Honor 6x Speicher voll, aber womit wird nicht angezeigt?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
bei meinem Honor 6X imit Android 7.0 st der Speicher fast voll, ich verstehe aber nicht, womit:
Ich habe jetzt schon einiges gelöscht, aber:
- wenn ich unter Arbeit und Datenspeicher - Interener Speicher schaue, wird folgendes angezeigt:
Interner Speicher 32 GB; frei 3,16 GB
Draufgeklickt Firmware 7,8GB
Daten Cache 184MB
Apps 10,55GB
Bilder 820KB
Bideos 0kbAudio 128kb
Andere 422 MB

Das sind doch zusammen nur ca. 19 GB

Wird da vieles nicht angezeigt?
Wie kann ich Platz schaffen?
Am liebsten wäre mir eine APP, die sucht, wie sie Platz schaffen kann, und dann verschiebt (auf der SD wären noch 11 von 29 GB frei)
Was mir auch aufgefallen ist: Ich kann bei Spotify in den Einstellungen keinen SD-KArten-PFad auswählen. Es gibt, im Gegensatz zu Beschreibungen im Netz, keine Auswahlmöglichkeit.
Danke für Eure Hilfe.
 
Über die System App »Telefon Manager« kannst du deinen Speicher aufräumen ebenso diverse Cache Dateien löschen da kommt schon mal schnell 1, 2 oder auch mehr Gigabyte zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Das hat leider ungefähr nichts geändert
 
Mit Diskusage lässt sich relativ schön veranschaulichen, in welchen Ordnern die großen Dateien Schlummern.
 
Danke. Hab Diskusage jetzt mal installiert.
Dort wird auf Storage Card (ich gehe mal davon aus, dass das der fest verbaute Telefonspeicher ist, denn die SD-KArte habe ich softwaretechnisch ausgeworfen)

Storage Card 24,2 GB, davon:

Apps 5,29 GB
System Data 15,5 GB
Free Space 3,34 GB

Ist System Data das reine Betriebssystem? Ist soviel System Data normal?

Warum sind hier nur 24,2 GB aufgelistet, obwohl das Telefon 32 GB hat
 
SD Card Cleaner findet auch fast nichts -vielleicht insgeamt 100MB Maps Daten, die ich nicht unbedingt auf gut Glück löschen möchte.
 
Mit den 24GB oder 32GB war mal irgendwas beim Honor 6x, bekomme ich auch nicht mehr genau zusammen, aber die 8GB, die das Betriebssystem belegen, spielen da eine Rolle. Warum dann aber die App dann 15GB fürs System anzeigt (mit Cache und so könnte das durchaus stimmig sein) und trotzdem die 8GB weniger Gesamtspeicher anzeigt: keine Ahnung.

Ich werf mal noch eine App in die Runde: Dateimanager – Android-Apps auf Google Play

Die zeigt pro Ordner auch den verbrauchten Speicherplatz an und so bekommt man schneller einen Überblick, welche App die größten Happen frisst. Ob dann manuelles löschen der Daten dann risikolos ist, musst du dann aber beurteilen ;)

Aber mal so am Rande zum Thema aufräumen: sofern du nicht z.B. vor einer Fototour extra aufräumen willst, weil du jetzt schon weisst, daß da der Speicher überläuft, finde ich dieses aufräumen nicht wirklich sinnvoll. Oft gibt es dann Seiteneffekte, daß Verläufe (z.B. gehörte Musik) oder die Miniaturbilder von Fotoalben wieder neu aufgebaut werden müssen, was Zeit kostet, teilweise ärgerlich sein kann, Datenvolumen kostet usw.

Und auch das gehört in die Überlegung mit rein: du hast 32GB Speicher bezahlt, warum willst du ihn dann nicht auch nutzen? 3 GB freier Speicher ist doch noch ganz gut je nach Nutzung des Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
@superflow
Mache mal nen Screenshot vom Arbeits-&Datenspeicher und jage ihn hier hoch, bitte...
Hier meiner vom 6X..

2d8521c2f5c43e386491f879e2fe074c.jpg
 
Screenshot_20180108-175917.png
Screenshot_20180108-175845.png
Hallo Cimba,
der Dateimanager zeigt mir Speichertechnisch nichts neues an, bis auf, dass es 2 versteckte Dateien gibt:
.estrongs mit 9 Elementen und .facebook_cache mit 31 Elementen - scheinen aber auhc keine Großen Dateien drinzuliegen.

Zu Deinen Anmerkungen:
Die 3GB freien Speicherplatz habe ich erst gehabt, nachdem ich aufgeräumt habe. Vorher hatte ich nur noch 300MB oder so, und das Telefon ist megalangsam geworden.
Bei Computern habe ich teilweise die Erfahrung, dass es langsam wird , wenn weniger als 10 % Speicher frei sind. Daher mache ich mir etwas Sorgen.
Außerdem fliege ich nächste Woche nach Südafrika, und möchte mich nicht dann mit dem Kram beschäftigen müssen.
[doublepost=1515430981,1515430916][/doublepost]Hallo Cimba,
der Dateimanager zeigt mir Speichertechnisch nichts neues an, bis auf, dass es 2 versteckte Dateien gibt:
.estrongs mit 9 Elementen und .facebook_cache mit 31 Elementen - scheinen aber auhc keine Großen Dateien drinzuliegen.

