android 7.0 gewechselt.

Da ich auf meinem Laptop Norton Security de Luxe (5 Lizenzen) installiert habe, wurde auf dem Phone sofort mit einer freien Lizenz Norton Mobile Security installiert und in Betrieb genommen. Das funktioniert, glaube ich, einwandfrei. Jetzt habe ich allerdings im Telefonmanager festgestellt, dass man dort einen Virenscan von Avast starten kann. Dabei handelt es sich wohl um eine vorinstallierte Beigabe von Huawei/Honor. Ich finde allerdings dafür keine Einstellmöglichkeiten, bzw. eine Möglichkeit, Avast zu entfernen. Bisher kenne ich es nur von Windows, keine 2 Virenscanner parallel laufen lassen. Wirkt sich dies auf einem Android Phone nicht nachteilig aus? Deinstallieren kann ich Avast, wenn ich es kapiere, wohl nicht. Unter Einstellungen-Apps- wird Avast nicht erwähnt.

Ich merke von Avast eigentlich nichts, nur wenn ich den Scan manuell starte. Ich möchte weiterhin Norton benutzen. Wie werde ich Avast los, bzw. kann der ohne Probleme zu machen, drauf bleiben? Norton ist als Geräte-Administrator eingerichtet.

Danke für Antworten.
 
Ich habe auch seit einer Woche Norton drauf und bisher noch keinerlei Probleme.
 
watzeck schrieb:
Ich merke von Avast eigentlich nichts, nur wenn ich den Scan manuell starte.
Das mitgelieferte minimale Avast ist ein reiner "on demand" Scanner, Konflikte mit anderen AV-Apps sind daher ausgeschlossen.
Zu Norton, die Erkennungszeichen ist eigentlich ganz gut, die App hat aber den Schönheitsfehler dass sie das System nicht scannen kann. Und genau da siedelt sich wirklich gefährliche Malware (drive by root Angriff) ja an.
 
Welche von den namhaften Apps kann den das System scannen ?
 
antipadologe schrieb:
watzeck schrieb:
Ich merke von Avast eigentlich nichts, nur wenn ich den Scan manuell starte.
Das mitgelieferte minimale Avast ist ein reiner "on demand" Scanner, Konflikte mit anderen AV-Apps sind daher ausgeschlossen.
Zu Norton, die Erkennungszeichen ist eigentlich ganz gut, die App hat aber den Schönheitsfehler dass sie das System nicht scannen kann. Und genau da siedelt sich wirklich gefährliche Malware (drive by root Angriff) ja an.
[doublepost=1501858740,1501857901][/doublepost]Das ist auch die von mir nach etlichen Google-Anfragen angenommene Lösung: Avast="on demand" Scanner. Also beide nutzen. Wie parallel zu Windows, Norton (oder andere) als Dauerschutz, und z.B. Emsisoft Emergency Kit (= "on demand "Scanner) immer mal durchlaufen lassen.
Von nur Brain.exe halte ich persönlich nix. Das Gehirn einschalten ist immer wichtig, aber ich fühle mich wohler, wenn eine Sicherheitslösung an Bord ist. Auch, wenn viele sagen: Schlangenöl.
Und vielleicht ist ja die Windows eigene bald ausreichend. Wobei ich jetzt keine Diskussion starten möchte. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Androiduser81 schrieb:
Welche von den namhaften Apps kann den das System scannen ?
Eset und Malwarebytes können das auf jeden Fall. Andere vielleicht auch, aber nach so ca. 10 Apps im Test hatte ich keine Lust mehr weiterzusuchen.
[doublepost=1501873092,1501872615][/doublepost]... und warum ich eine AV-App haben will, bin mal auf Lollipop 5.0 von einer Webseite angegriffen worden, Reparatur war nicht ganz einfach. Und deswegen:
Archos 50c Platinum - infiziertes Stock-ROM und Weiteres
 
Die meisten Handys haben jetzt doch eh Google Protect an Bord,also Virenscanner frei Haus wenn man einen benötigt.
 
Stimmt schon -- hilft mir aber nicht, wenn ich mal eine App "sideload" installieren möchte.
 
@antipadologe :
Goolge Protect prüft auch apps die per Sideload aufs Gerät gekommen sind,oder meintest du was anderes?
 
@Klabautermann2345
stimmt schon, aber nicht vor der Installation. Möchte die Diskussion allerdings nicht ausweiten -- G.P. ist bei mir normalerweise abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.079
railan
R
guckmaxx
Antworten
15
Aufrufe
1.716
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Melfe
Antworten
8
Aufrufe
2.104
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten