Honor 7 Kontakte verwalten / Synchronisieren usw.

Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
96
Hallo


Es geht um die Kontaktverwaltung im Honor 7. Gleich mal vorweg:

Ich bin Programmierer (aber nicht Android) und natürlich ist eine Synchronisation von Kontakten sehr schwierig, wenn z.B. Kontakt "Schwester" einmal im Telefon gespeichert ist (mit Fest und Mobil-Nummer) und auf SIM-Karte nochmal der Kontakt "Schwester Festnetz" und "Schwester Mobil" vorhanden ist und dann nochmal in Skype mit der Nummer der Arbeitsstelle und anderem Namen.
Leider sehe ich da auch aus Sicht eines Programmierers keinen Lösungsansatz wie das zu handhaben wäre.


Aber Starten wie von vorn:
Neues Handy! Ein paar Kontakte von SIM-Karte auf Telefon kopiert. Meine Schwester nochmals im Telefon angelegt mit beiden Nummern (Festnetz und Mobil).
WhatsApp installiert. WhatsApp findet Schwester und funzt soweit.
Skype installiert (benutzte es zuvor nur ausgiebig am Computer). Skype funzt.
Zurück zu Whatsapp. Erstaunt, dass da nun auch ein paar meiner Skype-Kontakte drin sind. Im Nachhinein ist klar: Skype kopiert die Kontakte in den Telefonspeicher, dort werden Sie wiederum mit Whatsapp synchronisiert. Soweit ok.
Viber installiert (benutze ich zum ersten Mal). Und hier machte ich dann einen Fehler:
In Viber werden unter "Alle" wirklich alle Kontakte angezeigt. Also waren hier alle meine Skype-Kontakte, meine Kontakte von der SIM-Karte und meine Kontakte aus dem Telefonbuch. Da ich meine Schwester nicht mehrfach sehen wollte, löschte ich die Konakte "Schwester Mobil" und "Schwester Festnetz" die von der SIM-Karte kamen. Ich löschte auch noch ein paar weitere von der SIM-Karte, wie z.B. "ADAC Pannendienst", ebenso etliche Skype-Kontakte mit denen ich mit Sicherheit keinen Viber Nachrichten austauschen wollte.
Nun, das war ein entscheidender Fehler. Denn die per Viber gelöschten SIM-Kontakte wurden auch gleich von der SIM-Karte gelöscht.