Zu Deinen Anmerkungen:
Die 3GB freien Speicherplatz habe ich erst gehabt, nachdem ich aufgeräumt habe. Vorher hatte ich nur noch 300MB oder so, und das Telefon ist megalangsam geworden.
Bei Computern habe ich teilweise die Erfahrung, dass es langsam wird , wenn weniger als 10 % Speicher frei sind. Daher mache ich mir etwas Sorgen.
Außerdem fliege ich nächste Woche nach Südafrika, und möchte mich nicht dann mit dem Kram beschäftigen müssen.

@Candyman mach ich sofort ich muss noch kurz checken wie ich das vom Telefon aus einfüge
 
Klar wird es langsamer um so mehr drauf ist.
Du hast über 10GB Apps drauf, normal?
Irgendwelche Apps im Backup liegen eventuell ?
Das ist viel, finde ich..oder es liegt an Spielen
Bin kein Zocker..
 
Bei der Dateimanager App musst du den Hauptspeicher auswählen und dann oben rechts den grünen "xx% genutzt" anklicken, dann kommen diverse Infos und dort da auf "MEHR" klicken, dann werden die einzelnen Ordner und deren Speicherbedarf angezeigt.

Ich vermute ja, das dein Spotify da am meissten verbrauchen wird, kann man in der Spotify App eventuell den Cache leeren?

Und was du schreibst mit 10% frei ist völlig richtig, daher meinte ich ja, die 3GB freier Platz würden eigentlich ausreichen. Speicherst du denn die Fotos der Kamera auf der SD Karte?
 
Cimba ja angezeigt wurde mir das schon das hatte ich gesehen, aber ich habe dort nicht erkennen können, wo evt. große Daten liegen.
10 GB APPs kommt mir auch sehr komisch vor.
Im von Cimba genannten Dateimanager werden mir z.B. nur 781 MB für Apps angezeigt, ich weiss nicht, ob da die dazugehörigen Cache-Daten noch drin sind.
Aber selbst diese hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere gestern in irgendeinem Analyse-Tool gesehen, und das größte war Facebook mit knapp 1GB, und alles andere war deutlich kleiner.
Ich habe keine Spiele.

Was bedeutet "Apps im Backup liegen" und wie kann ich danach schauen?
[doublepost=1515432912,1515432682][/doublepost]
Screenshot_20180108-183232.png

[doublepost=1515433042][/doublepost]
Screenshot_20180108-183639.png

[doublepost=1515433171][/doublepost]Die obere Grafik zeigt meiner Meinung nach den internen Speicher, und die untere die SD-KArte. 7Mind ist nur ein von mir so genannter Ordner mit Dateien und hat nichts mit dem System zu tun
 
Ich habe zb Apps die ich gekauft habe aber zur Zeit nicht nutze in einem Backup liegen.
System Data: habe ich 9,79 GB, bei dir sind es 15,2GB...
 
Wenn ich Apps lösche, ziehe ich sie in der Regel einfach auf deinstallieren.
Reicht das nicht, muss ich Daten zusätzlich manuell löschen?
Wenn ja, wie?

Ja, die System Data finde ich auch sehr viel. Die Screenshots sind aus DiskUsage, aber ich komme in die grünen Felder nicht weiter rein. Daher kann ich mit der Info wenig anfangen.
 
Cache und Daten löschen vor Deinstallation ist natürlich immer besser!
Ich denke auch mal das dein System ein wenig zugemüllt ist.
Ich würde dir jetzt SdMaid pro empfehlen, ein Tool das im Gegensatz zu anderen Cleaner wirklich aufräumt..alte Systemdaten oder Apk Leichen findet.
SD Maid - Systemreiniger – Android-Apps auf Google Play



Du hast aber auch einen System Manager auf dem Honor vorinstalliert, dieser arbeitet eigentlich auch sehr gut..zur Optimierung, nutzt du diesen?
a4e3722086b3284c9bc98820ec6b026f.jpg
 
HAb SD Maid Pro gerade gekauft. Hat sich nicht gelohnt. Hat nur 38MB gefunden.
 
Glaub mir das Tool lohnt sich trotzdem [emoji6]
Ich weiß jetzt gerade aber auch wirklich nicht wo der Hase da bei dir im Pfeffer liegt...
Gehe mal in Einstellungen von SdMaid, da auf Appkontrolle >Systemanwendungem einbeziehen "Haken rein" dann raus aus Einstellungen und auf Appkontrolle, da werden dir dann alle angezeigt.
Bei mir sind es 304 Elemente..
 
Nochmal nachgefragt, vielleicht hast du es überlesen: schau mal in der Spotify App nach Löschmöglichkeiten des Caches oder lösche dort nicht mehr benötigte Alben, meine Vermutung ist, das in den 15 GB System die Spotify Musik mit dabei ist, da bei "Audio" bei dir nichts angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17
@Cimba: Spotify habe ich den Cache gelöscht, dann komplett deinstalliert, neu installiert, und den Cache noch einmal gelöscht. Das hat nichts geändert.

@CandyMan17 Hab ich gemacht. Bei mir sind es 204 Elemente in der Appkontrolle: 1 Eingefroren, 20 läuft
Was mich etwas wundert: Der Speicher in der SD-KArte wurd in der Speicherenalyse der App als Primär benannt, und der fest eingebaute Speicher als Sekundär. Ist das richtig so?
 

Ähnliche Themen

J
  • Johnny91
Antworten
6
Aufrufe
259
Johnny91
J
I
Antworten
0
Aufrufe
763
iracer
I
S
Antworten
1
Aufrufe
878
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten