7x, Android 8, Probleme mit Widgets

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo zusammen,

ich habe Anfang der Woche das Update auf Oreo OTA bekommen und installiert. Da alles wie geschmiert zu laufen schien habe ich, vorerst, keinen Werksreset gemacht sondern das Phone einfach weiter genutzt.
Nun stellen sich doch Probleme ein. Bisher habe ich bemerkt, dass die Synchronisation zwischen Kalender- Apps/ Erinnerungs- Apps und deren Widgets nicht funktioniert. Die Widgets benötigen immer einen Neustart des Telefons um sich auf den aktuellen Stand zu bringen, soll heißen, dass Termine welche abgelaufen sind weiter angezeigt werden bis ein Neustart erfolgt, ebenso werden neu eingetragene Termine erst nach einem Neustart in den Widgets angezeigt.

Bei mir ist das in den Widgets der Apps "just Reminder", "Simple Calendar Widget" und auch im Widget des "Business Calendar" so. Das "Simple Calendar Widget" lässt sich noch nicht einmal konfigurieren.

Hat sonst noch wer diese Probleme?
Gibt es eine Möglichkeit etwas zu versuchen um dies wieder zu ändern, ohne einen Werksreset?

Aktuell ist mein 7x auf der Version BND-L21 8.0.0.330(C432)
Ich nutze anstatt EMUI den Nova- Launcher.

Wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe die von dir verlinkten Einstellungen jetzt mal so vorgenommen. Nun werde ich das beobachten. Die ersten Versuche sind vielversprechend aber mal abwarten was heute Nacht um 0.00 Uhr passiert und wie es in den nächsten Tagen aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hi,

leider ohne Erfolg.
Termine von heute sind, in den Apps selbst, auch unter heute drin in den dazugehörigen Widgets werden sie aber immer noch unter "morgen" geführt und die gestrigen Termine sind auch noch angezeigt. Die Apps können also ihr Widget nicht aktuell halten.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Vielen Dank für deinen Link. Zumindest weiß ich dadurch, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich nach dem Upgrade keinen Werksreset gemacht habe und kann mir das Neueinrichten des 7x dadurch ersparen. Damit ist mir schon sehr geholfen.

Den verlinkten Thread komplett zu lesen hatte ich bisher leider keine Zeit.
Der Businesscalendar2 hat vorgestern ein Update erhalten. Seither scheint, zumindest das BC- interne Widget, problemlos zu laufen und auch aktuell gehalten zu werden,
Sobald ich aber die Verknüpfung mit dem "simple Calendar Widget" herstelle bleibt dieses nach wie vor ohne Aktualisierung, sprich es bleibt genau da eingefroren, wie es beim ersten Laden war. Damit kann ich leben, dann nehme ich eben das interne Widget.
"Just Reminder" hängt eben falls nach wie vor in den Seilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

S
  • Serge
Antworten
10
Aufrufe
3.435
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Motoluxer
Antworten
4
Aufrufe
1.758
Motoluxer
Motoluxer
Motoluxer
Antworten
3
Aufrufe
1.088
Motoluxer
Motoluxer
Zurück
Oben Unten