Honor 7 - Akku lädt nach OTA-Update auf 6.0 sehr langsam

Danke für den Tipp. Der Reset des Handys hat eine Verbesserung erzielt, auch wenn es gefühlt noch nicht ganz so schnell ist wie vor dem Update. Danke und Viele Grüße.
 
ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit der Problematik der Ladegeschwindigkeit mitteilen. Habe die selbe Beobachtung gemacht, wie die meisten von euch es hier gepostet haben. Seit dem Update auf Android 6.0 ist die Ladedauer gefühlt deutlich länger als vor dem Update. Und das vornehmlich im mobilen Betrieb. Also unterwegs, allen voran im Auto, wo das Handy zudem oft als Navi oder Blitzerwarner eingesetzt wird. Da das mit dem "Fühlen" aber eben so eine Sache ist, habe ich mir einen USB Charger Doctor (zB USB Charger Doctor Voltage Current Meter Battery Tester Power Detector) besorgt, um verlässlichere Daten vorliegen zu haben.

Nach vielen Messungen unter unterschiedlichen Bedingungen -und damit meine ich hauptsächlich die Umgebungstemperatur- , aber auch die verschiedensten Kombinationen aus Kabeln und Ladern, bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es sich um ein thermisches Problem handelt.

Temperatur ist immer ein Thema, wenn man rechenintensive Aufgaben (vornehmlich Navigation - meist noch gepaart mit dem Blitzerwarner etc.) laufen hat. Wenn sich dann das Handy noch in voller Sonneneinstrahlung hinter der Scheibe befindet, werden sehr hohe Temperaturen des gesamten Gerätes -und damit auch des Akkus- erreicht. Da Akkus bekanntlich einige "Federn lassen", wenn sie zu heiß sind, ist hier meine Annahme, dass das H7 zu dessen Schutz alles Mögliche versucht, die Temperatur wieder in einen verträglicheren Bereich zu bekommen. Also Ladestrom runter. Möglicherweise wird auch die CPU runtergetaktet, denn ich habe auch in solchen Situationen des öfteren Performanceeinbrüche bemerkt, allerdings dann keine Messungen in dieser Hinsicht mehr unternommen.

Fakt ist aber, dass die Temperatur einen Einfluss auf den zulässigen Ladestrom hat. Das kann man sehr schön beobachten, wenn man sich mal die App "Ampere" installiert. Diese zeigt auch Ladeströme an, die allerdings nicht so genau zu nehmen sind, wie die Messungen des o.g. Messgerätes. Aber als Anhaltspunkt kann man es durchaus gebrauchen. Was aber "nebenbei" sehr schön ist bei dieser App, sind die angezeigten Werte der Temperatur des Akkus. Ich bin mitterweile soweit, dass ich sagen kann, dass der Bereich um 30 Grad für die Ladeelektronik einen gewissen Threshold bedeuten muss. Wird dieser Wert in etwa überschritten, wird man feststellen, dass der Ladestrom dramatisch gedrosselt wird. Dies allerdings nur, wenn das Handy an ist. Fährt man das Handy runter, wird es wieder mit hohen Strömen geladen. Falls also dingend Strom im Akku gebraucht wird, wäre das ein möglicher Workaround. Hier scheint dann die Ladeelektronik inaktiv zu sein und es wird keine Rücksicht auf die Temperatur genommen. Ob man das dann machen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber es wird ja sicherlich einen Grund geben, weshalb der Hersteller diese Änderung im Verhalten mit dem Rollout von Android 6 eingeführt hat. (Vielleicht gab es ja irgendwo Probleme mit Akkusterben / erhöhtem Verschleiss).

Mittlerweile bin ich leider soweit, zu sagen, dass sich das H7 aus den genannten Gründen nur bedingt zur Navigation eignet. Wohlgemerkt mit Android 6. Vor dem Upgrade hatte ich nicht allzu viele Erfahrungen, denn ich hatte es im Winter gekauft und beim ersten Einsatz im Sommerurlaub unter den genannten, problematischen Bedingungen, hatte es dann schon Android 6 drauf. Zu einen Downgrade zum Gegentest hatte ich mich bislang nicht durchringen können.
Da ich leider auch von einer ganz anderen unschönen Problematik mit dem Gerät betroffen bin (Honor 7 Gelegentlich nach Funkloch keine automatische Wiedereinwahl ins Mobilfunknetz), bin ich leider schon wieder auf der Suche nach möglichem Ersatz, was schade ist, denn ausser diesen beiden -allerdings schwergewichtigen- Problematiken, bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Würde ich bestätigen. Im Auto habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht. Es reicht schon, wenn das Handy einfach nur durch die Sonne aufgewärmt wird - da muss nicht mal das Navi laufen. Das Gerät wird dann so gut wie gar nicht aufgeladen. Glücklicherweise habe ich eine Handyhalterung an den Lüftungsschlitzen. Sobald ich also die Klima einschalte, wird das Handy mit gekühlt und das Aufladen geht wieder besser...
 
Bei mir lag der maximale Ladestrom nach Update auf die B371 bei ~470mA, nach Hardreset sinds jetzt 1000mA.
-> Hardreset hilft tatsächlich!
 
Habe dieselben Probleme. Ich habe neben blitzer.de und gelegentlich "Maps" auch noch Spotify laufen.
Laden ist damit im Auto gar nicht mehr möglich und das Handy wurde im Sommer teilweise extrem heiß.
Abhilfe hat mir ein Handyhalter gebracht der am Lüftungsschach befestigt wird. So wird das Handy ständig durch die Klimaanlage gekühlt. Das ganze war aber Zufall und nicht beabsichtigt :)
Habe mein Telefon vorgestern bei MM abgegeben und die haben es mal auf Garantie eingeschickt.
So ist es für mich leider unbrauchbar
 
Was erwartet ihr denn im Hochsommer, wenn das Handy zusätzlich noch am Laden ist? Das ist kein Wunder, wenn das Ding glüht und der Akku nicht lädt, wenn man mehrere Apps offen hat.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
342
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.303
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.339
Rene'
R
Zurück
Oben Unten