Honor 7 Kontakte verwalten / Synchronisieren usw.

Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
96
Hallo


Es geht um die Kontaktverwaltung im Honor 7. Gleich mal vorweg:

Ich bin Programmierer (aber nicht Android) und natürlich ist eine Synchronisation von Kontakten sehr schwierig, wenn z.B. Kontakt "Schwester" einmal im Telefon gespeichert ist (mit Fest und Mobil-Nummer) und auf SIM-Karte nochmal der Kontakt "Schwester Festnetz" und "Schwester Mobil" vorhanden ist und dann nochmal in Skype mit der Nummer der Arbeitsstelle und anderem Namen.
Leider sehe ich da auch aus Sicht eines Programmierers keinen Lösungsansatz wie das zu handhaben wäre.


Aber Starten wie von vorn:
Neues Handy! Ein paar Kontakte von SIM-Karte auf Telefon kopiert. Meine Schwester nochmals im Telefon angelegt mit beiden Nummern (Festnetz und Mobil).
WhatsApp installiert. WhatsApp findet Schwester und funzt soweit.
Skype installiert (benutzte es zuvor nur ausgiebig am Computer). Skype funzt.
Zurück zu Whatsapp. Erstaunt, dass da nun auch ein paar meiner Skype-Kontakte drin sind. Im Nachhinein ist klar: Skype kopiert die Kontakte in den Telefonspeicher, dort werden Sie wiederum mit Whatsapp synchronisiert. Soweit ok.
Viber installiert (benutze ich zum ersten Mal). Und hier machte ich dann einen Fehler:
In Viber werden unter "Alle" wirklich alle Kontakte angezeigt. Also waren hier alle meine Skype-Kontakte, meine Kontakte von der SIM-Karte und meine Kontakte aus dem Telefonbuch. Da ich meine Schwester nicht mehrfach sehen wollte, löschte ich die Konakte "Schwester Mobil" und "Schwester Festnetz" die von der SIM-Karte kamen. Ich löschte auch noch ein paar weitere von der SIM-Karte, wie z.B. "ADAC Pannendienst", ebenso etliche Skype-Kontakte mit denen ich mit Sicherheit keinen Viber Nachrichten austauschen wollte.
Nun, das war ein entscheidender Fehler. Denn die per Viber gelöschten SIM-Kontakte wurden auch gleich von der SIM-Karte gelöscht.
Die Skype-Kontakte wurden zwar nicht aus Skype gelöscht, aber werden in der Kontakte-App unter "Kontakte - Skype" ausgeblendet.


1. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ausgeblendete Kontakte in der Huawei-Kontakte-App (also die Standardapp) wieder einzublenden?


Inzwischen fehlt auch meine Schwester in WhatsApp. Genauer gesagt, wird nur noch Ihre Nummer angezeigt. Ich schaffe es auch mit mehrfachen Synchronisieren nicht, dass wieder ihr Name angezeigt wird. Der Grund hierzu ist: WhatsApp hat sich nicht mit "Schwester" gespeichert im Telefon verknüpft gehabt, sondern mit "Schwester mobil" auf der SIM-Karte. Der Kontakt ist wie gesagt gelöscht worden.


Ich wollte deshalb meine Schwester wieder auf SIM-Karte kopieren. Da erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht geht. (das liegt wohl daran, dass Viber Einträge hinzugefügt hat "Anrufen mit Viber"). Es gibt aber beim Kontakt den Menüpunkt Kontakte trennen". Danach war der Eintrag "Anrufen mit Viber" weg.

2. Frage:
Was genau bewirkt "Kontakte trennen"? Der Eintrag ist bei jedem Kontakt vorhanden, der auch einem Messanger (Skype/WhatsApp/Viber) zugeordnet ist.


3.Frage:

Wie managed man seine Kontakte eigentlich am besten? Ich habe meine wichtigen Kontakte gerne auf SIM + Telefon. (Nur auf dem Telefon sind bestimmte Dinge möglich). In der Kontaktübersicht lass ich dann nur die Telefonkontakte anzeigen, damit keine Doppeleinträge auftauchen. Doch WhatsApp verknüpft will sich mit dem Kontakt der SIM-Karte verknüpfen, weshalb ich über Kontaktübersicht nicht direkt meiner Schwester eine WhatsApp-Nachricht schicken kann.


4. Frage

Meine Freundin hat 2 Telefone mit jeweils 2 verschiedenen Skype Accounts. In den Kontakten (im Telefon gespeichert) hab ich quasi "Freundin 1" und "Freundin 2". Da Sie Ihre Telefonnummern nicht über Skype publiziert ist keine Verknüpfung zu Ihren Skype-Kontakten da. Kann man Skype-Kontakte manuell mit Telefonkontakten verknüpfen? Wenn nicht muss ich sowohl Telefonkontakte als auch Skype-Kontakte in der Kontakte-App einblenden lassen und hätte dann noch die 2 zusätzlichen Einträge "Skype Freundin 1" und "Skype Freundin 2".


Ganz ehrlich gesagt fehlt mir irgendein Tool mit dem sich Kontakte vernünftig verwalten lassen. Das ist ja Chaos :)

Ich habe nur 2 Kontakte bei denen alles wunderbar funktioniert: die haben alle Viber/Whatsapp/Skype, dort überall die gleichen Telefonnummern veröffentlicht und liegen auch nicht redundant auf SIM-Karte + Telefon.
 
So langsam kappier ich das Dilemma:
Gerade einen neuen Kontakt ins Telefonbuch aufgenommen. Irgendwann haben sich die Kontakte (dank Autosync on) mit WhatsApp und Viber synchronisiert. Der neue Kontakt tauchte in beiden Anwendungen auf. Aber in Viber gleich 2 mal. Einmal mit dem Kontakt im Telefon verbunden und einmal mit dem Kontakt in WhatsApp verbunden. Unterschied: die Nummer in WhatsApp war anders formatiert (hatte Bindestriche).
Was schließe ich daraus? Hier hat die von Honor gelieferte TelefonApp (bzw. die Sync Funktion) einen derben Bug! Nämlich hat erst WahtsApp den Kontakt aus Telefon ausgelesen, auf dem WhatsUp-Server gefunden und zurückübertragen. Allerdings anders formatiert. Nun kam Viber und hat alle Listen (also Kontakte im Telefon/Kontakte in WhatsApp, Kontakte auf Sim usw.) ausgelesen, gemerkt, dass die Tel-Nummer aus der Telefonliste und WhatsApp Liste unterschiedlich (formatiert) ist und zwei Kontakte daraus gemacht.

Und nun versteh ich auch den WhatsApp-Bug den hier viele beschreiben. Da verschwinden die Kontakte nach einem Anruf. Grund:
Der Anruf kommt in einem anderen Format an. Das Telefon kann das veränderte Format zwar dem richtigen Kontakt zuweisen gibt aber ein anderes Format an die Messenger weiter. Das gibt ein Duplikat-Wirrwar und die Kontakte verschwinden erst mal ganz.

Zusammenfassung:
Die Kontakte-App fasst Kontakte (genauer gesagt Nummern) nicht korrekt zusammen wenn externe Anwendungen darauf zugreifen.
Kontakte im Telefon und auf SIM kann es gar nicht zusammenfassen.

Hoff das ist bald gefixt.
 
Dann melde das doch mal bitte dem Honor Support. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich gehe davon aus, dass es für diese ganze Problematik (die ja in Zusammenhang mit den Verlorenen WhatsApp-Kontakten steht) bereits einen Fix gibt. Schließlich hat das Huawei P8 hier keine Bugs.
Und sowas dem Support melden bringt gar nichts. Nicht bei Huwei, dafür bei vielen anderen Firmen die Erfahrung gemacht, dass der Support den Entwicklern rein gar nichts weitergibt, sondern dir nur anbietet das Gerät zu reparieren.
(Ich verweise auf den Beitrag hier: Honor 7 Wlan

Übrigens konnte ich eine meiner Frage beantworten:
Um ausgeblendete Kontakte wieder zu sehen:
Einstellungen=>Apps verwalten=>Huawei-Kontakte=>Daten löschen. Danach Handy neu starten.
 
Der Support gibt schon Fehlermeldungen weiter. Habe ich selbst schon erlebt.
Es kommt halt auch auf den Mitarbeiter an, den man gerade erwischt hat und nicht immer es ist ersichlich, ob es sich um ein Einzelfall und demnach um ein Defekt handelt oder um einen Bug, der alle Geräte betrifft.

Wie gesagt, hatte ich zu Beginn beim P8 einige Fehler telefonisch der Hotline gemeldet. Der Mitarbeiter hatte sich viel Zeit füt mich genommen. Er hat sich auf die Schnelle ein P8 besorgt, mit dem er die gemeldeten Fehler live nachstellte. Diese gab er dann intern weiter und einige davon wurden auch nachher behoben.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kormi
Der Honor Club wurde ja auch gerade mit dem Hintergrund ins leben gerufen an Beta tests teilzunehmen und dem Hersteller rückmeldung zu geben.
 
Beim Honor Club hab ich mich nicht angemeldet. Eigentlich mit dem vollen Bewußtsein, dass ich kein Beta-Tester sein will. Ich finde grundsätzlich zu viele Bugs in allen Programmen (ist mein Beruf) und möchte nicht die Arbeit nach Hause bringen )))

Nachdem ich inzwischen aber etliche Softwarebugs gefunden hab die mich wirklich stören, so frag ich mal:
An welche Email-Adresse wende ich mich am besten? Und besser englisch oder deutsch?
 
Da man dort den Vorbildungsgrad des Melders ja zunächst nicht kennt, vermute ich mal nur ein geringes Interesse an solchen Bug-Mails.:winki:
Anfragen zu Freischaltcodes etc. blockieren den Posteingang bei HUAWEI nebst Club vermutlich schon genug.

Stichwort Adressenmanagement:
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten Dich mal mit dem "MyPhoneExplorer" zu befassen. Der Programierer dieser App spricht zumindest schon mal Deutsch u. Englisch und hat ein Supportforum am Start. Die App ist übrigens kosten u. add frei. Ganz nebenbei kann das Programm noch einige andere Dinge.
 
Hallo.

Auch ich hätte hier eine Frage. Habe auf dem Startbildschirm eine Anrufverknüpfung bei meinem Honor Handy gemacht. Wenn ich aber darauf drücke kann der Anruf nicht getätigt werden weil keine App installiert ist.

Kann mir jemand sagen welche App ich dazu installieren muss?

Danke und lg
 
Wenn Du das Widget Huawei Kontakt Direktwahl genommen hast, muss das funktionieren.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
342
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.303
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.339
Rene'
R
Zurück
Oben Unten